ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Problem mit Halteklammer Dämpfer el. Heckklappe

Problem mit Halteklammer Dämpfer el. Heckklappe

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 14. September 2022 um 20:06

Hallo,

ich bräuchte für unseren Sharan 7n Ez 2015 eine neue Halteklammer für den elektrischen Dämpfer der Heckklappe.

Dieser hängt sich von allein aus und der Kofferraum rauscht wieder zu.

Lt Werkstatt liegt es an der Halteklammer die nicht richtig sitzt aber einzeln nicht bestellbar ist.

Weiß jemand evtl Lösung oder wo ich sowas bekomme?

Schaue schon nebenbei im Netz.

Dankeschön

1f713b72-f67a-41d2-8d38-dbe16831a5f4
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ggf von einem alten, defekten Gasdruckdämpfer vielleicht?

Mach mal genaue Bilder. Ich habe ggf. noch einen manuellen da, aber das geht natürlich nur, wenn die Klammer exakt gleich ist.

EDIT: auf dem Bild sieht man aber, dass die Klammer unten nicht in der dafür vorgesehenen Nut sitzt, sondern das Halteauge ganz umgreift. Das ist die falsche Position!

Themenstarteram 15. September 2022 um 6:12

Ja das mit der Position weiß ich.

Die geht einfach nicht mehr richtig in die Nut rein. Hat die Werkstatt auch versucht beim Service aber konnten es nicht lösen und einzeln gibts die scheinbar nicht.

Ich hab das Auto heut Mittag wieder und mach die Klammer mal runter und ein Bild.

Ich glaube das liegt nicht an der Klammer, das sieht eher aus als würde da mehr fehlen. Das die Klammer nur so aufsitzt, sieht komisch aus.

Sieht das auf beiden Seiten so aus?

Themenstarteram 15. September 2022 um 7:48

Ne auf der andere Seite geht die Klammer richtig um die Rundung rum und in diesen Schlitz rein.

Was meinst du mit da fehlt mehr?

Die Werkstatt meinte die Klammer ist kaputt und lässt sich nicht mehr anbringen.

Man müsste gleich das komplette Teil für über 400€ austauschen.

Da fehlt nichts, die Klammer sitzt nicht richtig.

Themenstarteram 15. September 2022 um 8:00

Ok, aber sie hält nimmer richtig - da haben sich jetzt mehrere inkl. Werkstatt dran versucht.

Daher vielleicht die Frage ob jemand evtl. einen alten Dämpfer für elektr. Heckklappe hätte wo ich die Klammer benutzen könnte.

Oder jemand weiß ob man irgendwie an eine neue Klammer kommt.

Frag mal @Rommulaner

Müsst ich mal schauen ob die gleich sind und in welchem Zustand die sind. Kann aber erst übernächstes WE schauen.

Themenstarteram 15. September 2022 um 11:58

Alles klar ok Danke

Dann muss ich zeitgleich noch weiter schauen, weil das manchmal plötzlich passiert und dann rumpelt der Kofferraumdeckel ruckzuck nach unten.

Die Klammer an meinem Zubehörantrieb sieht etwas anders aus.

 

Frag mal bei Deffner Autotechnik an, die vertreiben hauptsächlich solche Antriebe.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Wir hatten das gleiche Problem mit unserem Sharan (EZ 1/14) und die Arretierung des Dämpfers scheint nicht unproblematisch zu sein. Bei uns hat dies dann zu eine unschöne Verbeulung an der Karosserie geführt. Wenn ich mich richtig entsinne gibt es inzwischen eine neue Version des Dämpfers - und diese haben wir nun beidseitig verbaut und seitdem ist auch Ruhe: 7N0827851J IIT ist die Teilnummer des beuen Dämpfers €380!

20220915
20220915
Themenstarteram 15. September 2022 um 16:16

Ich werde das Gefühl nicht los, das ich um ein komplett neues Teil nicht herumkomme.

Die 380 Euro beziehen sich auf einen Dämpfer ohne Einbau oder?

Ja die €380 sind nur für den Dämpfer - beim Einbau muss man die Verkleidung für den Kofferraumdeckel abbauen - hier werden die Dämpfer elektrisch angeschlossen.

Damals habe ich für den Einbau weitere €80 Arbeitskosten gezahlt (zzgl. Steuer!)

Hab mal meinen alten Herren in die Werkstatt geschickt zum Bilder machen.

So wie ich das sehe ist die Klammer falsch eingebaut bei dir @generationiv

 

Die Klammer muss an den Enden in den Schlitz nach innen.

 

Wäre 50€ für die Klammer unverschämt? :D

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Problem mit Halteklammer Dämpfer el. Heckklappe