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Plötzliche hohe Drehzahl im Standgas

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 19:45

Hallo zusammen,

Ich fahre einen W124 200E von 1990 und habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die Drehzahl des Motors im standgas nach circa 5 Minuten fahrt plötzlich sehr hoch wird, sodass ich im 3. Gang 50 km/h fahre ohne Gas zu geben. Manchmal ist die Drehzahl für kurze Zeit dann wieder normal aber dass hält nicht lange an. Das ÜSR wurde vor zwei Jahren schonmal ausgetauscht weil es da ähnliche Probleme gab. Habe es mir aber eben von innen angeguckt und es sieht auch innen noch aus wie neu.

Hat einer von euch eine Idee was es sein könnte?

LG lucaria

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9 Antworten

Moin!

Prüfe Mal das stauscheibe Potentiometer. Gibt dazu etliche Beiträge im Netz.

Viel Erfolg!

 

PS: Achso... Und vielleicht Mal den Leerlaufregler reinigen. Hier gilt Selbiges.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 9:24

Danke für die schnelle Antwort,

kleiner Fehler von mir, ich habe den 200 ohne E also mit Vergaser. Woran könnte es da liegen?

LG

Alles klar, dann bin ich leider raus. Jetzt müssen die Vergaser Experten ran! Viel Erfolg!

ÜSR wieder defekt weil billig gekauft ?

Das muss man nicht unbedingt innen sehen.

Gaszug klemmt ?

Eine Feder zum Gashebel zurück holen fehlt ?

Hat der Wagen eine Automatik?

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 16:03

Gaszug schaue ich morgen nochmal nach aber glaube ich eigentlich nicht.

Ist es normal, dass einer der Pins vom ÜSR nicht belegt ist?

Ist ein 4 Gang Schaltgetriebe.

 

LG

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 23:34

Ich habe den Gaszug überprüft aber da ist alles in Ordnung. ÜSR hab ich überprüft und ist auch in Ordnung. Habe den Motor mal ohne ÜSR gestartet und die Leerlaufdrehzahlen ist etwas niedriger. Vllt ein Sensor im Vergaser?

Moin !

Wie hast Du denn das ÜSR überprüft?

Ist an dem Vergaser ein Kontakt vorhanden, ein mikroschalter? Der wird bei Leerlauf geschaltet.

Also bei Drosselklappe zu.

Das dürfte der 105PS M102 Motor mit dem Pierburg 2 E-E Vergaser sein.

Das ist die letzte und leider auch komplexeste Ausführung mit Vergaser.

Hat der Wagen einen geregelten Kat? Dann ist es noch komplexer.

Hier der Link zu Ruddies.

https://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm

Ich fürchte hier muss jemand ran der sich damit wirklich auskennt, den/die zu finden halte ich schon für nicht einfach.

Der vorherige M102 bis 89 mit Stromberg 175 CDT Vergaser hingegen, ist leicht zu beherrschen.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 11:04

Vielen Dank für die ganzen schnellen Antwort.

Es war ein defekter Unterdruckschlauch am Drosselklappensteller.

 

LG

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