ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Poltern von der Achse oder dem Rad

Poltern von der Achse oder dem Rad

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 21:54

Guten Abend zusammen.

An meinem Seat Leon habe ich seit ein Paar Wochen folgendes Phänomen.

Sollte ein Beifshrer mitfährt habe ich ein polterndes Geräusch vorne rechts oder hinten rechts.Wenn man den Wagen bergab rollen lässt hört man es deutlich.

Hört sich an als hätt ich einen Platten.

Bei jeder Umdrehung des Reifens quasi einmal das poltern,dann wieder beibder nächsten umdrehung zu hören.

POCK POCK POCK

 

Wenn ich alleine fahre höre ich es ni ht bzw. höchstens sehr leise.

Reifen sind alle feste und such genügend luft ist drin.

 

Was könnte es sein?klar kann es keiner genau sagen übers netz möchte nur einige Vermutungen haben was es sein könnte.

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hör bloß auf mit dem Fett auf den Radschrauben, das könnte sonst böse enden.

Mach es lieber gleich vernünftig und schneide alle Gewinde nach.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Kann ein Fremdkörper im Reifenprofil, der Reifen selber sein (würde allerdings das Lenkrad vibrieren). Gelenkwelle kann auch ähnliche Geräusche verursachen. Als erstes würde ich die Radmuttern kontrollieren, nicht das die lose sind, und das Geräusch verursachen.

Da hilft nur eins , sich das ganze mal genau anschauen, evtl. auch mal das Auto auf eine Bühne...

Fahrzeug mal hochheben und die Räder von Hand mal durchdrehen

am 6. Januar 2019 um 8:34

Würde selber das Rad abmontieren ,auf die saubere Flansch aufmontieren, die Schrauben gleichmäsig abwechselnd über Kreutz festziehen , das aufgebockte Rad von Hand drehen , um ein kaputes Lager auszuschließen , weiter seitlich herumziehen mit Schock um zu sehen ob nicht fileicht ein Kugelgelenk ausgeschlagen ist (knackts dann eigentlich immer bei kleinsten Unebenheit ),danch beim fahren nochmal testen . Wenn es noch immer poltert ,dan zum testen ein anderes Rad ( Sommerreifen ) aufmontieren . Wenn ein knacksen nur beim lenken zu hören ist , ist meistens von der Federbeinfeder im oberen Bereich ein kleines Stück weckgebrochen.

LG. Simon

Was hat der Wagen gelaufen? Bei 200.000 könnten so etwas die Gelenkwellenlager verursachen. Außen würde es bei eingeschlägener Lenkung gnack, gnack, gnack (:D) machen. Meistens ist dann auch die Gelenkwellenmanschette eingerissen, und das Fett ist rausgeschleudert. Sind die inneren (Tripodenlager) defekt, kommen die Geräusche eher bei Belastung (Mitfahrer). Ein defektes Radlager würde brummen, wobei sich das Geräusch in Kurvenfahrten ändert.

Gelenkwelle-innen
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 9:35

Ich werde gleich die reifen nochmal runternehmen und neu montieren.

Das poltern ist beim geradeausfahren nicht beim lenken.

Also kann man radlager ausschließen?

Evtl. läuft der Bremssattel nicht mehr, so dass die Bremsscheibe an den Klötzen anschlägt.

Tippe auch auf Radlager, vor allem wenn es bei "jeder Umdrehung" ist. Wobei VW Fahrwerke bei 200.000 km fertig sind. Wenn der ne Fünflenkerachse hat - da kannste meistens kein Spiel feststellen, aber die Achse ist dennoch mit der Summe aller Toleranzen hinüber.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 6. Januar 2019 um 11:48:25 Uhr:

Evtl. läuft der Bremssattel nicht mehr, so dass die Bremsscheibe an den Klötzen anschlägt.

:confused: :D :D :D

Hauptsache mal mitgeredet! 6, setzen!

Radlager kann man nicht ausschließen. Normalerweise fangen die mahlend an, hatte aber auch schon eines, welches sich anhörte wie ein Stein im Profil, dann gibt's wiederum welche, die ein schleifendes Geräusch machen.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 12:47

Thema kann geschlossen werden.

Es waren 2 schrauben vorne rechts nicht richtig feste.ich musste die bis zum knacken anknallen bis alles feste war.also irgendetwas stimmt da nicht aber das poltern sollte erstmal weg sein.

Vielen dank trotzdem für eure Hilfestellungen.

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 6. Januar 2019 um 12:37:54 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 6. Januar 2019 um 11:48:25 Uhr:

Evtl. läuft der Bremssattel nicht mehr, so dass die Bremsscheibe an den Klötzen anschlägt.

:confused: :D :D :D

Hauptsache mal mitgeredet! 6, setzen!

Viel Ahnung kannst du aber nicht haben!

@TE:

Defekte Radlager verändern beim Fahren in Schlangenlinien ihr Geräusch. Probier das mal, sobald du gefahrlos ca. 60 km/h fahren kannst.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 6. Januar 2019 um 15:47:15 Uhr:

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 6. Januar 2019 um 12:37:54 Uhr:

 

:confused: :D :D :D

Hauptsache mal mitgeredet! 6, setzen!

Viel Ahnung kannst du aber nicht haben!

@TE:

Defekte Radlager verändern beim Fahren in Schlangenlinien ihr Geräusch. Probier das mal, sobald du gefahrlos ca. 60 km/h fahren kannst.

Defekte Radlager klingen aber deutlich anders! Und keine Sorge, ich habe mehr Ahnung als du dir vorstellen kannst.

am 6. Januar 2019 um 16:25

Viel Ahnung ist eine Sache ,Fachwissen eine Andere.

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Poltern von der Achse oder dem Rad