Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Premium

Premium

BMW 5er F11

Hallo. Mein F11 nervt. Ich habe mittlerweile den Gegenwert eines Kleinwagens in die Luftfedern der Hinterachse investiert. Dass der Wagen Bremsscheiben und Beläge frisst - daran habe ich mich ja schon gewöhnt. Zum Glück fahre ich das Ding nicht mehr regelmässig. Die luschigen Alu-Fake-Aufkleber der Einstiegsleisten sind eh der Witz - die haben sich schon nach gefühlten 2 Jahren verabschiedet. Der Hammer aber sind die in Auflösung befindlichen, klebrigen Griffschalen beider Vordertüren. Nach dem Schliessen der Tür hat man pechschwarze Finger von der klebrigen in Auflösung befindlichen Beschichtung. Mein E39 hat keine solchen Probleme - nur am Rande bemerkt. Daher meine Frage in die Runde. Was ist das Problem? Es kann ja wohl nicht sein dass diese Sch****-Luftfedern alle 2 Jahren für den Monatslohn eines Pizzadienst-Mitarbeiters getauscht werden müssen. Wer kennt Ersatzteile die diesen Namen auch verdienen und länger als 2 Jahre halten?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

diese Probleme habe ich bisher nicht gehabt, (bei 325.000 km), es ist erst der zweite Satz Luftbälge im Fahrzeug. Allerdings habe ich auch nicht an der Höhe gedreht.

Auch Bremsbeläge hinten frist meiner nicht, dazu habe ich mal gelsen, dass es angelich mit viel Tempomatfahrten zusammenhängen soll. Machst du das?

Tempomat - ja klar. Dauerbetrieb. Das erwarte ich, fahre ja keinen Dacia. Meiner hat ebenfalls 325k runter (6-Zylinder. 3L) und die Luftfeder-Rechnungen hinten füllen einen Leitz-Ordner. Beim letzten Reifenwechsel von Winter auf Sommer sprang mir bereits wieder die blanke, ungeschützte Kolbenstange ins Auge weil der Gummi weggerissen war. Produziert der Schinese die Dinger mittlerweile für BMW oder was ist da los? Gehen die davon aus dass alles nur noch einen Leasingvertrag überstehen muss?

Zitat:

@midfo schrieb am 16. September 2023 um 22:37:23 Uhr:

Hallo. Mein F11 nervt. Ich habe mittlerweile den Gegenwert eines Kleinwagens in die Luftfedern der Hinterachse investiert. Dass der Wagen Bremsscheiben und Beläge frisst - daran habe ich mich ja schon gewöhnt. Zum Glück fahre ich das Ding nicht mehr regelmässig. Die luschigen Alu-Fake-Aufkleber der Einstiegsleisten sind eh der Witz - die haben sich schon nach gefühlten 2 Jahren verabschiedet. Der Hammer aber sind die in Auflösung befindlichen, klebrigen Griffschalen beider Vordertüren. Nach dem Schliessen der Tür hat man pechschwarze Finger von der klebrigen in Auflösung befindlichen Beschichtung. Mein E39 hat keine solchen Probleme - nur am Rande bemerkt. Daher meine Frage in die Runde. Was ist das Problem? Es kann ja wohl nicht sein dass diese Sch****-Luftfedern alle 2 Jahren für den Monatslohn eines Pizzadienst-Mitarbeiters getauscht werden müssen. Wer kennt Ersatzteile die diesen Namen auch verdienen und länger als 2 Jahre halten?

Die klebrigen Griffschalen hat meiner auch. Ich möchte da gar nicht mehr reingreifen… Der Dreck lässt sich auch nicht mehr richtig rauswischen.

Zitat:

@midfo schrieb am 16. September 2023 um 23:00:30 Uhr:

… und die Luftfeder-Rechnungen hinten füllen einen Leitz-Ordner. Beim letzten Reifenwechsel von Winter auf Sommer sprang mir bereits wieder die blanke, ungeschützte Kolbenstange ins Auge weil der Gummi weggerissen war.

Merkst Du noch was? Finde den Fehler!!

Zitat:

@mank3n55 schrieb am 17. September 2023 um 00:03:51 Uhr:

Zitat:

@midfo schrieb am 16. September 2023 um 22:37:23 Uhr:

 

Die klebrigen Griffschalen hat meiner auch. Ich möchte da gar nicht mehr reingreifen… Der Dreck lässt sich auch nicht mehr richtig rauswischen.

Dafür gibt es besseren Ersatz bei Amazon. Ohne diesen doofen "softlacktouch".

Zitat:

@Badu85 schrieb am 17. September 2023 um 00:47:20 Uhr:

Zitat:

@mank3n55 schrieb am 17. September 2023 um 00:03:51 Uhr:

 

Dafür gibt es besseren Ersatz bei Amazon. Ohne diesen doofen "softlacktouch".

Wonach muss ich da denn suchen?

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 11,43€ 35%OFF | Links Rechts Innen Passagier Tür Leder Griff Montage Für BMW 5 Series F10 F11 F18 520i 523i 525i 528i 535i

https://a.aliexpress.com/_Eufu6Fl

Luftbälge halten nach dem Durchschnitt hier 7-9 Jahre. Meiner ist 10 und hat noch einen alten ^^.

 

Tempomat frisst die hintere Bremse, das ist so. Ich fahre vorausschauend (Langstrecke) und komme auf 40-60tkm mit einem Satz.

Wenn einmal Luftbälge getauscht sind und die Probleme weiter bestehen liegt der Schluss nahe dass es NICHT an den Luftbälgen liegt.

Viel ist an der Hinterachsniveauregulierung nich dran. Bleibt nur noch Leitung, Höhenstandssensoren, Ventilblock und Kompressor. Leitungen und Ventilblock ist Pgennigkram. Am Kompressor kann so gut wie nix kaputt gehen. Das Wahrscheinlichste ist versottetes Trocknergel. Das ist in DIY Methode ein Vormittag. Wenn man natürlich immer zu den Maximalrechnungsoroduzenten und Großkomponententauschern von BMW fährt...Leitzordner voll

Zitat:

@TripleDad

Tempomat frisst die hintere Bremse, das ist so. Ich fahre vorausschauend (Langstrecke) und komme auf 40-60tkm mit einem Satz.

beim :) gabt es ein Update für meinen Touring, dann wurde nicht mehr gefressen.

Einstiegsleisten wurde auf Kulanz getauscht, seit 8 Jahren "Ruhe" ;)

selbst China-Bälge halten "Jahre" und sind rasch getauscht und die Griffe... regelt Ali-Ex.

den Premium-Aufschrei kann ich nicht nachvollziehen, mein F11 - mit ein paar Steuergeräten mehr als im e39 - ist sehr solide.

sich etwas zu kaufen, um dann den Aufschrei zu machen... nunja...:rolleyes:

ein F1X ist ein Gebrauchtwagen, drum prüfe, vor Kauf!

Meistens sitzt das Problem hinter dem Lenkrad. Wer ständig mit dem Abstandsassi unterwegs ist, und drauf hält, darf sich nicht wundern.

Hmmmm. Ich bin eigentlich bisher sehr (außerordentlich) zufrieden mit meinem F11 530d LCI aus 11/2015. Hatte bisher nur die Lambdasonde vor Kat und einen defekten Türaußengriff Fahrerseite (36 Euro beim Ali). Es wurden auf Kulanz seitens BMW alle vier Türen neu lackiert (Alukorrosion an den Fensterschächten) und drei mal wurde AGR-Kühler getauscht (jetzt Borg-Warner und kein merklicher Kühlwasserverlust mehr). Gut, mein Hobel hat auch erst 147 tkm runter, 101 tkm in meinem Besitz. Fahre viel mit Tempomat und ACC, hintere Bremsen musste ich bei 120 tkm tauschen, die vorderen bei 135 tkm. Wohnwagen muss auch mehrmals im Jahr geschleppt werden...

 

Defekte Luftbälge kenne ich nicht. Auch mein E61 (gekauft mit 56 tkm, verkauft mit 215 tkm) hatte keinen Defekt an der Luftfederung. Dafür den sagenhaften Kabelbruch an der Heckklappe...

 

Bisher ist der F11 mit Abstand mein bester BMW... toitoitoi und klopf auf Holz ;)

Zitat:

@Dabis schrieb am 18. September 2023 um 18:45:05 Uhr:

Bisher ist der F11 mit Abstand mein bester BMW... toitoitoi und klopf auf Holz ;)

Moin,

so sehe ich das auch!:)

Übermäßiger Bremsverschleiß liegt ausschließlich am Fahrer!:)

Aber wer gibt das schon gerne zu?:D

Zitat:

@midfo schrieb am 16. September 2023 um 22:37:23 Uhr:

Hallo. Mein F11 nervt.

Meiner nicht.

Bremsen halten immer so um 120tkm trotz Hardcore ACC-Nutzung.

Luftbalg nach 8 jahren einmal gegen Chinateile für 50€ getauscht. Also jetzt schon wieder rd. 4 Jahre drin. Aber wenn es um die Kolbenstange geht, ist wohl der Zusatzdämpfer mit der Gummimanschette gemeint. Der hält leider wirklich nicht lang. 4-5 Jahre und dann kaputt. Egal ob BMW oder Sachs. Kostet aber auch keine 50€. Zur Demontage muss man 5 Schrauben lösen. Das kann jede Werkstatt für kleines Geld, wenn man nicht selber ran will oder kann. Also wieso die Aufregung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen