ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Problem mit Vorglühanlage

Problem mit Vorglühanlage

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. September 2012 um 14:53

Hallo zusammen,

nach dem Aufleuchten der Vorglühlampe nach dem Start des Motors, habe ich heute die fünf Glühkerzen an meinem W124er 250er Diesel (Bj. 92) gewechselt. Zum Testen der defekten Glühkerzen habe ich den linken Stecker am Vorglührelais abgezogen und jede Kerze an Masse gelegt. 3/5 Kerzen waren anscheind defekt.

Das Problem ist, dass die Vorglühanlage nach erfolgreichem Wechsel der Glühkerzen jetzt gar nicht mehr leuchtet. Weder vor dem Start noch einige Sekunden danach, leuchtet die Anzeige. Mir scheint es so, als wenn das Vorglührelais gar nicht mehr arbeitet, da sich der Kaltstart nicht sonderlich verbessert hat. Wenn ich den Schlüssel umdrehe, hört man einmal ein "klacken", jedoch kein zweites, welches den Vorglühvorgang beenden sollte. (Zumindest hatte ich es sonst immer so in Erinnerung, dass es nach ca 30 Sekunden ohne Start, nocheinmal geklackt hat)

Gibt es eine Sicherung, die geprüft werden kann? In meinem Vorglührelais ist leider keine Streifensicherung, die mit zwei Schrauben befestigt ist. Kann man das Vorglührelais irgendwie anders testen?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Mike

Ähnliche Themen
10 Antworten

Es gibt keine Sicherung die man wechseln kann, geht das Vorglühzeitrelais nicht mehr ist es hinüber.

Stecker am Vorglühzeitrelais wieder alle richtig gesteckt, auch kein Pin verbogen, das größere Kabel mit der Mutter auch fest (Achtung ungesicherter Dauerstrom) ?

Was hast du beim testen wie an Masse gelegt ?

Was heißt startet schlecht, wäre die Glühanlage komplett ausgefallen würde der Vorkammerdiesel beim morgendlichen Kaltstart nicht oder nur äusserst schwer zum Leben erwachen.

Zwar möglich aber unwahrscheinlich, das Glühlämpchen im Ki hast den Geist aufgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Was hast du beim testen wie an Masse gelegt ?

Das würde mich jetzt auch interessieren. Normalerweise prüft man die Kerzen am Stecker einfach auf Durchgang.

Themenstarteram 8. September 2012 um 16:44

Hallo,

die Stecker sind alle richtig fest und auch nicht verbogen. Ich habe zwar ein digitales Messgerät, weiß jedoch nicht richtig wie ich es einstellen muss..

Mein anderes "Messgerät" hat an einer Seite eine Klemme für die Masse und auf der anderen Seite eine Art Stift, den ich auf die einzelnen Kontakte der Kerze im linken Stecker des Glühkerzen Relais gehalten habe. In dem Stift ist eine Gühlampe, die bei funktionierender Glühkerze aufleuchtet (Tut mir leid, mir fällt der Name des "Messgerätes" nicht ein). Bei jedem Kontakt der fünf Glühkerzen leuchtet die Lampe auf (Vor dem Wechsel leuchtete die Lampe nur bei zwei Kontaktetn). Das ganze Verfahren habe ich gemacht, als die Zündung ausgeschaltet war. Achja, als Masse diente die bronze bzw. braunfarbende Mutter im Relais.

Naja, habe noch keinen richtigen morgendlichen Kaltstart versuchen können. Vor dem Wechsel startete der Diesel nur mit viel Mühe und langem Drehen des Anlassers. Dazu noch etwas Rauch. Bei höheren Umdrehungen oder warmen Motor, lief alles super.

Heute Nachmittag startete der Motor auch nicht direkt, lief leicht unruhig, aber besser als sonst nach dem Kaltstart. Weiteres kann ich erst morgen berichten.

Gibt es eine möglichkeit, das Relai auf tauglichkeit zu überprüfen?

Danke schonmal,

Mike

1. Ich denke du hast eine Prüflampe benutzt, eigtl. Pfusch aber man kann sie nehmen wenn man weiß wie, einen Kurzschluß einer Glühkerze kann man damit jedoch nicht erkennen, nur durchgebrannte Kerzen.

2. Welche Mutter im Relais meinst du ? Wenn es nicht die Befestigungsmuttern sind gibts da nur noch eine Mutter, nämlich die auf der das Dauerpluskabel angeschlossen ist, das ist keine Masse !

3. Ok, die Messung würde aber so im groben schon klappen, die Kroko Klemme der Prüflampe auf das Dauerpluskabel und die Messspitze dann in die einzelnen Pins des Kabelbaumes der Glühkerzen. Leuchtet die Lampe geht die Kerze durch, (kann auch Kurzschluß haben). Wichtig ist dass man nur ins Kabel misst und der Stecker vom Vorglühzeitrelais getrennt ist, gibt man Strom ins Vorglühsteuergerät ist es hin.

4. Kann man das Vorglühzeitrelais prüfen? Falls es nicht mehr funktioniert wirst du es morgen früh merken und die Messe wird ohne dich stattfinden müssen;) . Sei mir nicht böse, aber es scheint dass du relativ unerfahren in Sachen Fzg. Elektrik bist, von daher denke ich dass genauere Prüfverfahren dich hier nicht weiterbringen zumindest nicht ohne genaueste Anleitung auf die ich aber von hier keinen Zugriff habe.

Man kann ihn im Notfall auch ohne Relais manuell vorglühen, aber halte dich genau an die Anweisung, nicht dass der Wagen noch abbrennt. Du brauchst dazu ein Stück Kabel mind 2,5mm², besser 4,0mm², ein Ende hältst du auf das Dauerplus im Vorglühzeitrelais (oder Batterie +), das andere abwechselnd in die Steckerpins der Kerzenkabelbaumes, komm ja nicht mit dem Kabel auf Masse! Es geht besser wenn ein Helfer den Wagen startet.

PS: Noch eine Frage:

Hattest du den 2ten Stecker vom Vorglühsteuergerät auch abgezogen und in diesem Stecker mit der Prüflampe rum gestochert ? Ich hoffe für dich dass du diese Frage verneinen kannst !

Themenstarteram 8. September 2012 um 19:18

okay, vielen Dank erstmal. Hab das Relais gerade nicht mehr genau im Kopf. Kann sein, das du das Dauerplus meinst.

Deine Frage kann ich allerdings verneinen, ich habe den Stecker bis jetzt noch nicht losgehabt, wozu dient der denn?

Naja mal schauen, werde das Auto vielleicht doch noch zum Schrauber bringen müssen, trotzdem danke für deine Hilfe.

 

Mike

Das Massekabel vom Vorglührelais wieder richtig mit der Karosse verbunden?

wenn nur noch 2 von 5 GK funktionieren kann es durch häufiges Vorglühen nacheinander vorkommen das sich die "Zinken" des "Kupferkammes" verbiegen und dann ohne Funktion sind - kann man aber nachbiegen, auch die Kontaktplättchen reinigen ist nicht verkehrt.

Dazu muss man aber das Relais ausbauen

Themenstarteram 9. September 2012 um 11:19

Hallo nochmal,

welches Massekabel meinst du? Bis jetzt hatte ich nur die beiden Stecker im Relais abgezogen und neu draufgesteckt. Das sitzt alles fest.

Beim Kaltstart heute morgen ging der Wagen wie vermutet schlecht an. Erst nach langem Orgeln und mit etwas Rauch lief der Motor.

Was mich immernoch stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Vorglühlampe im KI gar nicht mehr leuchtet. Weder vor dem Starten noch danach als Anzeichen für eine defekte Glühkerze. Deutet dies auf ein defektes Relais hin?

Wie gesagt, die fünf Gühkerzen sind gewechselt (Original Bosch) und laut Prüflampe auch alle funktionstüchtig.

Kann man das Relais an sich irgendwie auf tauglichkeit prüfen? Gibt es eine Möglichkeit, die Lampe im KI zu testen, ohne das KI auszubauen?

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

Mike

Zitat:

Original geschrieben von pphsbulldog82

Kann man das Relais an sich irgendwie auf tauglichkeit prüfen? Gibt es eine Möglichkeit, die Lampe im KI zu testen, ohne das KI auszubauen?

Im kleinen Stecker geht der Pin LA zur Lampe. Wenn man den auf Plus legt, muß die Lampe leuchten.

M.e. funktioniert das Vorglüzeitrelais nicht mehr sonst würde er mit den neuen Kerzen anspringen wie ein junger Gott. Du brauchst eine Strommesszange um zu prüfen ob alle Glühkerzen vom Vorglühzeitrelais angesteuert werden, wir reden hier von bis zu 20A pro Glühkerze, das verkraftet ein normales Multimeter nicht, eine lastfreie Messung ohne Glühkerzen bringt nichts.

Auf dem 2ten Stecker liegen diverse Ein und Ausgänge, wie die Ansteuerung der Lampe, ein Temperaturfühler zur Steuerung der Vorglühdauer, Kl15 und Kl50 liegen glaub ich auch drauf. Aber wenn du den nicht ab hattest kann da eigtl. auch nichts kaputt gegangen sein.

Themenstarteram 9. September 2012 um 22:27

Hallo nochmal,

wenn ich mit der Prüflampe Masse anlege und dann bei eingeschalteter Zündung die Spitze an das Kabel am Ende der Glühkerze halte, leuchtet die Lampe nicht. Sprich es kommt kein Strom an den Kerzen an. Ein weiteres Indiz für ein defektes Relais, oder?

Weiß jemand von euch, ob die älteren Glühkerzenrelais mit der verschraubten Blechsicherung auch bei mir passen? Ich hatte sonst gedacht, morgen mal bei meinem Schrotthändler nach Ersatz zu fragen.. Was kostet so ein Relais gebraucht? Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?

Achja, gibt es wirklich keine Sicherung, die ich noch überprüfen könnte?

Liebe Grüße,

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Problem mit Vorglühanlage