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Polo 4 9n spring nicht an...

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 20. März 2024 um 13:27

Hallo. Erstmal tut's mir leid, dass ich wieder so ein oft genanntes Thema öffne.

Doch würde ich gern auf meinen Fall eingehen und nicht ähnliche Fälle suchen.

Es geht auch nicht um mein Fahrzeug sondern das meines Schwiegervaters.

Er ist....wie soll ich sagen? Sehr nachlässig mit Fahrzeugwartungen. So war es auch diesmal als er von Arbeit kam und

...das Auto geht nicht an...

Laut seiner Aussage muss es die Tage vorher immer so gewesen sein, dass nur mit Gas geben beim starten und schalten er lief, sobald er runter ging, ging er aus.

Vor kurzem haben wir nen neuen Satz Zündkerzen eingesetzt.

Und dann ging das daran rum doktorn los

Benzinpumpe ersetzt

Nockenwellensensor ersetzt.

Zünden an Masse tun alle gleichmäßig für meinen Eindruck etwas zu weiß

Also Sprit bekommt er

Zündfunke auch.

Jetzt ist die Frage ob er nicht mehr richtig verdichtet

Aber selbst dann klingt er zwar scheiße aber müsste doch zumindest angehen.

Steuerkette übergehüpft?

Beim rödeln bringt er auf jeden Fall Drehzahl

Ich bin mit meinem.latein wirklich bissl am Ende

Hat noch jemand Vorschläge die ich durchtesten könnte?

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4 Antworten
Themenstarteram 20. März 2024 um 13:29

Zur Ergänzung. Ich hab mich bissl blöd ausgedrückt.

Er startet eben überhaupt nicht mehr.

Die damaligen Fehlercodes geb ich gleich noch mit durch

Themenstarteram 20. März 2024 um 13:32

16555 Kraftstoffbemessungssystem zu mager

16804 bank 1 kat system wirkung zu gering

16725 Nockenwellensensor unplausibles Signal

17549 Lasterfassung unplausibler Wert

Steuerkette klingt mal wieder nach 'nem sch*** 3-Zylinder, aber trotzdem sollten schon ein paar mehr Fahrzeugdaten wie Baujahr, Motorkennbuchstaben lt. Serviceheftaufkleber, Laufleistung usw. genannt werden.

Und wenn schon dann auch ein aktueller Fehlerspeicherauszug.

Wenn AZQ/BME dann im übelsten Fall Ventile geschrottet wegen der übergesprungenen Steuerkette.

Bei mir dann nach Wechsel vom Zylinderkopf Ölverbrauch von 1l auf 100km. Aber er lief damit zumindest wieder...

Habe jetzt einen ATM drin.

Ist halt kein sehr robuster Motor. Die "normale"Wartung hilft da auch nicht. Nur regelmäßige Kontrolle und rechtzeitiger Wechsel der Steuerkette.

Das ist aber nicht Mal schnell zwischendurch erledigt und du brauchst das Einstellwerkzeug (eBay bzw China reicht)

... Und auf dem Wagenheber ist es eine "Selbstmordaktion"

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