ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Polestar für den D5 VEA

Polestar für den D5 VEA

Volvo XC60
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 10:24

Hab seit letzter Woche die neue Polestar Optimierung auf meinem S60 D5 VEA und möchte hier meine Begeisterung für dieses Produkt weitergeben.

Die Leistung wird von 225 auf 233PS gesteigert und das Drehmoment steigt von 470NM auf 500NM, aufgrund dieser Daten habe ich ehrlich gesagt nicht besonders viel Unterschied zum Original erwartet.

Aber es ist ganz anders gekommen, ich erkenne mein Fahrzeug nicht wieder, das Auto fühlt sich deutlich stärker an, dreht mit einer Leichtigkeit raus das es eine Freude ist, die Schaltvorgänge des 8-Gang Automatikgetriebe sind gefühlt doppelt so schnell.

Diese Optimierung ist eigentlich Pflicht wenn man einen VEA Motor fährt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 10:24

Hab seit letzter Woche die neue Polestar Optimierung auf meinem S60 D5 VEA und möchte hier meine Begeisterung für dieses Produkt weitergeben.

Die Leistung wird von 225 auf 233PS gesteigert und das Drehmoment steigt von 470NM auf 500NM, aufgrund dieser Daten habe ich ehrlich gesagt nicht besonders viel Unterschied zum Original erwartet.

Aber es ist ganz anders gekommen, ich erkenne mein Fahrzeug nicht wieder, das Auto fühlt sich deutlich stärker an, dreht mit einer Leichtigkeit raus das es eine Freude ist, die Schaltvorgänge des 8-Gang Automatikgetriebe sind gefühlt doppelt so schnell.

Diese Optimierung ist eigentlich Pflicht wenn man einen VEA Motor fährt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja, es ist erstaunlich was so ein wenig Tuning ausmachen kann, ich hatte das vor dem Tuning meines V60 auch nicht so deutlich erwartet. Lohnt auf jeden Fall.

Viel Spaß mit der Rennsemmel ;)....äh... dem Rennelch :)

Hast Du mal ein Link zum Produkt?

Ist doch emotion?

Frage: hat man das Getriebe angefast? kann ich mir fast nicht vorstellen.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 11:35

Wir sprechen von Polestar, nicht von Heico Tuning und Polestar greift sehr deutlich in das Getriebe mit ein.

Da hat Polestar schon ein schönes Paket am Start.

Link: Polestar

Oh man.... ich Lese Polestar und such bei Heico...

Sieht gut aus. Muss mal mal ausprobieren.

Allerdings muss ich zugeben, dass meine Motor-Getriebe Kombi eh schon verdammt fix ist. Verglichen mit meinen 2013er D4 AWD, wo alles noch gemächlich ablief, hat hier 3 Sekunden Vollgas schon deutlich andere Folgen.... Und die meisten "hoch-Schaltvorgänge" bemerke ich eh nur am DZM.... Ein anderer Teilnehmer hat mal geschrieben, er empfindet den VEA als "hektisch". aus Sicht eines 52-jährigen, der vom D4 AWD kommt, kann ich mittlerweile sagen. ja, er hat recht. Der Gassfuss hat eine neue Sensibilitätsstufe erreicht. War früher 0-90% Gaspedalweg angesagt, so fahre ich im normalen Alltag mit 0-15%.... Und bin dabei schneller. Von daher fahre ich mittlerweile fast alles mit Tempomat.

Zitat:

@helium1 schrieb am 18. Dezember 2015 um 11:24:56 Uhr:

Hab seit letzter Woche die neue Polestar Optimierung auf meinem S60 D5 VEA und möchte hier meine Begeisterung für dieses Produkt weitergeben.

Die Leistung wird von 225 auf 233PS gesteigert und das Drehmoment steigt von 470NM auf 500NM, aufgrund dieser Daten habe ich ehrlich gesagt nicht besonders viel Unterschied zum Original erwartet.

Aber es ist ganz anders gekommen, ich erkenne mein Fahrzeug nicht wieder, das Auto fühlt sich deutlich stärker an, dreht mit einer Leichtigkeit raus das es eine Freude ist, die Schaltvorgänge des 8-Gang Automatikgetriebe sind gefühlt doppelt so schnell.

Diese Optimierung ist eigentlich Pflicht wenn man einen VEA Motor fährt.

Bei den Leistungsdaten konnte man das nicht erwarten.

Ein Placeboeffekt scheint ja auch auszuschließen, da Deine eigene Erwartungshaltung gering war.

Frage trotzdem: warum dann, auch wenn Du Dich jetzt überrascht positiv bestätigt siehst?

am 18. Dezember 2015 um 13:55

Wird eigentlich für meinen 'alten' 2011er S60 D3 GT auch noch ein Polestar Upgrade angeboten oder ist er schon zu 'alt'?

Wär interessant wie sich die 6 Gang GT verändern würde.

Die Motorleistung ist bei diesem Tuning gar nicht das ausschlaggebende, sondern die Kombination aus den einzelnen Punkten. Das kann man hier ja auch schön im S/V60-Polestar-Thread nachlesen. Die haben es ja auch geschafft, die alte Geartronic noch einmal zu verbessern.

 

Alleine das hier

Zitat:

Schaltpunktoptimierung und Gang-Haltefunktion

halte ich für lohnenswert, gerade bei einem 8-Gang-Getriebe, das ja mal eher die Neigung hat, in hektisches Schalten zu verfallen.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 18. Dezember 2015 um 14:59:58 Uhr:

Zitat:

Schaltpunktoptimierung und Gang-Haltefunktion

halte ich für lohnenswert, gerade bei einem 8-Gang-Getriebe, das ja mal eher die Neigung hat, in hektisches Schalten zu verfallen.

Schnell: ja

früh hoch: ja

hektisch? ich weiss nicht.

Ist halt wie alles eine Frage der Auslegung. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt "sehr ruhige" Befehle mit "sehr angepasster" Amplitude zu geben.

Aber klar: im Ortsverkehr losfahren und mit Tempo 60, ca. 3 Sekunden später hat es schon 5x geschaltet...:cool:

 

Hm, 3% (PS) mehr Leistung? ! Vermutlich ist da die Kennlinie vom Gaspedal verändert worden und das Ganze reagiert halt etwas spontaner.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 18. Dezember 2015 um 16:31:45 Uhr:

Hm, 3% (PS) mehr Leistung? ! Vermutlich ist da die Kennlinie vom Gaspedal verändert worden und das Ganze reagiert halt etwas spontaner.

So steht es ja auch im Link zu Polestar, neben den anderen Verbesserungen.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 18. Dezember 2015 um 16:11:11 Uhr:

hektisch? ich weiss nicht.

 

Aber klar: im Ortsverkehr losfahren und mit Tempo 60, ca. 3 Sekunden später hat es schon 5x geschaltet...:cool:

Wenn mehr Gänge zur Auswahl stehen, wird auch öfter geschaltet, gerne auch mal über mehrere Gänge. Ob das immer gewünscht ist oder nicht, muss ja jeder für sich selbst entscheiden ;)

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 18. Dezember 2015 um 16:31:45 Uhr:

Hm, 3% (PS) mehr Leistung? ! Vermutlich ist da die Kennlinie vom Gaspedal verändert worden und das Ganze reagiert halt etwas spontaner.

Das mehr an Drehmoment merkt man nach dem Tuning sehr deutlich, eine veränderte Kennlinie kann man ja auch manuell mit dem Fuß selbst erzeugen indem man einfach mal Vollgas gibt.

Muss man einfach Probefahren um das zu erleben.

Ich schalte auf der AB manuell in den 6. Gang, mir schaltet die 6-Gang GT schon zu nervös.

Aber die Kombination des Polestartunigs hätte mich auch gereizt.

Gibt es in Deutschland auch mal Preisnachlassaktionen bei Polestar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen