Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Problem: Konst. Spritverbrauch

Problem: Konst. Spritverbrauch

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 9:53

Hallo ich habe das Problem

das mein Audi immer konst. 12l super verbraucht.

es ist egal wie ich fahre, hohe Drehzahlen, niedrige drehzahlen, Stadt - Land- Autobahn, der Audi braucht immer 12 l. Auf dauer ist das ein bißchen viel denke ich.

Ich war jetzt schon beim Fachhändler und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, keine Fehler erkennbar.

Woran könnte es liegen ?

Eigentlich müsste mann doch Verbrauchsschwankungen haben

wenn mann mal ruhig fährt und zum Vergleich mal reinhaut.

Danke bis denn

Andi

Ähnliche Themen
30 Antworten

moin.

ich hab die gleiche maschine wie du

und meiner verbraucht

stadt 8,5 bis 9l

land 8.0 liter

AB bei sehr ruhiher fahrweise 7,5l

selbst wenn ich am heizen bin komm ich über 10 bis 10,5

nicht hinaus.

da dein avant ja ein bischen schwerer ist kann er ein bischen mehr brauchen.

ich würde zuerst mal zündkerzen checken wie die aussehen und danach den luftfilter ob der vieleicht dicht ist.

ansonsten lmm und lambda sonne währe auch ne mögliche ursache, aber das währe beim fehler auslesen wohl raus gekommen.

mfg stefan

Also meiner braucht auch konstant 10 liter, ist zwar nur die 90 PS maschiene aber er frisst auch öl.

PS: Ich will mein buch wieder Herr Curban. :-)

Ich kann die Angaben von StefanXL nur bestätigen: bei gemischt Stadt/Autobahn/Land immer zwischen 8,3 und 8,7.

Bei konstant 120: 7,5l. Und wenns im Winter kalt ist kanns mit Kurzstrecken in der Stadt schon mal 10,7l werden. Das ist dann aber schon die Obergrenze.

mein b4 mit 90 ps braucht immer 11 lieter!!! egal ob land oder stadt!!!

Fahre mal ne Woche ohne Lamdasonde und prüfe noch mal.

Danach würde ich mal ohne Tempfühler fahren, dann müßte das STG mit

Ersatzwerte arbeiten, und der Fehler könnte weiter eingegr. werden

eine Woche ohne Lambdasonde, puh!!

Hast du dein Verbrauch ausgerechnet, oder wie ich eher vermute vom Bord-PC abgelesen! Der zeigt oftmals falsche Werte an.

Fahr mal nicht in eine "Fachwerkstatt" sondern zum Boschdienst, die können dir helfen, falls dein Verbrauch tatsächlich so hoch ist und nicht nur falsch übern Bord-PC angezeigt wurde.

grüssle

Christian

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 6:22

Ich haab gar kein Bordcomputer

natürlich gerechnet.......das passt auch

Die Lambdasonde ist ok hat mir meine Werkstatt geprüft...

Was ist das für eine Geschichte mit dem Temp. fühler ?

Temperaturfühler hat nichts mit dem Spritverbrauch zu tun!! Im Gegenteil, wenn der Temp.-fühler ab ist, bekommt das Steuergerät unter umständen falsche Werte und der Audi läuft schlecht bzw. auf Notprogramm.

grüssle

Christian

Lambdasonde

 

@ CURBAN

Mir hat der mechaniker auch gsagt das die lambdasonde nicht kaputt ist .Weil:1.Das im fehlerspeicher stehn würde und 2. eine warnblinklampe blinken würde ....

Ich wollte es ein wenig genauer wissen und er schaute sich an wie die lambdasonde arbeitet .Die werte die da erschienen waren grauenvoll.Bei Einer normale lambdasonde Kann man die Arbeits und rechenschritte gar nicht mit dem auge war nemen weil die zahlen sich ständig ändern wie bei einer stoppuhr die hunderstell sekunden.Doch bei mir konnnte mann fast im sekundentakt mitverfolgen wie sie ihre dienste verrichtete.Danach kam ein grosses UUUUUUPs vom mechanicker und er meinte darauf hin das die sonden bei audis mit der zeit sehr träge werden .Sie ist nicht kaputt aber halt so träge das sie mit der rechen arbeit gar nicht nachkommt und ständig falsche werte vermittelt.

Ich hab auch einen verbrauch von 12 litern bei gleichem motor.Hab aber nelimo.Und egal ob ich im 5 40 fahre oder im vierten 100Auch bei neunzig auf der landstrasse oder 200 bei leichtem gefälle auf der schnellstrasse.immer diese verdammten zwölf liter.Ich werde noch verrückt...Ich bin grad dabei meine lambdasonde irgendwo auszutauschen.

130 € die original lambdasonde für audi + 1 stunde arbeitszeit .Noch mal 50-70 euro sagte mir der mechaniker.Sauteuer .

Doch es gibt billig seiten wo es lambdasonde ganz günstig gibt .wie www.unifit.de

und jetzt

@ all

weiss jemand was für eine ich mir dort kaufen muss.Mit wievielen kabeln und so.

Danke im Vorraus

Mfg

Gruß Lukas

@ betaTester

Ist es nicht schädlich für das auto oder für den kat eine woche lang ohne lambdasonde rumzufahren?

Bei meiner LS sind es, wenn ich richtig geschaut habe, 3 Kabel (beheizt). Schau bei Dir doch auch einfach mal nach, ansonsten kann man sicherlich auch eine Mail mit Autoangabe (Die Schlüsselnummern) an die Anbieter schicken und ein Angebot über passende Sonden einholen.

Wo sitzt die Lambdasonde

Die Lambdasonde sitzt bei mir (Motor ABT) unterhalb des Luftfilters. Ist dort auch recht gut zu erkennen, denn sie sieht aus wie eine 5. Zündkerze, nur an der falschen Stelle halt :D.

Danke ich werde gleich mal nachschauen.

Kann ich die dann auch einfach rauslösen ?.und ne weile ohne rumfahren oder geht da mein kat oder motor kaputt

Gruß Lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Problem: Konst. Spritverbrauch