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Polo 9N 1.2 BMD, Motor ruckelt extrem

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 19:30

Hallo,

der Polo meiner Freundin macht seit heute Probleme.

1.2 54PS, Bj. 2005, 120tkm.

Der Motor läuft denke ich auf 2 zylindern, da die MKL teilweise blinkt, teilweise an ist und ziemlich schlägt.

Wenn man die Haube offen hat sieht man richtig, wie er hin und her schlägt.

Außerdem klingt er wenn man Gas gibt wie ein Traktor.

Leider komme ich mit 2 Bluetooth OBD Ausleseadaptern nicht ins Steuergerät und kann den Fehler nicht auslesen.

Drehzahl im Leerlauf ist konstant, aber zu niedrig.

Jemand auf die Schnelle eine Idee.

Hab schon nach Zündspulenproblemen hier gesucht, aber bei den meisten lief der motor ja teilweise normal.

Bei meinem ruckelt er so, dass fahren kaum vernünftig möglich ist.

Der Motor ist eine absolute Katastrophe, sowohl was Steuerkette als auch Kat angeht.

Wie man sowas konstruieren kann ist mir ein rätsel, außer vielleicht als konjunkturprogramm für werkstätten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 18:15

Wollte mich nochmal melden wegen dem Wagen: Motor läuft wieder, lag tatsächlich an den Zündspulen!

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Dann zieh doch mal jeweils den Stecker von einer der drei Zündspulen ab. Dann sollte man eigentlich sofort feststellen, welcher Zylinder nicht mit zündet. Oder sonst durch Quertausch der Zündspulen probieren, welcher Zylinder betroffen ist.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 21:13

Hab grad mal die Zündspulen der Reihe nach abgezogen:

Zylinder 1: Motor läuft noch rauer und geht ohne Gas zu geben aus.

Zylinder 2: Motor läuft wie vorher.

Zylinder 3: Motor läuft noch rauer und geht ohne Gas zu geben aus.

Man kann jetzt denken: Alles klar, Zündspule zweiter Zylinder defekt.

Dann hab ich aber alle 3 Zündspulen wieder wie vorher eingebaut und der Motor läuft jetzt als wenn nur noch 1 Zylinder zündet und riecht auch nach Benzin.

Ich hoffe dass nur die Kerzen nass sind und versuchs morgen nochmal.

Unser nächster hat definitiv 4 Zylinder.

Zitat:

@SR Stealther schrieb am 9. Februar 2017 um 22:13:04 Uhr:

...

Ich hoffe dass nur die Kerzen nass sind und versuchs morgen nochmal.

Das denke ich auch.

Zitat:

Unser nächster hat definitiv 4 Zylinder.

Das kann ich absolut verstehen - diese Motoren sind eine echte Plage.

P.S. Tausche aber zur Sicherheit auch nochmal die 2. ZS mit einer der anderen beiden.

Nicht dass es an einem schadhaften Ventil im 2. Zylinder liegt und der keine Kompression mehr hat.

Ist das nicht der Motor mit dem bekannten Steuerkettenproblem?

Wenn ja würde ich mal die steuerzeiten überprüfen!

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 21:43

Zitat:

@patru schrieb am 9. Februar 2017 um 22:30:15 Uhr:

Ist das nicht der Motor mit dem bekannten Steuerkettenproblem?

Wenn ja würde ich mal die steuerzeiten überprüfen!

Dann würde der Motor ja wahrscheinlich nicht gleich schlecht laufen wenn keine Zündspule auf dem zweiten Zylinder steckt.

Mit dem tauschen der Zündspulen hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden, weil mit einer defekten Zündspule läuft ja immer ein Zylinder nicht mit, egal wie ich umstecke.

Du hast doch bisher nur festgestellt, dass der 2. Zylinder nicht mitarbeitet, aber nicht warum.

Entweder weil kein Zündfunke kommt oder die Kompression nicht ausreicht, um ein zündfähiges Gemisch zu erzeugen, das auch richtig "explodiert".

Wenn nach dem Tausch dann der andere Zylinder nicht mitarbeitet, dann kannst Du sagen, dass es an der ZS liegt.

An der Zündkerze im 2. Zylinder kann es theoretisch natürlich auch noch liegen. ;)

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 0:09

Hab jetzt mal eine neue Zündspule bestellt und teste die auf dem zweiten zylinder.

Für 19 Euro günstiger als direkt in die Werkstatt zu fahren.

am 10. Februar 2017 um 3:04

Tausch doch erstmal wie schon beschrieben die ZS untereinander....

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 8:04

Zitat:

@EasymanA6 schrieb am 10. Februar 2017 um 04:04:02 Uhr:

Tausch doch erstmal wie schon beschrieben die ZS untereinander....

Nehmen wir mal an, ich tausche die Zündspulen von Zylinder 2 und 3.

Dann wird ja Zylinder 2 laufen und Zylinder 3 nicht, also läuft der Motor immer noch wie vorher.

Bin mittlerweile relativ sicher, dass es an der Zündspule liegen muss, da die MKL blinkt und nicht leuchtet (Zündaussetzer) und das Ganze bei kaltem Motor in der Stadt passiert ist.

Sollten die Ventile krumm sein bzw. durch Hitze verbogen wie man ja auch hier liest, passiert das nach meinem Verständnis wohl nur auf der Autobahn bei entsprechenden Drehzahlen.

Zitat:

@SR Stealther schrieb am 10. Februar 2017 um 09:04:00 Uhr:

 

Nehmen wir mal an, ich tausche die Zündspulen von Zylinder 2 und 3.

Dann wird ja Zylinder 2 laufen und Zylinder 3 nicht, also läuft der Motor immer noch wie vorher.

Solche Vermutungen haben schon manchen auf den Holzweg geführt.

Hast Du die 2. Zündkerze schon mal raus gehabt oder sogar mal mit der 3. getauscht ?

Wahrscheinlich nicht, so dass Du nicht mal 100%ig weißt, ob evtl. nur die Zündkerze und nicht die Zündspule den Ausfall verursacht.

Zitat:

Sollten die Ventile krumm sein bzw. durch Hitze verbogen wie man ja auch hier liest, passiert das nach meinem Verständnis wohl nur auf der Autobahn bei entsprechenden Drehzahlen.

Ein Ventil muss nicht mal krumm sein, es reicht wenn es "durchgebrannt" ist.

Aber warten wir mal ab, was die neue Zündspule bewirkt.

Ich hoffe, Du hast wenigstens eine von Beru, Bosch oder NGK genommen.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 12:00

Für die fehlersuche hab ich erstmal noname genommen, wenns daran liegt weiss ich bescheid und ersetze beim nächsten defekt durch bosch.

Funktionieren muss die günstige ja auch, nur nicht so lange.

Wegen dem ventil sag ich ja, wenn dann brennt das ja wahrscheinlich bei höheren drehzahlen und dadurch größerer belastung durch und der wagen wird nur in der stadt bewegt.

Wenn die Störleuchte angeht, dauernd oder blinkend, ist auch ein Fehler auslesbar. Ich hab mir ein einfaches Auslesegerät im Baumarkt geholt und dann konnte ich z. B. den Fehler P0301 auslesen.

Wurden auch mal die Zündkerzen heraus gedreht und kontrolliert?

Wenn sich keine Änderung beim 2. Zylinder zeigte, hat dieser auch nicht gearbeitet.

Wenn die Zündspulen untereinander getauscht werden und der Fehler mitwandert kann man so die Zündspule als Verursacher erkennen.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 16:46

So die Zündspule ist heute gekommen, und die gute nachricht ist, dass ich jeden zylinder mit der neuen ZS zum laufen bekomme.

Der Motor läuft aber weiterhin nur auf 2 zylindern.

Ich hab jetzt 2 ZS identifiziert die defekt sein müssen, denn wenn ich sie während der motor läuft abziehe, passiert nichts.

Wenn ich die 3 alten zs wieder einbaue, läuft der motor also nur auf 1 zylinder.

Vorher lief er aber auf 2 zylindern.

Ist mir jetzt durch das ausprobieren noch eine zs defekt gegangen?

Wie gesagt, ich kann mit der neuen zs bei jedem zylinder die situation erzeugen, dass wenn ich sie während des betriebs abziehe sich der motor noch mehr schüttelt und er wieder ruhiger läuft wenn ich sie aufstecke.

Nichts ist unmöglich. Da die ZS eigentlich sehr fest im Zylinderkopf sitzen, sollte man sie nicht allzu oft ein- und ausbauen. Vor allem nicht mit ungeeigneten Werkzeugen. Mit einer Wapu kann man da schnell was kaputt machen. Dazu gibt es sogar spezielle Abzieher.

Zur Feststellung ob der Zylinder mitmacht, reicht es doch, im ersten Schritt einfach nur den Stecker mit den 4 Kabeln von der ZS abzuziehen. Erst wenn sich keine Änderung einstellt, macht es Sinn die ZS selbst zu wechseln.

Zuendspulenabzieher
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