ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Problem mit Rücklicht, Bremslicht und Blinker links hinten

Problem mit Rücklicht, Bremslicht und Blinker links hinten

Audi TT 8J
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 11:52

Hallo Zusammen,

ich haben einen TT Roadster TDI, Baujahr 2008 - und folgendes Problem:

sporadisch fällt bei mir links hinten das Rücklicht und der Blinker aus. Sporadisch heisst: mal gehts - es gibt auch keinen Fehler im Bordcomputer - und mal gehts nicht. Das wechselt auch während der Fahrt mal.... jetzt ist auch noch dasslebe Problem mit dem Bremslicht - auch links - dazugekommen.

Frage: das kann ja kein Zufall sein, dass alles links kaputt geht - auch die Birnen allein können es wohl schlecht sein, wenn sie plötzlich mal wieder gehen oder?

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

und gleich mal eine zweite Frage (hab gerade mein Handbuch verlegt): wie wechsle ich denn die Birnen hinten? Hab im Kofferaum das kleine Loch an den Seiten endeckt, wo man mit Bordwerkzeug die Lichtleiste locker machen kann - ich bekomme diese dann aber nicht raus...... hängt irgendwie noch hinten in der Karrosserie ..... muss da noch irgendwo was locker gemacht werden?

danke für Eure Antworten.....

Jens

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 11:08

Keiner eine Idee ?

wenigstens zur 2. Frage ?

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 11:28

noch mal hochschieben....... hat noch keiner seine Rücklichbirne gewechselt?

am 25. Juli 2011 um 20:24

Hallo Jens,

meiner (8J Coupe) hatte auch hinten ständige 'Aussetzer' bei Blinker und Rücklicht.

Zeigte allerdings auch Fehler im FIS. Reinigung der Kontakte des Verbindungssteckers und ein winziger Tropfen WD40 haben das Problem gelöst.

Richtig vermutet: Zum Ausbauen musst Du eine! Schraube hinter der Öffnung in der Verkleidung lösen (Innensechskantmutter in die der Schraubendrehergriff passt) und dann den Scheinwerfer erst hinten und dann vorne nach aussen ziehen. Wurde aber schon 8J Forum beschrieben.

Christian

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 7:51

Hallo Christian,

ok, danke. Ausbau hat jetzt geklappt. Im Verbindungstecker ist ein einziger Kontakt korrodiert - alle anderen sind blitzeblank. Frage mich wie das sein kann, muss wohl beim verbauen ein Metallspan mit reingegangen sein, da der Stift am unteren Ende - wo man nicht so gut dran kommt - eine kleine Verdickung aufweisst. Hab jetzt auch mal so gut es ging gereinigt und WD40 draufgehauen.

Es geht jetzt besser (heisst: es gibt nicht so oft einen Ausfall), aber perfekt isses noch nicht. Muss wohl nochmal ausbauen und zum besseren Kontakt einen kleinen Metallstreifen anbringen.

VG

am 28. Februar 2012 um 20:20

Hi, mein TT ist Jahrgang 2006 (8J), aber hat seit einige Monaten das selbe Problem, erst Blinker dann heute Rücklicht, beide an der linke Seite... nach einige mal Motor ein und ausschalten hat bisher funktioniert, aber ich wundere mich ob ich was wechseln musste...

Ich wollte heute neue Glühlampen und Blinklichte bestellen, nur um sicher zu sein.

Werde am Wochenende dann auch Kontakte usw gucken...

Kann irgendjemand mir sagen was für Glühlampen ins Rückleuchte und was als Blinklict einbauen kann?

Ich habe an eBay diese gefunden:

Für Rücklicht:

http://www.ebay.de/.../200711746060?...

für Blinklicht:

http://www.ebay.de/.../130549950125?...

Sind diese ok für TT? Betriebsanleitung sagte nur W16W und H21W...sorry, bin kein Autotalent...

Danke für die Hilfe :)

E

am 29. Juni 2015 um 18:21

Mein tt hat es jetzt auch erwischt :(. Aussetzer des linken Rücklichts. Es dimmt immer hell und dunkler. Ich möchte mir deshalb den Stecker mal ansehen. Wie ich die leuchte rausbekomme ist ja oben schön beschrieben. Nur sollte der Stecker Korrosion aufweisen, wie reinige ich ihn genau? Mit sehr feinem Schleifpapier abschleifen?

am 29. Juni 2015 um 21:26

Ja richtig, korrodiertes Material abschleifen bis es blank ist, Schleifmittel ist eigentlich egal, würde nur auf möglichst kleine Körnung achten. WD40 oder ähnlich verzögert neue Korrosion und verbessert ggf. den Kontakt.

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen leuchten bei unserem TT (8J, BJ 2008, 1.8TFSI) das Rücklicht und Bremslicht hinten links nicht mehr.

Bisher habe ich folgendes überprüft:

- Rücklicht ausgebaut (trocken)

- Birnen (beide OK, auch durchgemessen)

- Stecker (am Rücklicht) i.O. einzig der Massekontakt ist minimal braun

- Spannung an der RL-Birne gemessen: 0,4V

Man liest ja häufig von korrodierter Masse oder Massepunkt, aber da alle Lampen im Rücklicht über die gleiche Masseleitung laufen kann es die ja eigentlich nicht sein. (Rückfahrscheinwerfer, Blinker funktionieren ohne Probleme und werden auch nicht dunkler wenn gleichzeitig an).

Was könnte es sonst noch sein ? Gibt es irgendwo noch eine Sicherung ?

Wird ja soweit ich das sehe elektronisch (PWM) aus dem Bordnetzsteuergerät angesteuert (da die Lampen ja unterschiedlich hell sein müssen - Rück/Bremslichtfunktion).

Wie wahrscheinlich ist ein Defekt am Bordnetzsteuergerät ?

Danke für jeden Tipp

Markus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausfall Rücklicht und Bremslicht links' überführt.]

Das Bordnetzsteuergerät könnte natürlich defekt sein, aber ich würde erst mal die Leitung bis dorthin überprüfen.

Die Lampe für Brems- und Schlusslicht links (Pin T6k/5) geht per grau/schwarzer Leitung (0,5 mm²) auf direktem Weg (ohne Zwischenstecker) zum Pin T12d/10 vom Bordnetzsteuergerät. Ich würde mal zwischen den Pins die Leitung auf Widerstand messen.

T6k = Steckverbindung, 6-fach, schwarz (an der Rückleuchte)

T12d = Steckverbindung, 12-fach, braun (am Bordnetzsteuergerät)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausfall Rücklicht und Bremslicht links' überführt.]

Super, danke für den Tipp mit der Leitung. Schau ich mir an.

Wo sitzt denn das Bord Netz Steuergerät genau? Kommt man da ran ohne das halbe Auto zu zerlegten?

Danke

Das Bordnetzsteuergerät ist hinter der Ablage Fahrerseite links neben der Lenksäule.

Was meldet denn Dein FIS? Oder ist nichts zu hören/sehen?

Ich tippe auf die Masse und habe hier mal geposted:

https://www.motor-talk.de/.../...icht-blinker-defekt-t2333882.html?...

Guten Abend,

fis zeigt Lampe bremslichtLicht links defekt

Masse wäre logisch, aber wieso funktionieren alle anderen Lampen im Rücklicht (auf der gleichen Masse über den gleichen Pin).

Vg

Zitat:

@nunkistar schrieb am 30. Oktober 2021 um 17:06:44 Uhr:

Was meldet denn Dein FIS? Oder ist nichts zu hören/sehen?

Ich tippe auf die Masse und habe hier mal geposted:

https://www.motor-talk.de/.../...icht-blinker-defekt-t2333882.html?...

Hatte auch Masseproblem. Wie folgt behoben:

Deine Antwort