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Pluspolabdeckung am Motor

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 14:13

Brauche wieder mal Infos…

Der TüV hat die fehlende Pluspolabdeckung am Motor moniert. Eigentlich kein großes Problem. Ich will die Abdeckung aber richtig einsetzen, das heißt, die Abdeckung muß mit der Ösenhalterung über das Pluskabel geführt werden. Wollte also die 19er Schraube lösen um die Abdeckung zu montieren. Dabei drehte sich aber die Anschlußöse des Pluskabels mit und drohte abzureißen. Wenn das passiert muß zwangsläufig eine neue Öse am Pluskabel befestigt werden. Möchte auf Nummer sicher gehen und keine Steuergeräte abschießen. Die persönlichen Einstellungen wie Datum , Uhrzeit, Verbrauch usw. kann man ja wieder einstellen.

Wie geht man also hier vor?

Danke Euch erst mal für alle zielführenden Antworten!

Gruß

E34forever

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4 Antworten

Ziemlich gewagtes Spiel, wenn Du ohne die Batterie abzuklemmen am Pluspol herumschrauben möchtest.

Wenn sich die Öse mitdreht, dann musst Du die Öse ja irgendwie gegenhalten. Wäre doch blöd, wenn Du dann mit dem Werkzeug gegen die Karosserie oder ein anders Masseführendes Teil kommst.

Dass die Batterie ab und zu abgeklemmt wird, ist doch gang und gebe.

Die Daten in den Steuergeräten bleiben dabei erhalten.

Hallo,

was ist das denn für ein Motor? Bei meinem alten M52 vor TÜ wird da einfach eine schwarze Plastikkappe drauf gesteckt und fertig.

Ich würde da gar nicht groß dran rumschrauben und vllt. noch was zerstören. Einfach was Passendes aus Plastik drauf und gut. Eigentlich sollte da auch Isolierband reichen, Hauptsache der Pol ist abgedeckt.

Beim E46 hab ich mal das Unterteil einer alten Schraubenbox auf den Pluspol der Batterie geklemmt, hat auch für den TÜV gereicht.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 17:02

Zitat:

@norbert.dahms schrieb am 1. Oktober 2024 um 17:36:05 Uhr:

Ziemlich gewagtes Spiel, wenn Du ohne die Batterie abzuklemmen am Pluspol herumschrauben möchtest.

Wenn sich die Öse mitdreht, dann musst Du die Öse ja irgendwie gegenhalten. Wäre doch blöd, wenn Du dann mit dem Werkzeug gegen die Karosserie oder ein anders Masseführendes Teil kommst.

Dass die Batterie ab und zu abgeklemmt wird, ist doch gang und gebe.

Die Daten in den Steuergeräten bleiben dabei erhalten.

Danke für die Antwort! Habe eine neue Öse montiert, die alte ist zerstört worden beim Ausbau, Schutzabdeckung ist wieder ok. Die Daten wie Verbrauch,

Datum, usw. blieben erhalten. Eigentlich ist dieser Pluspol doch nur für die Starthilfe oder zum Nachladen gedacht. Die Leitung endet voll im isolierten Bereich. Oder sehe ich da was falsch??

Gruß aus dem Schwarzwald

Alli

Hallo Alli,

siehst Du genau richtig so, ist ein Plus-Stützpunkt. Sonst müsste das Ladegerät oder Starthilfekabel in den Kofferraum.

Tschüß,

Bernd

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