ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit der Beschleunigung

Problem mit der Beschleunigung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. September 2024 um 19:50

Hallo. Fahre einen 1.9er TDI 101Ps Golf 4 Variant.

Bin heute morgen regulär zur Arbeit gefahren und hab einen leichten Dieselgeruch in meiner Nase vernommen. Hab mir erstmal nichts weiter dabei gedacht. Dachte, dass es vielleicht nur Einbildung sein könnte. Auf der Rückfahrt (40km) hat der Golf teilweise etwas schlechter beschleunigt als sonst. Der Turbo griff in den unteren Gängen sehr schön. Im 4. und 5. Gang kam es jedoch 1-2 mal dazu, dass der Motor bei etwa 2300-2400 Umdrehungen plötzlich in der Drehzahl nach oben schnippt. Ähnlich wie im Leerlauf eben. Nach dem Absetzen vom Gas drehte er auch relativ schnell wieder auf die niedrigere Drehzahl (2200-2300). Das menschliche Gehirn sagt einem da natürlich erstmal: „naja vielleicht alles nur Einbildung, eventuell bin ich versehentlich auf die Kupplung gekommen“. Hab das ganze dann erneut auf einer langen Gerade getestet und siehe da... ich bilde mir das nicht nur ein. Kam heute das erste mal so vor. Habe dann noch jemanden abgesetzt, den ich eigentlich noch ganz nachhause bringen wollte (über einen längeren Umweg) und bin dann alleine nachhause gefahren. Auf einer längeren Gerade nochmals 2x getestet... Problem nicht mehr da. Beschleunigung bis 2600 total normal. Weiter ausdrehen konnte ich wegen der Strecke nicht. Zuhause angekommen, Auto geparkt, ausgestiegen... mhhh, starker Dieselgeruch. Hinter mich geschaut... toll.... Spritspur. Daraufhin Motorhaube geöffnet, Ergebnis: rechts vom Motor alles voller Diesel, links allerdings trocken. Leichter, weisser Rauch kam ebenfalls aus dem Motorraum (denke mal durch die Hitze vom Motorblock, also nichts wildes). Habe daraufhin mal den Dieselfilter gewechselt, da dieser ohnehin sehr alt war und ich noch einen liegen hatte. Dann Motor mit offener Haube gestartet und bemerkt, dass ein winziger Riss in einem der Kraftstoffschläuche zu sein scheint. Der Diesel kam wie aus einer Wasserpistole aus diesem geschossen. Dementsprechend erstmal neue Schläuche bestellt und dann nächste Woche der Einbau. So, nun zur eigentlichen Frage: Denkt ihr das hier ein Problemzusammenhang mit dem starken Dieselverlust besteht? Normalerweise müsste er ja dann eigentlich eher runter drehen, da nicht genügend Diesel im System ankommt. Was meint ihr?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich denke das der Diesel auf deine Kupplung gekommen ist und sie jetzt ölig ist und wenn er richtig zieht die Kupplung das Drehmoment nicht mehr hält. Mal abgesehen davon Diesel getränte Kupplungsbeläge neigen zum sich auflösen

Ich denke auch dass Diesel-Nebel in die Kupplung gelangt ist. Auch wenn es nur ein Tröpfchen war. Diesel ist sehr schmierig / ölig.

Mit etwas Glück ist die Kupplung noch intakt. Sofort handeln würde ich noch nicht . Jedoch mal weiterhin beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit der Beschleunigung