- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Prins Tankanzeige
Prins Tankanzeige
Hallo Gemeinde
Ist die Aussage richtig?
"Die Tankanzeige einer Prins Anlage lässt sich nicht einstellen. Also, die einzelnen Punkte an denen jeweils eine LED aus gehen soll können im Programm nicht verändert werden."
Wäre ein bisschen blöd, die erste LED geht nach 120 Km aus, die letzte nach 190 Km. Und dann die restlichen 250 Km auf Reserve. Schätzeisen hin oder her,aber etwas genauer hätt ich es doch gerne.
Gruss an Alle
Beste Antwort im Thema
Hi,
also meine Reagiert genauso und aus anderen Beträgen scheint das der Normalfall zu sein. Andere schrieben, das sie den Geber irgendwie verbogen haben, aber davon würde ich persönlich abraten.
Hätte es auch gerne genauer, doch habe mich mitlerweile an die Tageskilometer gut gewöhnt und ist nix dolles mehr. Auf die Tankanzeige schaue ich nur, ob ich wirklich auf Gas fahre sonst nicht.
MfG
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hi,
also meine Reagiert genauso und aus anderen Beträgen scheint das der Normalfall zu sein. Andere schrieben, das sie den Geber irgendwie verbogen haben, aber davon würde ich persönlich abraten.
Hätte es auch gerne genauer, doch habe mich mitlerweile an die Tageskilometer gut gewöhnt und ist nix dolles mehr. Auf die Tankanzeige schaue ich nur, ob ich wirklich auf Gas fahre sonst nicht.
MfG
Hi Ihr Glückspilze,
meine grünen bleiben alle an, egal was für ein Füllzustand.
deshalb nur nach km Zähler.
Werde es mal beizeiten reklamieren.
Gasfeste Grüße
Ruhri
bei mir ist das genauso das zum Beispiel meine nach 250 km in rot geht und ich dann nochmal 250km auf rot fahren kann.
Hauptsache, die Ente klingelt, wenn sie gar ist-sprich-der Tank leer ist. Ich lasse immer den Kilometerzähler mitlaufen und nach 400km tanke ich sowieso.
Meine Prins-Anzeige geht überraschend genau. Die erste grüne LED "hält" ca. 100km; die letzte ca.80. Ungefähr 440km komme ich mit einem Tank.
Guten Abend in die Runde.
Bis 140 km: 4 LEDs an
bis 190 km: 3 LEDs an
bis 220 km: 2 LEDs an
ab 250 km: 1 LED an
bisher habe ich mit dem Tanken nur einmal gewartet, bis die Anlage automatisch auf Gas umgestellt hat, das war aber mehr so ein Versehen, da zu spät zur Tanke und es ging stark bergauf --> Piepen und Umschalten. War bei km 422nochwas auf dem Tages-km-Zähler. Bin aber auch schon 445 km mit 1 LED gefahren. Reserve hat noch nie geleuchtet. Tank ist 72 Liter brutto. Tanke meist so bei 320 - 350 km. Dann ist WE und ich brauche einen vollen Tank
nach dem WE ebenso...
Bei mir ist es so das ich mit der ersten ungefähr bis 140-150 km fahren kann, dann geht nach jeweils ca 50 km eine aus. Rot leuchtet praktisch nie. Habe eine netto Füllung von ca 44 L. Komme damit ca 300 km weit. Habe dann noch etwas Rest im Tank.
Zitat:
Original geschrieben von Ruhri
meine grünen bleiben alle an, egal was für ein Füllzustand.
da ist definitiv irgendwas putt. hatte ich auch, da wurde irgendein rundes teil am multiventil getauscht, danach gings.
@meister 1234
was wurde bei dir genau getauscht?
Ich vermute mal das du den tankgeber meinst.
Hast du davon vielleicht eine Rechnung wo dieses Teil gelistet ist?
Hi,
bei meiner "immer voll" Tankanzeige wurde auch erst gedacht, dass der Geber kaputt ist bis der Meister sagte, dass es sich bei diesem Bauteil nur um reine Mechanik handelt und ein Defekt sehr unwahrscheilich ist. Und tatsächlich: beim Ausbau des Multiventils stellte man fest- die Schläuche wurden beim Einbau (im Werk) verdreht und der Schwimmer klemmte fest. Jetzt ist alles i.O.
Gruß
Jakob
Zitat:
Original geschrieben von V70 D5 Member
@meister 1234
was wurde bei dir genau getauscht?
Ich vermute mal das du den tankgeber meinst.
Hast du davon vielleicht eine Rechnung wo dieses Teil gelistet ist?
keinen plan, was das war. ich weiss nur, dass die vom tank diesen abdeckdeckel (blödes wort) runtergenommen und irgendwas rundes getauscht haben. rechnung keine, da garantie.
IMHO wars das hier:
http://www.lsm-autogas.de/catalog/images/mvat02tor30.jpg
dieses ding links unten mit der durchsichtigen kappe drauf.
Hallo und ersteinmal Dank an alle.
Wenn man da wirklich nix einstellen kann...
Ist natürlich in zwei Hinsichten blöd:
1. Wozu baut man dann so eine Tankanzeige,dann könnte man sich das Geld auch sparen.
2. Da muß ich bei meinem Umrüster kleine Brötchen backen und mich entschuldigen, hab nämlich am Telefon schon rumgemault "Könnte ja gar nicht sein usw"
Gruß Konny
Den Schwimmer vom Tankgeber kann man per biegen justieren. Per Software gib es nix außer eine Grundeinstellung glaub. Wenn alle grünnen LED`s immer leuchten ist was falsch angeschlossen, das ist der selbsttest der ANzeige --> Siehe Wartungsheft!!
An manchen Tanks wird allerdings über das biegen des Schwimmer`s (Tankgeber) der 80% Füllstopp verstellt also gefährlich. 4-Loch Tanks haben je einen seperaten Schwimmer für die Tankanzeige und den 80% Füllstop.
Bei meiner Prins geht die erste LED nach ca. 5-10km aus!
edit------------------------
Ist es eigentlich normal dass der Übergang von letzter grünen LED auf rote LED angezeigt wird indem teilweise beide leuchten?
Dachte schon meine Anlage hat eine Störung weil Füllstand und Reserve LED leuchtet doch dasm Prins GArantieheft ist da nicht eindeutig mit der Beschreibung!?!?