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Problem Fensterheber

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 19:09

Guten Abend an alle,

mein schöner C70 hält mich gerade auf Trab. Nachdem ich zuletzt 1700€ in verschiedene Reparaturen & TÜV investieren durfte ärgert mich nun der Fensterheber Fahrertür (ist ein Rechtslenker).

Wenn ich den entsprechenden Schalter drücke geht die Scheibe normal runter, wobei es im letzten Teil ziemlich kracht. Beim Schließen fangen die Probleme an. Der Motor versucht die Scheibe hochzuschieben schafft es aber nicht. Ich habe die Dichtung mit Silikonspry eingesprüht - es hat aber nicht wirklich geholfen.

Wenn man den Fensterheberschalter nach unten und dann nach oben drückt dann kann man die Scheibe mit der Hand ein Stück nach oben ziehen. Um das Fenster ganz zu schließen muss ich Letzteres mehrfach wiederholen.

In welche Richtung sollte ich aus Eurer Erfahrung schauen? Schalter defekt?

Oder der Mechanismus des FH an sich?

Es gibt ja Reparatursets - mir wurde von ihnen abgeraten. Also die gesamte Einheit gebraucht kaufen? Neu gibt es sie ja nicht mehr...

Hat jemand von Euch so einen Mechanismus für die recht vordere Tür da die abgegeben werden kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Ramón

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13 Antworten

Ich glaube der @sachsenelch hatte hier auch schon solch Erfahrungen mit einem Fenster gehabt.

Ich gehe hier in Richtung Fensterheber an sich - der Schalter kann hier nichts für…

 

Gruß Didi

Hi,

Hier mal etwas zu meinem Leidensweg….

https://www.motor-talk.de/.../fensterheber-cabrio-t7125057.html?...

Jetzt ist eine komplette Kassette verbaut, die seither tadellos funktioniert. Die alte reparierte Fensterheber Kassette liegt in der Werkstatt und wartet auf die Überholung.

Bei mir ist die Fahrertür übrigens auch rechts, weil ebenfalls RHD…..

Das Ersatzteil habe ich bei https://rrr.lt/ gekauft. Waren glaube ich, zwar relativ teure, aber gut investierte 220 Euro…..

Neuteile sind wohl nicht mehr lieferbar, sollte damals (vor circa 3 Jahren) etwas über 700 Euro kosten….

Gruß der sachsenelch

….noch eine Anmerkung, die Reparatur dürfte in einer Werkstatt richtig Geld kosten. Das ist alleine schon vom Umfang her nicht ganz ohne.

Wenn man es selber machen kann und will ist es „nur“ nervig.

Meine Flüche waren wohl nicht druckreif!!

Gruß der sachsenelch

Moin alle zusammen

das hatte ich bei meinem C 70 auch, bei mir war eine Gummibuchse am Motor abgerissen, da sitzen drei

ich habe das Glück einen erfahrenen Volvoschrauber zu kennen, der hat das in knapp einer Stunde repariert

Die buchsen gibt es bei Skandix Teilenummer 1072838

gruß Peter

Hi,

Die Gummielemente halten den relativ schweren Motor elastisch am Blech der Tür.

Wenn allerdings die Scheibe schräg oder gar nicht mehr hoch bzw runter fährt dürfte es am Seil liegen.

Dieses wird über eine Art Schnecke geführt und je nach Drehrichtung des Motors entweder auf- oder abgewickelt.

Meiner Meinung nach liegt es daran, dass sich möglicherweise im Laufe der Zeit das Seil etwas längt und zusätzlich die verwendeten Federn in ihrer Kraft nachlassen. Dadurch verändert sich die Spannung der Seile.

Am schlimmsten wird es wenn die Scheibe nur ein Stück geöffnet ist. Dann fehlt die Spannung der Seile am meisten und auf der Schnecke kann das Seil überspringen und fitzen. Dann ist das Ende des Fensterhebers nicht mehr weit.

Ich habe für mich beschlossen, nur noch zu fahren mit entweder vollständig geöffneten Fenstern oder vollständig geschlossen Fenstern.

Bei einem Cabrio ist das noch am ehesten machbar….

Gruß der sachsenelch

Hallo, schönes Wochenende wünsche ich allen,

wenn du gar nicht mehr weiter weißt und alle Reparaturversuche scheitern, ich habe noch 2 original gebrauchte Fensterheber. Die Fensterheber unterscheiden sich nicht bei rechts-links Lenker. Egal ob du Rollen und Bänder wechselst, dir werden die Haare zu Berge stehen. Aber du wirst es schaffen. Die Winterzeit kommt und du hast Zeit.

Gruß

Wie der Sachsenelch schon geschrieben hat ist es wohl die Seileinheit + Motor die Probleme bereitet.

Das Problem ist, dass es nicht kmpl. Kasetten zu kaufen gibt, die man wechseln kann, sondern nur die Umlekrollen und dieses Seil. Die kmpl. Kasette muss raus und dann muss das Seil eingefädelt werden -- erster Teil der Flüche verursacht, dann kommt die Kasette mit Fenster wieder rein und das Fenster / Tür muss neu eingestellt werden -- zweiter Teil ...

Ich habe es auf der linken Seite hinter mir und seit dem schmiere ich die Seile regelmässig ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 22:25

Zitat:

@Volvofanforever schrieb am 5. Oktober 2024 um 10:25:05 Uhr:

Hallo, schönes Wochenende wünsche ich allen,

wenn du gar nicht mehr weiter weißt und alle Reparaturversuche scheitern, ich habe noch 2 original gebrauchte Fensterheber. Die Fensterheber unterscheiden sich nicht bei rechts-links Lenker. Egal ob du Rollen und Bänder wechselst, dir werden die Haare zu Berge stehen. Aber du wirst es schaffen. Die Winterzeit kommt und du hast Zeit.

Gruß

Sind die Fensterheber auch in Ordnung? Oder muss da die beschriebene Arbeit noch gemacht werden?

Guten Morgen ,

die Fensterheber haben bei mir bis zum Schluss funktioniert. Bei mir hatte sich die Heckscheibe gelöst. Dadurch veränderte sich die Spannung im Dach. Das Wasser lief über die Seitenscheiben ins Auto. Die Werkstatt sagte, du brauchst neue Fensterheber, weil Sie die Scheiben nicht mehr justieren lassen. Also neue Fensterheber. Keiner, auch ich nicht, haben bemerkt, das Heckscheibe sich gelöst hatte. Nachdem die neuen Fensterheber eingebaut waren, viel die Heckscheibe komplett raus. Das ist Schicksal. Ich hätte eine Menge Geld sparen können. Hätte nicht gedacht, dass die Heckscheibe für die Spannung im Faltdach mit verantwortlich ist.

Gruß

Hi,

Was haben die damals für die Teile verlangt und für die Arbeit, wenn ich fragen darf….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 12:18

Zitat:

@Volvofanforever schrieb am 6. Oktober 2024 um 09:11:07 Uhr:

Guten Morgen ,

die Fensterheber haben bei mir bis zum Schluss funktioniert. Bei mir hatte sich die Heckscheibe gelöst. Dadurch veränderte sich die Spannung im Dach. Das Wasser lief über die Seitenscheiben ins Auto. Die Werkstatt sagte, du brauchst neue Fensterheber, weil Sie die Scheiben nicht mehr justieren lassen. Also neue Fensterheber. Keiner, auch ich nicht, haben bemerkt, das Heckscheibe sich gelöst hatte. Nachdem die neuen Fensterheber eingebaut waren, viel die Heckscheibe komplett raus. Das ist Schicksal. Ich hätte eine Menge Geld sparen können. Hätte nicht gedacht, dass die Heckscheibe für die Spannung im Faltdach mit verantwortlich ist.

Gruß

Wieviel möchtest du für einen Fensterheber denn haben?

Gerne per PM und Danke im voraus.

Hey ,

die Fensterheber wurden bei Volvo-Classic gefertigt. Deswegen wundert es mich, das keine neuen Fensterheber mehr zu bekommen sind. Damals sagte man mir, das Volvo auf genug Bestellungen wartet und dann werden die Maschinen angeschmissen und eine bestimmte Anzahl produziert. Fragt jetzt bitte nicht, bei wie viel Bestellungen Sie anfangen zu arbeiten. Weil ich bestellte im Herbst und im Frühjahr wurden diese dann verbaut. Stückpreis 850 € ohne Einbau. Der Montagepreis dagegen , glaube ich , war ein Schnäppchen. :-)

Die Werkstatt wollte die alten Fensterheber wegschmeißen. Ich sagte aber, dass diese ja noch funktionieren und so habe ich diese einfach mitgenommen.

Hello Deconet, ich versuche mal eine PM.

Gruß

Hi,

Danke für die Info zu den Fensterhebern…

850 Euro ist wahrscheinlich der gängige Preis bei Volvo. Als ich seinerzeit gesucht hatte habe ich bei Skandix so um 700 Euro gefunden. Inzwischen sind die aber auch da nicht mehr lieferbar.

Es wird also wahrscheinlich nur noch ein paar seltene Möglichkeiten aus der Verwertung geben und die Verwendung von Reparatursätzen zur Instandsetzung….

Wieder etwas auf der Liste der nicht mehr lieferbaren Teile….

So langsam könnte man eine Art Datenbank über nicht mehr verfügbare Teile anfertigen, leider….

Gruß der sachsenelch

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