ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Poltern der Vorderachse: Tatverdacht und erste Verhörungen

Poltern der Vorderachse: Tatverdacht und erste Verhörungen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 14:12

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe auch schon die Suchfunktion gequält und soi ziemlich alles dazu durchgelesen.

Ich habe sehr empfindliche Ohren und nehme beim Fahren ein ganz leichtes Poltern war. Besonders auf Kopfsteinpflaster kommt es deutlich hervor. Vor ein paar Tagten war es noch nicht da.

Was könnte es alles sein?

Wie gesagt die meisten Tatverdächtigen habe ich schon gelesen.

Wie kann ich dann die einzelnen Teile auf einen defekt testen, ohne diese auszuüben oder auf eine Bühne zu fahren.

Info Fahrzeug:

E200

8/99

95000 km

Lieben Gruß,

Gideon

Ähnliche Themen
23 Antworten

stabigummi und koppelstangen tauschen;-)

am 27. Januar 2015 um 6:41

Wenn das poltern noch ganz leise ist und Neu ist , wirst du es nicht finden können mit irgent welchen test. Koppelstangen kann eigendlich jeder Wechseln der auch ein Schreibtisch zusammen bauen kann. Nix wildes

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 13:10

So nun ist es so weit. Das Poltern wird immer lauter.

Nur wehre ich mich wegen so einer 'Kleinigkeit' einer Werkstatt ihren überteuerten Stundenlohn in den Rachen zu schieben.

Deswegen Frage ich euch !

Also das Poltern tritt bei leichten Unebenheiten auf. Also während der ganz normalen Fahrt auf Asphalt. Besonders laut ist es, wenn ich einen Bordstein hoch fahre.

Was kann das alles sein?

Schließlich möchte ich nicht alles auf 'gut Glück' wechseln.

 

Lieben Gruß,

Gideon

Hmm, und wieso guckst Du nicht erst mal nach den Koppelstangen? :)

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 13:30

Wie kann ich das denn im eingebauten zustand prüfen?

am 28. Januar 2015 um 13:34

Meiner hat das momentan auch wieder seit ein paar Wochen. Liegt daran, dass es kälter geworden ist und die Gummis in den Stabistangen (Koppelstangen) dann halt härter sind. Im Sommer war mein Auto noch nie beim :) wegen Fahrwerksgeräuschen.

Daher werden die bei mir kommende Woche wieder erneuert. Ist eine kleine, günstige Reparatur mit grossen Auswirkungen und kann fast schon als regelmässiger Verschleiss (ca. alle 60 - 100k km) betrachtet werden.

Und falls das Geräusch dann immer noch da ist - die Koppelstangen zu erneuern ist nie verkehrt.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 13:55

Also bietet es sich an, dass in einer Werkstatt machen zu lassen, oder kann man das auch gut selber in der Garage machen ?

am 28. Januar 2015 um 13:58

Gehört wohl zu den Reparaturen, die man mit Erfahrung selber machen kann - ich lass es immer bei MB machen.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 14:08

Hast du noch in Erinnerung, was Dich das jedes Mal kostet?

am 28. Januar 2015 um 14:09

Zitat:

@gideonmoeller schrieb am 28. Januar 2015 um 14:55:52 Uhr:

Also bietet es sich an, dass in einer Werkstatt machen zu lassen, oder kann man das auch gut selber in der Garage machen ?

Ohne Hebebühne wird das ganzschön fummelig ... :)

am 28. Januar 2015 um 14:13

Glaube kostet bei MB ca. 120 Euro und beim Schrauber um die Ecke die Hälfte... Weiss es aber nicht mehr genau.

Zitat:

Hast du noch in Erinnerung, was Dich das jedes Mal kostet?

Ist nur eine Schraube.

Falls du eine Mietwerkstatt in der Nähe hast, lohnt es sich auf jeden Fall es selber zu machen.

Wenn die Stabigummis noch heil sind brauchst du für beide Koppelstangen knappe 40 Minuten.

Eine Stunde Hebebühne kostet 13,- Euro. Wird nach Minuten abgerechnet.

Koppelstangen kosten ca. 25,- Euro.

Habe meine selber gewechselt und bin kein guter Schrauber.

Hat mich keine 40,- Euros gekostet und der Wagen gleitet wieder ohne Poltern über die Straßen.:)

Ich würde aber die Stabigummis immer gleich mitmachen! ;)

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 15:25

Dann werde ich mal sehen, ob ich irgendwo eine Anleitung finde Und je nachdem wieviel es mich in der Werkstatt kostet die Gummis erneuern lassen.

Sollte man die Stangen direkt mitmachen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Poltern der Vorderachse: Tatverdacht und erste Verhörungen