ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N Instrumentenbeleuchtung geht nicht

Polo 9N Instrumentenbeleuchtung geht nicht

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo Leute,

ich habe mir einen Polo 9N3 zugelegt. Erstzulassung 21.12.2006 (also Mod. 2007). Es ist ein 1.4 TDi.

Problem: Instrumentenbeleuchtung incl. Tasten und Autoradio haben keine Funktion. In der Debienungsanleitung finde ich kein Eintrag welche Sicherung dafür zuständig ist. Ich habe auch schon alle Sicherungen einmal rausgemacht und, bis auf den Zigarettenzünder, waren alle OK. Zigarettenzünder geht wieder aber ich habe noch immer kein Licht =(

Alle Foren und Beiträge durchgestöbert, nicht gefunden. Zumindest nicht was mir geholfen hat.

Wer kann mir einen Rat geben, was soll ich als nächstes tun?

Gibt es eine Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung die sich nicht in dem Sicherungsfach befindet?

Kann es sein das es einen weiteren Sicherungsfach gibt?

Leider habe ich es beim Kauf (Gestern) nicht bemerkt da es Hell war und bitte nicht an den Verkäufer lenken, der ist zu weit weg um es zurück bringen zu können =)

Danke schonmal für die lieben Tips =)))

LG

mtilki

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi, Sicherungen können auch einen Haarriss haben, den man mit dem Auge nicht sehen kann.

Evtl. hilft dir der Sicherungsplan vom 2003 er von uns weiter ( liegt normalerweise zusammengefaltet im

Sicherungskastendeckel. Es gibt noch ein zusätzliches Sicherungsfach / Sicherungen an der Batterie unter einer Plastikabdeckung. Ist das original Radio verbaut ?

Liebe Grüße Peter

Img001

und was heißt "keine Funktion" nur keine Beleuchtung,dann würde ich als erstes gucken, ob der DImmer nur dunkel gestellt ist :). dann prüfen, ob am Dimmer Strom ankommt. Radio funzt gar nicht oder auch nur Beleuchtung?

Hi,

erstmal Danke für die Rückmeldungen.

An Haarriss dachte ich auch und habe mal versucht sporadisch Sicherungen zu tauschen (nur mit gleicher Amperzahl natürlich). Da ich nicht genau weiss an welcher Sicherung die Beleuchtung gesichert ist, kann ich dass mit dem Haarriss nicht ganz ausschliessen. Mein Schaltplan fehlt leider =(.

Autoradio ist original verbaut, ich werde aber mal die zweite Sicherung von Rechts oben erneuern, ich glaube das ist die Instrumentenbeleuchtung laut deinem Sicherungsplan.

Einen Dimmer hat meiner leider nicht, an das hatte ich als erstes gedacht, aber als ich hingesehen habe sah ich nur die Lichtweitenregulierung. Dimmer ist nicht vorhanden, auch nich an einer anderen Stelle.

Es funktioniert sonst alles, das einzigste war der Zigarettenzünder, dies lag dann auch an der Sicherung, diese habe ich erneuert. Nun funktioniert der Zigarettenzünder aber Instrumentenbeleuchtung immer noch nicht. Es ist alsolut dunkel. Schalter, Radio, Instrumenten,... alles dunkel!!!

LG

mtilki

ich könnte heute abend mal in einen Schaltplan schauen :) Keinen Dimmer, gibt's sowas?

ach ja, geht deine Kennzeichenbeleuchtung?

Edit: müsste Sicherung 2 sein (5 Ampere), ob es beim 2007 er auch so ist, weiß ich net.

Hi,

 

ja gibt es. Hatte mich auch gewundert, aber habe schon des öffteren gelesen dass es das gibt.

 

Also Sicherung 2 (die 2te von rechts oben) habe ich gegen eine anderen auch 5A getauscht, negativ!

 

Kennzeichenbeleuchtung geht!

 

mtilki

Meine Instrumenten- und Kennzeichenbeleuchtungen "gehen" auch nicht, da diese bisher immen mit gefahren sind...:rolleyes:

Zitat:

@J-Sch schrieb am 22. September 2015 um 08:48:29 Uhr:

Meine Instrumenten- und Kennzeichenbeleuchtungen "gehen" auch nicht, da diese bisher immen mit gefahren sind...:rolleyes:

Super hilfreicher Beitrag. Mehr davon.

Liebe Grüße Peter

leuchtet dein Lichtschalter denn?

Dann bitte dort am Kabelstrang durchmessen, das läuft die Instrumentenbeleuchtung auch drüber.

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 22. September 2015 um 12:40:02 Uhr:

leuchtet dein Lichtschalter denn?

Dann bitte dort am Kabelstrang durchmessen, das läuft die Instrumentenbeleuchtung auch drüber.

Ja, solange das Licht ausgeschaltet ist leuchtet es. Sobald ich Standlich einschalte wird es dunkel. Das ist, glaube ich, auch so gewollt. Wenn da aber die Instrumentenbeleuchtung anliegt könnte ich da anfangen zu suchen, oder?

Gruß

mtilki

"Sobald ich Standlicht einschalte wird es dunkel"

Nein!

Stecker durchmessen. oder gleich nen neuen Lichtschalter holen.

Belegung:

Belegung

Er meint, dass die "0 Licht aus"-Stellung durch Zündungsplus angesteuert wird, beim Einschalten des Standlichts müsste ja auch dort die Klemme 58D übernehmen...

Muss ja schaltungstechnisch mit über den Lichtschalter gehen, sonst würde bei aktiviertem Parklicht auch alles leuchten.

Hi,

nur um klarzustellen. Der Lichtschalter ist beleuchtet, solange es auf 0 steht. Also AUS ist. Alles andere ist wie immer dunkel.

Sobald ich Lichtschalter betätige, Standlich oder Parklicht, wird der Schalter auch dunkel.

Ich habe mir sagen lassen, das der Lichtweitenregulierer das verursachen kann, auch wenn es kein Dimmer hat. Diesen Schalter habe ich bestellt und werde es mal tauschen.

Danach sehen wir weiter.

LG

mtilki

ich hab dir doch die Belegung geschickt, warum misst du die Kabel und den Schalter nicht durch?

Und sehr wahrscheinlich führt das grau/blaue Kabel bei eingeschaltetem

Licht keine Spannung.

Sinnvoller wird es sein, einen neuen Lichtschalter zu kaufen, statt einen

Schalter für die Leuchtweitenregulierung.

Gruss Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N Instrumentenbeleuchtung geht nicht