ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Pre safe leuchtet auf ( totwinkel,Distronic etc ohne funktion )

Pre safe leuchtet auf ( totwinkel,Distronic etc ohne funktion )

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 20:13

Hallo an alle habe in der letzten Zeit die Meldung

Pre Safe ohne funktion siehe betriebserlaubnis im bordkomputer stehen wenn ich das Fahrzeug anstarte, wenn ich jedoch nur die Zündung bzw das Fahrzeug abstelle ist die fehlermeldung weck. Also beim starten leuchtet nix nur nach ca 5 sec kommt die Meldung. Ich wusste das die Bordnetzbatterie schwach ist hab sie erneuert ( anstatt eine 80ah eine 100ah gleich eingebaut batterie wurde fachgemäß geprüft war defekt ) dachte bringt sicher was momentan nix bis auf das er viel besser anspringt.Die Zusatzbatterie unter dem Armaturenbrett hab ich auch erneuert die waren beide aus 2010 schadet sicher nicht sie zu tauschen. Ich hab ein kurztest via Xentry diagnose durchgeführt siehe da kein fehler hinterlegt bis auf das wenn man unter dem Steuergerät Radarsensorik geht unter den istwerten anstatt "An" ,, "Aus" hinterlegt ist und laut der anleitung sollte man unter dem Kombiinstrument die Sensoren aktivieren geht leider nicht hab es schon probiert da er da hinschreibt Sensoren deaktiviert. Meine fragen währe :

Muss man nach dem Batterie wechsel den Batterie wechsel einlernen ? Werte zurücksetzen ?

Soll ich eine längere strecke fahren das das system checkt das die Batterie neu ist bzw die Spannung

Höher als 11.5V ist ? ( Beim fahren ist die Ladung der Lichtmaschine i.O zwischen 13-14v kommt auf die Verbraucher an )

Bin vor ein paar tagen auf der autobahn gefahren ca 2h und danach ging das system wieder konnte es einschalten und ging für 3 Tage da war aber die alte batterie noch drinnen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wurde die neue Hauptbatterie denn vollgeladen eingesetzt? Wenn die nämlich ungeladen eingesetzt wurde, dann kann es sein dass die Sollspannung / die Vollladung noch nicht erreicht ist.

Dann bleiben die Fehler natürlich bestehen.

Wenn ein Ladegerät hast, so hänge dieses doch mal über Nacht dran, bzw. so lange bis die Batterie (fast) keinen Strom mehr zieht.

Im Zusammenhang mit Batterietausch ist bei mir jetzt aufgefallen, dass das Massekabel Karosserie Getriebe oxidiert ist. Das tausche ich jetzt aus. Auch die Masseverbindung Batterie Karosserie prüfen, da gab es auch leichte Kontaktschwierigkeiten.

 

Also ich empfehle jedem das zu checken.

 

Dazu kann man beim Starten den Spannungsabfall auf dem Massekabel messen. Einfach Multimeter zwischen Minuspol Batterie (direkt drauf) und Motor-Masse schalten. Wenn der Spannungsabfall in der Größenordnung mehrere Volt beträgt, dann gibt es Masseprobleme was behoben werden muss.

 

Ob das deinen Fehler verursacht kann ich nicht sagen aber dieser Hinweis gilt für alle.

 

Masseprobleme führen zu seltsamen Fehlern. Beispiel: Bei Heckleuchten mit herkömmlichen Glühlampen leuchten alle Lampen beim Bremsen, wenn ein Massefehler vorliegt.

 

Bei den heutigen Fahrzeugen mit Elektronik kann das noch gravierender sein.

 

Viel Erfolg.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 7:41

Zitat:

@AWXS schrieb am 12. Juli 2023 um 07:29:00 Uhr:

Im Zusammenhang mit Batterietausch ist bei mir jetzt aufgefallen, dass das Massekabel Karosserie Getriebe oxidiert ist. Das tausche ich jetzt aus. Auch die Masseverbindung Batterie Karosserie prüfen, da gab es auch leichte Kontaktschwierigkeiten.

 

Also ich empfehle jedem das zu checken.

 

Dazu kann man beim Starten den Spannungsabfall auf dem Massekabel messen. Einfach Multimeter zwischen Minuspol Batterie (direkt drauf) und Motor-Masse schalten. Wenn der Spannungsabfall in der Größenordnung mehrere Volt beträgt, dann gibt es Masseprobleme was behoben werden muss.

 

Ob das deinen Fehler verursacht kann ich nicht sagen aber dieser Hinweis gilt für alle.

 

Masseprobleme führen zu seltsamen Fehlern. Beispiel: Bei Heckleuchten mit herkömmlichen Glühlampen leuchten alle Lampen beim Bremsen, wenn ein Massefehler vorliegt.

 

Bei den heutigen Fahrzeugen mit Elektronik kann das noch gravierender sein.

 

Viel Erfolg.

 

Gruß AWXS

Das Massekabel hab ich beim Tausch der Batterie kontroliert ist alles i.O die Batterie pole sind auch i.O nichts oxidiert beachäfigt oder des gleichen

Mir wurde gesagt das die modelle bischen zu kämpfen hatten mit den Sensoren also Totwinkel Distronic etc ich werde heute mall die vordere Stoßstange ausbauen muss sowieso den unteren grill tauschen ist leicht beschädigt und prüfe gleich die stecker bei den sensoren bzw auch die sensoren auf euserliche beschädigung etc

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 16:02

Vorne die sensoren sind i.O und die Leitungssätze sind auch nicht angescheuert bzw stecker oxidiert trotztem hab ich die stecker gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht

Hinten hab ich noch nicht geschaut geht das im eingebauten zustand ? Hinten sind sie aber achon mall neu gekommen laut dem vorbesitzer

Nochmal,-ist Deine Hauptbatterie VOLL geladen? Wenn Du nämlich eine neue eingebaut hast und die hatte einen niedrigen Ladestand,- dann wirst diese Fehlermeldungen ewig haben, wenn immer nur einige Minuten fährst...

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 17:50

Zitat:

@Toenyes schrieb am 12. Juli 2023 um 19:25:07 Uhr:

Nochmal,-ist Deine Hauptbatterie VOLL geladen? Wenn Du nämlich eine neue eingebaut hast und die hatte einen niedrigen Ladestand,- dann wirst diese Fehlermeldungen ewig haben, wenn immer nur einige Minuten fährst...

Sie ist voll geladen die sensoren schauen alle gut aus nix oxidiert etc Leitungssatz auch sauber was mich halt stört ist das er die Fehlermeldung nicht im Kurztest speichert nur im Bordcomputer und er als Istwert "Aus" hatt anstatt "An" was mann nicht ändern kann da es dort steht per Bordcomputer aktivieren

Die Fehlermeldung dass die Distronic deaktiviert ist, hat sicherlich nichts mit den Sensoren zu tun.

Das sind meist (wohl zu 90%) Fehler die auf eine Unterspannung hindeuten.

Wobei mich das mit dem Bordcomputer auch etwas verwundert...

Ob das Masseband gut ist oder schlecht sieht man erst wenn man es karosserieseitig abschraubt und die Kontaktflächen anschaut.

https://www.motor-talk.de/.../...t-stop-und-standheizung-t6984778.html @

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 21:12

Zitat:

@robotreto schrieb am 12. Juli 2023 um 22:13:23 Uhr:

Ob das Masseband gut ist oder schlecht sieht man erst wenn man es karosserieseitig abschraubt und die Kontaktflächen anschaut.

https://www.motor-talk.de/.../...t-stop-und-standheizung-t6984778.html @

Morgen schaue ich mir das Massekabel von der Batterie zur karosse

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 7:47

Zitat:

@robotreto schrieb am 12. Juli 2023 um 22:13:23 Uhr:

Ob das Masseband gut ist oder schlecht sieht man erst wenn man es karosserieseitig abschraubt und die Kontaktflächen anschaut.

https://www.motor-talk.de/.../...t-stop-und-standheizung-t6984778.html @

Das Massekabel ist i.O das bischen orangene ist fett jedoch nicht am gewinde nur bischen auf dem pol hab ich gereinigt und Batteriepol schutz aufgetragen nachdem ich es festgezogen hab aber kein erfolg

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 17:25

Zitat:

@V.a.s.i schrieb am 13. Juli 2023 um 09:47:13 Uhr:

Zitat:

@robotreto schrieb am 12. Juli 2023 um 22:13:23 Uhr:

Ob das Masseband gut ist oder schlecht sieht man erst wenn man es karosserieseitig abschraubt und die Kontaktflächen anschaut.

https://www.motor-talk.de/.../...t-stop-und-standheizung-t6984778.html @

Das Massekabel ist i.O das bischen orangene ist fett jedoch nicht am gewinde nur bischen auf dem pol hab ich gereinigt und Batteriepol schutz aufgetragen nachdem ich es festgezogen hab aber kein erfolg

Das bild vom Massekabel

IMG_20230713_092812.jpg
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 17:59

Fehler gefunden !!!!

Die Bordnetzbatterie und Zusatzbatterie waren defekt hab ich erneuert die Sensoren sind alle i.O keine fehler gespeichert. Falls der fehler bei euch noch vorhanden ist muss mann manuel über die Einstellungen im Bordcomputer die Radarsensoren manuel wieder aktivieren da es bei mir nicht von alleine aktiviert wurden.

Zitat:

@V.a.s.i schrieb am 15. Juli 2023 um 19:59:47 Uhr:

Fehler gefunden !!!!

Die Bordnetzbatterie und Zusatzbatterie waren defekt hab ich erneuert die Sensoren sind alle i.O keine fehler gespeichert. Falls der fehler bei euch noch vorhanden ist muss mann manuel über die Einstellungen im Bordcomputer die Radarsensoren manuel wieder aktivieren da es bei mir nicht von alleine aktiviert wurden.

Wie ich Dir mehrmals empfohlen habe,- schau nach den Batterien,- bei solchen Fehlermeldungen. Zu 95% Unterspannung,- wegen schwacher / defekter Batterie. Kein Massekabel, Sensor etc...

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 21:58

Zitat:

@Toenyes schrieb am 15. Juli 2023 um 23:22:08 Uhr:

Zitat:

@V.a.s.i schrieb am 15. Juli 2023 um 19:59:47 Uhr:

Fehler gefunden !!!!

Die Bordnetzbatterie und Zusatzbatterie waren defekt hab ich erneuert die Sensoren sind alle i.O keine fehler gespeichert. Falls der fehler bei euch noch vorhanden ist muss mann manuel über die Einstellungen im Bordcomputer die Radarsensoren manuel wieder aktivieren da es bei mir nicht von alleine aktiviert wurden.

Wie ich Dir mehrmals empfohlen habe,- schau nach den Batterien,- bei solchen Fehlermeldungen. Zu 95% Unterspannung,- wegen schwacher / defekter Batterie. Kein Massekabel, Sensor etc...

Wie ich mehrmalls beschrieben hab die Batterie war schon eine neu verbaut und der Fehler war immer noch da ( ich wusste das die Batterie einen Defekt hatte da ich Sie selber auch geprüft habe mit einem Entsprechendem prüfgerät und da kamm heraus "Batterie ersetzen " nach dem Laden natürlich.Der Fehler ging nicht weck weil das Fahrzeug die Systeme abgeschalten hat wegen der Unterspannung war mir klar jedoch nach dem Tausch der Batterie dachte ich es währe erledigt jedoch muss mann es manuel selber wieder einschalten.Unter Bordcomputer ---> Einstellungen ----> Sensoren ---> Ein/Aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Pre safe leuchtet auf ( totwinkel,Distronic etc ohne funktion )