ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Probefahrt 2.0TSI

Probefahrt 2.0TSI

Themenstarteram 28. August 2009 um 13:40

Hallo zusammen!

Hatte gestern die Möglichkeit einen schwarzen Scirocco 2.0TSI Probe zu fahren. Optisch bin ich sehr angetan von dem Auto. Sieht wirklich sportlich aus. Schade, dass es im Innenraum so sehr nach Golf/Eos aussieht. Und die Seitenansicht gefällt mir nicht so recht: wieso ist da serienmäßig bei einem Sportcoupé so viel Platz im Radkasten? Das sieht ja schrecklich aus! Fast wie ein SUV. Aber das kann man ja vermutlich mit einem Fahrwerk gut beheben, oder?

Bin mit dem Scirocco natürlich direkt auf die Autobahn. Ich kenne den 200PS-Motor schon aus dem aktuellen Passat. Erstmal war leider auf 120 begrenzt, aber bald durfte ich Gas geben... Und ich wurde enttäuscht! Der Motor geht nicht schlecht - keine Frage! Aber ich hätte gedacht, dass der Motor in einem so kleinen Auto (im Vergleich zum Passat) wesentlich bissiger ist. Erst nach der Fahrt habe ich einen Blick ins Datenblatt geworfen. Von 0-100 eine 7 vor dem Komma ist für einen solchen optischen Reißer natürlich eher mau. Da ist selbst - nichts für ungut - unser Familiendiesel wesentlich schneller.

Daher wollte ich Fragen ob einer von euch weiss, ob der 2.0TFSI mit 272 PS aus dem Audi TTS für den Scirocco für irgendwann geplant ist, oder vielleicht ein V6-Diesel? Der Händler meinte zwar es kommt eine R-Version, die genaue Motorisierung wusste er aber nicht?!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von oiben

Hallo zusammen!

Hatte gestern die Möglichkeit einen schwarzen Scirocco 2.0TSI Probe zu fahren. Optisch bin ich sehr angetan von dem Auto. Sieht wirklich sportlich aus. Schade, dass es im Innenraum so sehr nach Golf/Eos aussieht. Und die Seitenansicht gefällt mir nicht so recht: wieso ist da serienmäßig bei einem Sportcoupé so viel Platz im Radkasten? Das sieht ja schrecklich aus! Fast wie ein SUV. Aber das kann man ja vermutlich mit einem Fahrwerk gut beheben, oder?

Bin mit dem Scirocco natürlich direkt auf die Autobahn. Ich kenne den 200PS-Motor schon aus dem aktuellen Passat. Erstmal war leider auf 120 begrenzt, aber bald durfte ich Gas geben... Und ich wurde enttäuscht! Der Motor geht nicht schlecht - keine Frage! Aber ich hätte gedacht, dass der Motor in einem so kleinen Auto (im Vergleich zum Passat) wesentlich bissiger ist. Erst nach der Fahrt habe ich einen Blick ins Datenblatt geworfen. Von 0-100 eine 7 vor dem Komma ist für einen solchen optischen Reißer natürlich eher mau. Da ist selbst - nichts für ungut - unser Familiendiesel wesentlich schneller.

Daher wollte ich Fragen ob einer von euch weiss, ob der 2.0TFSI mit 272 PS aus dem Audi TTS für den Scirocco für irgendwann geplant ist, oder vielleicht ein V6-Diesel? Der Händler meinte zwar es kommt eine R-Version, die genaue Motorisierung wusste er aber nicht?!

Vielen Dank!

Brauchst den Wagen doch nicht kaufen wenn du so sehr enttäuscht bist. Zwingt dich doch keiner zu. Kannst dir ja auch nen RS4 kaufen, oder nen Ferrari, oder nen Porsche, oder fahr einfach anstatt dem Scirocco deine Familienkutsche. Wenn die doch schneller ist .....

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 28. August 2009 um 13:46

Es kommt bald der Scirocco R mit 2.0 TSI und 265 PS (Audi S3 Motor).

Bitte also erst mal den Scirocco R Thread lesen ;) Falls du eher wie mit nem Diesel unterwegs sein willst, würde ich dir den 2.0 TDI mit 170 PS empfehlen. Nen V6 wirds erstmal nicht geben, schon garnicht als Diesel ;)

Kennst du Google? :rolleyes:

 

Der Scirocco R kommt, das ist richtig. Auf der IAA kannst du ihn live bestauen.

 

In ihm wird ein 4-Zylinder Turboaggregat mit 265PS werkeln, der den Scirocco in 6,5s (6,4s DSG) auf 100km/h katapultiert - ah ja, per Frontantrieb. :)

 

Mfg

 

Honkie2

am 28. August 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von oiben

Hallo zusammen!

Hatte gestern die Möglichkeit einen schwarzen Scirocco 2.0TSI Probe zu fahren. Optisch bin ich sehr angetan von dem Auto. Sieht wirklich sportlich aus. Schade, dass es im Innenraum so sehr nach Golf/Eos aussieht. Und die Seitenansicht gefällt mir nicht so recht: wieso ist da serienmäßig bei einem Sportcoupé so viel Platz im Radkasten? Das sieht ja schrecklich aus! Fast wie ein SUV. Aber das kann man ja vermutlich mit einem Fahrwerk gut beheben, oder?

Bin mit dem Scirocco natürlich direkt auf die Autobahn. Ich kenne den 200PS-Motor schon aus dem aktuellen Passat. Erstmal war leider auf 120 begrenzt, aber bald durfte ich Gas geben... Und ich wurde enttäuscht! Der Motor geht nicht schlecht - keine Frage! Aber ich hätte gedacht, dass der Motor in einem so kleinen Auto (im Vergleich zum Passat) wesentlich bissiger ist. Erst nach der Fahrt habe ich einen Blick ins Datenblatt geworfen. Von 0-100 eine 7 vor dem Komma ist für einen solchen optischen Reißer natürlich eher mau. Da ist selbst - nichts für ungut - unser Familiendiesel wesentlich schneller.

Daher wollte ich Fragen ob einer von euch weiss, ob der 2.0TFSI mit 272 PS aus dem Audi TTS für den Scirocco für irgendwann geplant ist, oder vielleicht ein V6-Diesel? Der Händler meinte zwar es kommt eine R-Version, die genaue Motorisierung wusste er aber nicht?!

Vielen Dank!

Brauchst den Wagen doch nicht kaufen wenn du so sehr enttäuscht bist. Zwingt dich doch keiner zu. Kannst dir ja auch nen RS4 kaufen, oder nen Ferrari, oder nen Porsche, oder fahr einfach anstatt dem Scirocco deine Familienkutsche. Wenn die doch schneller ist .....

Danke für die Antwort, du sprichst mir genau aus dem Herzen!!

Zitat:

Original geschrieben von oiben

Hallo zusammen!

Hatte gestern die Möglichkeit einen schwarzen Scirocco 2.0TSI Probe zu fahren. Optisch bin ich sehr angetan von dem Auto. Sieht wirklich sportlich aus. Schade, dass es im Innenraum so sehr nach Golf/Eos aussieht. Und die Seitenansicht gefällt mir nicht so recht: wieso ist da serienmäßig bei einem Sportcoupé so viel Platz im Radkasten? Das sieht ja schrecklich aus! Fast wie ein SUV. Aber das kann man ja vermutlich mit einem Fahrwerk gut beheben, oder?

Bin mit dem Scirocco natürlich direkt auf die Autobahn. Ich kenne den 200PS-Motor schon aus dem aktuellen Passat. Erstmal war leider auf 120 begrenzt, aber bald durfte ich Gas geben... Und ich wurde enttäuscht! Der Motor geht nicht schlecht - keine Frage! Aber ich hätte gedacht, dass der Motor in einem so kleinen Auto (im Vergleich zum Passat) wesentlich bissiger ist. Erst nach der Fahrt habe ich einen Blick ins Datenblatt geworfen. Von 0-100 eine 7 vor dem Komma ist für einen solchen optischen Reißer natürlich eher mau. Da ist selbst - nichts für ungut - unser Familiendiesel wesentlich schneller.

Daher wollte ich Fragen ob einer von euch weiss, ob der 2.0TFSI mit 272 PS aus dem Audi TTS für den Scirocco für irgendwann geplant ist, oder vielleicht ein V6-Diesel? Der Händler meinte zwar es kommt eine R-Version, die genaue Motorisierung wusste er aber nicht?!

Vielen Dank!

stell dir mal vor, es bestellen sogar welche den 122ps motor und sie sind zufrieden damit.

was erwartest du von einem bezahlbaren sportcoupe????

sag mir mal bitte noch, wie oft du am tag von 0-100km/h beschleunigst????

wegen sowas nen eigene thread aufmachen *kopfschüttel*

ps: kauf dir doch en ford mustang, da gehts ordentlich nach vorne, aber in den kurven hängt dich JEDER scirocco ab.....

Zitat:

Original geschrieben von oiben

Von 0-100 eine 7 vor dem Komma ist für einen solchen optischen Reißer natürlich eher mau.

Jede Publikation die nachgemessen hat ist auf unter 7sek gekommen (was schon komisch ist, denn normalerweise kommt bei solchen Tests eher das Gegenteil raus). Die 7 vor dem Komma steht anscheinend nur da, um dem Golf GTI nicht zu nahe zu treten. Besseres Leistungsgewicht als der Ver GTI aber langsamere Beschleunigung wäre auch unlogisch.

Dennoch, auch mit 6.8s oder 6.9s von 0-100 ist der Scirocco eben kein Porsche. 200ps sind bei dem Gewicht heutiger Fahrzeuge eben nicht die Welt, auch wenn's auf dem Papier viel aussieht.

Das der 200PS TFSI nicht grade die Wurst vom Teller zieht ist ja nun nix Neues. Ist halt ein Motor um von A nach B zu kommen.

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Das der 200PS TFSI nicht grade die Wurst vom Teller zieht ist ja nun nix Neues. Ist halt ein Motor um von A nach B zu kommen.

MfG

roughneck

*LOL* das schafft der 1.4 /80PS auch. Irgendwie scheine ich in einer anderen Dimension wie ihr zu leben - ich habe shcon Probleme damit, meinen 1.4T auch nur annähernd mal auszufahren.

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Ist halt ein Motor um von A nach B zu kommen.

Naja, ganz so extrem ist es glücklicherweise nicht, zumindest in der Fahrzeugklasse. Ist schon recht spaßig im Vergleich zu den ganzen 08/15-Fahrzeugen aber eben trotzdem keine wirkliche Rennmaschine, egal ob mit 200 oder 265 PS.

Themenstarteram 29. August 2009 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Markus_1981

Brauchst den Wagen doch nicht kaufen wenn du so sehr enttäuscht bist. Zwingt dich doch keiner zu. Kannst dir ja auch nen RS4 kaufen, oder nen Ferrari, oder nen Porsche, oder fahr einfach anstatt dem Scirocco deine Familienkutsche. Wenn die doch schneller ist .....

Du fühlst dich scheinbar direkt angegriffen. Das war nicht meine Absicht. Ich bin auf der suche nach einem schönen, schnellen, kleinen Auto für freie Tage. Und der 2.0TSI ist mir nunmal zu lahm. Daher wollte ich wissen, ob der Motor aus dem TTS geplant ist (der um Welten besser geht!). Mir direkt zu einem Ferrari zu raten ist leicht übertrieben, findest du nicht?

Du hast mit deinem Scirocco ein wunderschönes Auto und du kannst mit Recht stolz darauf sein. Aber dass du mit 200 PS nicht king of the road bist wird dir ja wohl klar sein.

am 29. August 2009 um 8:53

Grundsätzlich hat er ja recht. Nicht nur der Scirocco 2.0TFSI ist total lahm, sondern alle neuen Fahrzeuge des VW- Konzerns.

Diese ätzend langen 6- Gang Getriebe sind einfach nur beschissen und lassen gar keinen Fahrspass aufkommen.

Es sei den man steht darauf, ständig in den dritten Gang zurückschalten zu wollen um sowas wie Beschleunigung erleben zu wollen.

 

 

am 29. August 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Grundsätzlich hat er ja recht. Nicht nur der Scirocco 2.0TFSI ist total lahm, sondern alle neuen Fahrzeuge des VW- Konzerns.

Diese ätzend langen 6- Gang Getriebe sind einfach nur beschissen und lassen gar keinen Fahrspass aufkommen.

Es sei den man steht darauf, ständig in den dritten Gang zurückschalten zu wollen um sowas wie Beschleunigung erleben zu wollen.

gut da will ich nicht widersprechen, denn ab dem 4ten gang kommt wirklich nicht mehr viel^^

Zitat:

Original geschrieben von oiben

Du fühlst dich scheinbar direkt angegriffen. Das war nicht meine Absicht. Ich bin auf der suche nach einem schönen, schnellen, kleinen Auto für freie Tage. Und der 2.0TSI ist mir nunmal zu lahm. Daher wollte ich wissen, ob der Motor aus dem TTS geplant ist (der um Welten besser geht!). Mir direkt zu einem Ferrari zu raten ist leicht übertrieben, findest du nicht?

Du hast mit deinem Scirocco ein wunderschönes Auto und du kannst mit Recht stolz darauf sein. Aber dass du mit 200 PS nicht king of the road bist wird dir ja wohl klar sein.

Wie oben schon gesagt Scirocco R mit dem S3 Motor oder den 2.0 TSI mit mindestens nem Chiptuning wenn nicht sogar LLK/Abgasanlage, dann kommt man bei 250-300 PS raus.

Rein mit Software geht der Motor jedenfalls auch schon gefühlt wesentlich Spritziger (habe 350NM/245PS mit DSG).

Deine Antwort
Ähnliche Themen