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Problem Leistungsentfaltung 2.0l TFSI

Themenstarteram 28. August 2010 um 6:33

Hallo zusammen,

ich war gestern beim Händler und bin einen B7 2.0l TFSI 162kW HS, MJ2008 probegefahren.

Da ich bisher nur TDI gefahren bin, weiß ich nicht ob es sich hier wirklich um ein Problem handelt, oder ob es einfach nur an der normalen Charakteristik des TFSI liegt.

Beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen ging es für mein Gefühl in jedem Gang recht zäh voran, bei ca. 3000 Umdrehungen war dann nochmal ein spürbarer "Ruck" vorhanden, und ab dann war die Beschleunigung auch angemessen für einen 220PS-Motor.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das so normal ist, auch wenn der Händler es behauptet. Möchte den Wagen aber auf jeden Fall haben, da er genau die Ausstattung hat die ich suche.

Hatte hier vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem, oder eine Idee woran sowas liegen könnte (Turbo selbst, Ladedruck-Regelventil, o.ä.)?

Danke schonmal!

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9 Antworten

Man kann keine Äpfel mit Birnen Vergleichen!

Ein TDI mit gleichem Hubraum zieht bei geringer Drehzahl immer besser als ein Benziner/TFSI usw.

Das liegt am Drehmoment und sagt doch schon alles darüber aus. Dafür ist ein TFSI oben rum spritziger als der Diesel, weil sein Drehzahlband einfach länger ist.

Z.B.

TDI Drehmoment: 350/ 1750 -2500

TFSI Drehmoment: 300/ 2200 -4000

Da wirst du dich als Dieselfahrer immer schwer tun :D

Themenstarteram 28. August 2010 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Man kann keine Äpfel mit Birnen Vergleichen!

Ein TDI mit gleichem Hubraum zieht bei geringer Drehzahl immer besser als ein Benziner/TFSI usw.

Das liegt am Drehmoment und sagt doch schon alles darüber aus. Dafür ist ein TFSI oben rum spritziger als der Diesel, weil sein Drehzahlband einfach länger ist.

Z.B.

TDI Drehmoment: 350/ 1750 -2500

TFSI Drehmoment: 300/ 2200 -4000

Da wirst du dich als Dieselfahrer immer schwer tun :D

Das ist mir schon bewusst, daß sich ein TDI speziell bei niedrigen Drehzahlen kräftiger anfühlt. Was mich eben nur etwas stutzig macht, ist die Tatsache daß die Leistung wie beschrieben bei ca. 3000 Umdrehungen so ruckartig einsetzt.

Ausserdem liest man hier ja immer, daß sich die TFSI auch schön schaltfaul fahren lassen, und auch von unten raus gut durchziehen...............

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

 

Das ist mir schon bewusst, daß sich ein TDI speziell bei niedrigen Drehzahlen kräftiger anfühlt. Was mich eben nur etwas stutzig macht, ist die Tatsache daß die Leistung wie beschrieben bei ca. 3000 Umdrehungen so ruckartig einsetzt.

 

Ausserdem liest man hier ja immer, daß sich die TFSI auch schön schaltfaul fahren lassen, und auch von unten raus gut durchziehen...............

So ist es leider nicht.:mad: Man kommt zwar schaltfaul vom Fleck, aber wie ein Diesel kann der TFSI nie und nimmer.

Aber dass er erst bei 3000U/min. und dann ruckartig kommt ist auch nicht normal.:rolleyes:

 

am 28. August 2010 um 7:39

Problem kann ganz einfach gelöst werden..beim TFSI die Software optimieren. Ich kann meinen wie einen Diesel fahren und auch mit Drehzahlen unter 2000 U/min gut voran kommen. Ab 2500U/min gehts richtig vorwärts..;)

Themenstarteram 28. August 2010 um 8:46

Na ja, werd mir das dann mal ansehen wenn ich den Wagen habe. Ich vermute mal Ladedruck-Regelventil oder sowas. Kann ja eigentlich nix großartiges sein, da der Turbolader lt. Forum keine VTG hat und ja grundsätzlich funktioniert. Deshalb schließe ich den Turbo mal aus.

Und je nachdem ist ja eh ne Garantie auf den Wagen.

Dachte eben daß das evtl. ein bekanntes Problem bei dem Motor ist.

Danke trotzdem für die bisherigen Antworten!

am 28. August 2010 um 9:12

Das SUV macht gern mal Probleme, wenn es undicht ist. Ab 2009 gab es aber ein neues bei dem die Membran nicht mehr kaputt gehen kann.

Ich würd den Händler drauf ansprechen und die solle alle möglichen Fehlerquellen ausschließen.

Themenstarteram 28. August 2010 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

Das SUV macht gern mal Probleme, wenn es undicht ist. Ab 2009 gab es aber ein neues bei dem die Membran nicht mehr kaputt gehen kann.

Ich würd den Händler drauf ansprechen und die solle alle möglichen Fehlerquellen ausschließen.

Ja, so werd ichs wohl machen. Kaufen werde ich den Wagen aber wie gesagt auf jeden Fall. Die Ausstattung gefällt mir einfach zu gut :-)

Falls noch jemand ne Idee zu dem Fehlerbild hat, würde ich mich natürlich trotzdem über weitere Antworten freuen.

Ich habe 4 Jahre lang einen 2.0 TFSI (200 PS) Quattro gefahren. Von einer ruckartigen Leistungsentfaltung kann keine Rede sein; vielmehr bringt der TFSI - abgesehen von einer minimalen Verzögerung - seine Leistung sehr homogen. Unter 1500 /min mag er nicht, da brummt und vibriert er doch sehr. Ist bei meinem S4 hingegen kein Problem... :p

Unter 3000 /min stürmt der TFSI nicht dieselmäßig voran, aber fährt doch ohne Ruck! Evtl. hatte der TFSI minderwertigen Sprit im Tank, so dass die Klopfregelung eingeschritten ist. Wäre eine Erklärung für ein ruckeliges Fahren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Super 95 untenrum keine Probleme macht, jedoch obenrum deutlich Leistung kostet. Beim S4 scheint mir das genau Gegenteilig!? :confused:

PS: Logisch, der TFSI ist kein TDI. Den Turbobums hat mein S4 auch nicht, da würde so manch ein TDI-Fahrer meinen, "der geht ja nicht". Aber ein Otto fährt sich halt nunmal völlig anders. Ich habe mich bei meinen etlichen Dieseln nie an das schmale Drehzahlband gewöhnen können. Vor allem der 2.0 TDI benötigt permanente Schaltarbeit, um das schmale Drehzahlband wirklich zu nutzen. Dazu geht mir das permanente Gebrumme und Genicke nach ein paar Stunden irgendwann auf den Keks, aber das ist Geschmackssache. Deshalb war für uns damals nach der Probefahrt klar - es wird ein 2.0 TFSI, sehr zur Verwunderung meines Freundlichen...

Themenstarteram 29. August 2010 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Ich habe 4 Jahre lang einen 2.0 TFSI (200 PS) Quattro gefahren. Von einer ruckartigen Leistungsentfaltung kann keine Rede sein; vielmehr bringt der TFSI - abgesehen von einer minimalen Verzögerung - seine Leistung sehr homogen. Unter 1500 /min mag er nicht, da brummt und vibriert er doch sehr. Ist bei meinem S4 hingegen kein Problem... :p

Unter 3000 /min stürmt der TFSI nicht dieselmäßig voran, aber fährt doch ohne Ruck! Evtl. hatte der TFSI minderwertigen Sprit im Tank, so dass die Klopfregelung eingeschritten ist. Wäre eine Erklärung für ein ruckeliges Fahren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Super 95 untenrum keine Probleme macht, jedoch obenrum deutlich Leistung kostet. Beim S4 scheint mir das genau Gegenteilig!? :confused:

PS: Logisch, der TFSI ist kein TDI. Den Turbobums hat mein S4 auch nicht, da würde so manch ein TDI-Fahrer meinen, "der geht ja nicht". Aber ein Otto fährt sich halt nunmal völlig anders. Ich habe mich bei meinen etlichen Dieseln nie an das schmale Drehzahlband gewöhnen können. Vor allem der 2.0 TDI benötigt permanente Schaltarbeit, um das schmale Drehzahlband wirklich zu nutzen. Dazu geht mir das permanente Gebrumme und Genicke nach ein paar Stunden irgendwann auf den Keks, aber das ist Geschmackssache. Deshalb war für uns damals nach der Probefahrt klar - es wird ein 2.0 TFSI, sehr zur Verwunderung meines Freundlichen...

Habe nun etliche Threads in diesem und auch anderen Foren zu dem Thema durchgelesen. Ich tippe dem Verhalten nach mal stark auf das Ladedruck-Regelventil (N75?).

Turbo schließe ich aus, da er sonst meiner Meinung nach gar keine Leistung hätte. Gleiches gilt für das Schub-Umluftventil.

PS: Genau die gleichen Gründe waren es auch, die mich zum TFSI gebracht haben :-)

Ausserdem noch, daß ich nun wesentlich weniger km als früher fahre, und der Benziner somit auch finanziell interessant wird. Hauptsächlich aber ebenfalls Laufkultur, Sound, und genanntes breiteres Drehzahlband.

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