ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Problem mit Klimatronik

Problem mit Klimatronik

Themenstarteram 9. April 2006 um 8:19

Hallo

Ich melde mich zurück mit einem alten Problem. Sobald es wärmer wurde, beginnt meine Klimaanlage wieder ihrGeräusch (glackern) zu produzieren) Besonders gut hörbar auf der Fahrerseite. Es lässt sich auch gut lokalisieren wenn man das Ohr an die Spritzwand auf der Fahrerseite hält. Das Geräusch hat sich in seinem Verhalten nicht verändert. Nach wie vor wird es sehr laut und verschwindet dann wieder ganz. Besonders gut ist dieses Verhalten im Stillstand, Leerlauf , beim Ausrollen oder Anfahren hörbar. Immer dann, wenn der Motor keine hohen Drehzahlen abgibt.

Seit 9 Monaten ärgere ich mich damit herum. Es wurde schon der Klimakompressor und anschliessend das Expansionsventil gewechselt....alles ohne Erfolg.

Was ich mit Sicherheit dazu sagen kann, ist dass bei kalten Aussentemperaturen das Geräusch nicht auftritt. Es muss also direkt etwas mit den Klimakomponenten zu tun haben.

Hat jemand eine Ahnung oder auch ein solche Geräusch an seinem Fahrzeug. Mir verleidet es langsam. denke an Verkauf.

Gruss

bambus6

Ähnliche Themen
110 Antworten
am 9. April 2006 um 10:28

Meine Diagnose: schlechte/billige (Pumpen-)Lager!

 

Hallo Bambus!

Seit es draussen wärmer geworden ist, tritt das Geräusch auch bei meiner neuen B-Klasse auf. Es ist aber absolut unberechenbar! Nur eins weiss ich: ist vor Fahrtantritt die Klimaanlage (nicht die Klimatronik!) auf OFF gestellt, ist das Geräusch nicht oder kaum mehr da. Wenn man während der Fahrt die AC-Off-Taste drückt verschwindet es manchmal langsam und "faded" sozusagen ins aus, manchmal bleibt es aber recht gut hörbar. Meine Freundin hört es auf dem Beifahrersitz nicht oder nur, wenn ich das Radio runterdrehe und sie explizit darauf aufmerksam mache. Ich hatte es schon während einer kompletten-10 Kilometer-Fahrt und dann wieder bei der nächsten Fahrt nicht. Ich meine, dass die Einstellung der Thermotronik-Temperatur Einfluss hat. Besonders nach dem Fahrzeugstart oder nach Standphasen tritt es auf, als müsse dann mehr Druck aufgebaut werden.

Verschiedene Charakteristika des Geräusches, damit wir hier mal unsere Erfahrungen zusammentragen können:

- Gurgelndes Geräusch, wie eine billige, schlecht gelagerte Pumpe oder wie eine Pumpe mit Lagerschaden. Anderes Beispiel: jemand im selben Haus bohrt mit einem Bohrhammer in die Betonwand...(ich meine nicht die Lautstärke, sondern die Art des Pulsierens!)

- Klarer Zusammenhang mit der Fahrzeug-Klimatisierung

- Klarer Zusammenhang mit der Aussentemperatur bzw. der eingestellten Klimatisierungsvorgabe am Thermotronik-Display. Je kühler desto gurgel.

- Das Geräusch nervt, weil es unterschwellig Stress auslöst. Nicht nur, weil man immerzu nach der Ursache forschen will, sondern es ist wie ein Wassertropfen,der ständig in den Spülstein plätschert - man nimmt es ständig unterschwellig wahr, selbst bei eingeschaltetem Radio und es klingt fremd bzw. ungesund - wer schonmal mit Fieber im Bett gedöst hat und in dieser Situation Geräusche überschwenglich wahrgenommen hat, weiss, was ich meine.

- Das Geräusch ist irgendwie nicht reproduzierbar. Ich kann einsteigen und losfahren und da ist es. Nach drei Ampelphasen ist es absolut deutlich und dominant nach dreihundert Metern wieder weg. Dann ist es während der gesamten Fahrt da und nervt bis zum Kotzen!

- Der Beifahrer kann das Geräusch wesentlich weniger oder garnicht wahrnehmen. Der Fahrer hat es direkt in den Ohren. Wie es auf den hitneren Plätzen aussieht weiss ich nicht.

- für mich ist dies ein klarer Mangel am Fahrzeug und ich werde in Kürze der Sache nachgehen. Hatte schon bei der Bestellung dem Freundlichen angekündigt, dass dies zum Problem werden würde, weil mein Vorführ B170 dasselbe machte (hatte ich hier auch geschrieben). Meine Hoffnung, dass in der laufenden Serie nach fünf Monaten das Problem beseitigt wäre, haben sich zerschlagen.

Sobald ich weiteres weiss oder mir etwas neues auffällt, melde ich mich hier - es wäre gut, wenn wir hier so eine Art Sammelthread zu diesem Problem aufmachen könnten, damit wir eventuell gemeinsam an DC herantreten können.

Gruß, Marcus

Nachtrag:

- Wird die Thermotronik abgeschaltet, ist das Geräusch augenblicklich weg, wird die Thermotronic wieder eingeschaltet "faded" es wieder ein - baut sich also langsam wieder auf.

- Das Geräusch verändert sich mit der Drehzahl auch bei ausgekuppeltem Getriebe!

Themenstarteram 9. April 2006 um 11:22

Hallo Auricher

 

Aus deiner Beschreibung kann ich entnehmen, dass du am genau gleichen Problem leidest. Ein kleiner Trost für mich, nicht mehr das Gefühl zu haben ich spinne und höre Flöhe husten. Es ist so wie du schreibst, auf der Beifahrerseite hört man das Geräusch fast nicht. Es kann aber ohne weiteres die eingestellt Lautstärke des Radios übertreffen. Es ist nicht immer gleich laut und nicht gleich oft vorhanden und das nervt noch zusätzlich ... dieses Ungewisse. Das Geräusch zu beschreiben ist sehr schwierig, am ehesten mit glackern oder wie wenn man bei Halsschmerzen gurgelt. Die Kadenz zu vergleichen mit einer Schlagbohrmaschine ist auch nicht falsch. Ich konnte feststellen, dass wenn ich das Ohr an die Spritzwand auf Höhe der Bremspedal halte (etwas umständlich aber machbar), und dabei die Klimaanlage ein und ausschalte um das Geräusch zu provozieren, dann ist es in diesem Bereich besonders gut hörbar.

Die Idee mit dem Sammelthread finde ich gut. Vielleicht gibt es noch weiter Betroffene B-Fahrer welche sich jetzt zu diesem Thema melden.

Auch ich werde dich auf dem Laufenden halten. Nächste Woche treffe ich mich mit dem Garagisten und wir werden weiter nach der Problemlösung suchen.

Gruss

bambus6

Hi Ihr Zwei,

ich hab´s auch!

Gruß

Michael

Mich würde bei der Sache mal interessiern ob es nur die Benziner oder auch die Diesel betrifft.

Außerdem gibt es unterschiede zwischen der Klimaautomatik(Thermotronic) und der normale Serienmäßigen Klimaanlage (Thermatic)?

Ich habe bei meine 200CDI mit Klimaautomatik noch nie irgend welche Geräusche aus dieser Richtung bemerkt.

Hallo sternfreak,

aurichter und bambus6 haben Benziner und ich einen Diesel.

Meine Wenigkeit hat auch nur die normale Klimaanlage.

Ich denke es ist egal ob Benziner oder Diesel, nur beim Benziner wird man es lauter wahrnehmen.

Bei meinem E220T CDI habe ich auch nix gehört und bei meinem Schwiegervater seinem neuen E200 Avantgarde hört man auch nix.

Gruß

Michael

Ich mache ja so fast alles mit meinem B170 durch, doch das Gurgeln der Klima oder Probleme mit einer hakeligen Gangschaltung habe ich nicht.

Ach, ja ich habe die Standard-Klima in meinem B170.

Synthie

Themenstarteram 9. April 2006 um 12:59

Hallo

Die Bemerkung von BFAN hat was an sich. Es kann gut sein, dass durch die normalen Geräusche des Diesels, das Geräusch von der Klimaanlage abgedeckt oder gemildert wird.

Im vollen Fahrbetrieb hört man das Geräusch auch fast nicht mehr, es wird dann auch zugedeckt durch die normalen Nebengeräusche, Reifen, Wind, Motor etc.

Gruss

bambus6

am 9. April 2006 um 14:55

Hallo,

ich habe dasselbe Problem, B200. Meiner Meinung nach kommt der Krach vom Expansionsventil, schaut doch mal in den Motorraum. Bei den Benzinern sitzt hinter dem Motor rechts in einer Ausbuchtung dieses Ventil in Kniehöhe des Fahrers. Die Diesel sind zu laut.Schaltet das Geblässe auf Null und es hört sofort auf. Mich stört auch das Geräusch des DVD-Laufwerkes, deshalb nehme ich die DVD fast immer raus. Die Schallisolierung ist am Ventil zu dünn kein platz. Fehlkonstruktion? Achtung nicht hinlangen, kann kalt oder am anderen Ende sehr heiss sein.

Mfg

Gerhard

Ich habe das Geräusch noch nicht gehabt. Habe allerdings die Klima(Thermo)tronik immer auf "AUTO" stehen und verändere nur zwischen 20 und 22 Grad.

Ausstattung siehe unten!

Gruß

Bernd

Hi,

könnte man Eure Beanstandung so auf den Punkt bringen?

Geräusche aus der Klimaanlage

Vorbedingungen und Einstellungen:

- Motor muss betriebswarm sein, Motortemperatur 80 Grad

- Geräusch ist nur im Regelbereich der Klimaanlage/Klimatisierungsautomatik zu hören.

- Einstellung bei ca. 18 Grad Celsius, Gebläsestüfe 1 bis max 2

Wo ist es zu hören:

1. im Fahrzeuginnenraum

2. im Motorraum rechts - Bereich Klimakompressor

Wie hört sich das Geräusch an:

- "schnarrendes, rumorendes", rythmisches Geräusch, Rythmus alle 3 bis 6 sec

- Art Schleif-/Pochgeräusch,

- Wie wenn Luft im System ist.

Ist das Geräusch auch auch fühlbar?

- Ja, an der Saug - und Druckleitung der Klima warnehmbar, auch rythmisch

Lässt sich das Geräusch abschalten?

- ja, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird, AC off, ist das Geräusch weg

Meint Ihr soetwas?

Gruß Dirk

am 9. April 2006 um 18:29

Hallo Dirk!

Es tritt bei allen Temperaturen auf, ich habe meine Klimatronik immer so um 21 Grad laufen.

Es ist schon ein gleichmässiges mechanisch klingendes Geräusch, wie ein Lager oder ein Kolbenhub. Ich war heute 75 Kilometer unterwegs und es war deutlich leiser heute - aber trotzdem existent und immer mal wieder in der Lautstärke schwankend. Interessanterweise bin ich heute zunächst mit AC off losgefahren und habe dann etwas später die Klima dazugeschaltet. Bambus und BFan: könntet Ihr das auch mal ausprobieren? Erst ohne Klima losfahren und später anschalten.

Dirk: ich meine, dass das Geräusch nicht nur bei betriebswarmem Motor auftaucht.

Ja, wenn man die Klima oder die ganze Thermotronik ausschaltet, dann ist es schnell weg. Als würde etwas ausgekuppelt.

Ich tippe auf einen schlechten Kompressor bzw schlechte Lager an dessen beweglichen Teilen oder sowas.

Gruß, Marcus

am 10. April 2006 um 6:41

Liebe Leidensgenossen (B-Benziner-Fahrer),

bitte haltet dieses Forum auf dem Laufenden. Bin sehr gespannt, wie es Euch ergeht. Bei mir hat ein zweimaliger Werkstattaufenthalt, bei dem das Kühlmittel aufgefüllt und das Expansionsventil angeblich getauscht wurden, leider keine Abhilfe geschaffen.

Bin aber froh, dass es auch so geht, ich hatte schon die Autotronic im Verdacht, weil das Geräusch vor allem im Leerlauf beim Ampelstopp auffällt.

Themenstarteram 10. April 2006 um 15:49

Hallo

Heute war wieder einmal ein Tag mit einer Aussentemperatur von 1 Grad. Das heisst von der Klimatronic wird nur wärmen verlangt bei einer eingestellten Innentemp. von 23 Grad.

Bei diesen Verhältnissen wird kein Geräusch verursacht. Das Geräusch tritt nur auf, wenn der Kompressor in Betrieb ist und Kühlung verlangt wird. Nach meiner Meinung ist es eher kein Lager, sonst würde man das Geräusch doch immer hören

Gruss

bambus6

Zitat:

Original geschrieben von bambus6

Das Geräusch tritt nur auf, wenn der Kompressor in Betrieb ist und Kühlung verlangt wird. Nach meiner Meinung ist es eher kein Lager, sonst würde man das Geräusch doch immer hören

Das ist ja auch klar, denn laut DC kommen die Geräusche in der Regel vom Pulsieren des Expansionsventils, welches sich auf der Fahrerseite der Spritzwand befindet. Dieses ist aber nur aktiv wenn auch der Klimakompressor arbeitet.

Wenn der Klimakompressor arbeitet sinkt der Druck im Verdampfer. Dadurch öffnet sich durch eine Membran das Ventil und neues Kältemittel wird in den Verdampfer eingespritzt. Da die Bewegung der Membran im Expansionsventil vom Saugdruck und von der Temperatur am Verdampfer abhängig ist, wird nur so viel Kältemittel eingespritz wie auch verdampfen kann.

So wiederhohlt sich alles je nach den aktuellen Bedingungen (Außentemperatur, gewählte Innenraumtemperatur) häufiger oder weniger häufig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen