ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem TFSI mit Tauschmotor kaufen?

Problem TFSI mit Tauschmotor kaufen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 19:15

Hallo,

Audi hatte ja bekanntlich massive Probleme mit dem Ölabstreifringen beim B8. Daher war er für mich als Gebrauchtwagen bisher eigentlich immer tabu. Habe jetzt ein Angebot, wo der Motor 2019 gegen einen neuen (!) Motor getauscht wurde. Es handelt sich um einen Audi A4 Avant B8 2.0 TFSI mit 179 PS und Multitronic, Baujahr 2011 (Pre-Facelift) mit 137.000km, davon nur 44.000 Kilometer mit dem neuen Motor. Ist mit dem Motortausch 2019 dieses Probleme jetzt dauerhaft behoben? Oder gibt es noch andere Sachen, welche beachtet werden müssen bzw. ist von dem Kauf abzuraten?

Allgemein, kann man dieses Modell ansonsten kaufen? Ich selbst fahre aktuell einen Audi A4 B7 1.8T Multitronic. Mit der Multitronic bin ich sehr zufrieden (Auto gab es vor 3 Jahren vom Opa meiner Frau), würde sie rein komfortmäßig wieder kaufen. Manchmal liest man ja, dass sie anfällig wäre bzw. die Reparaturkosten hoch sein können bzw. es sogar oft (!?) zu Schäden kommen kann, welche irreparabel sind und eine neue Multitronic würde sehr viel Geld kosten (mehr als das Auto wert wäre) - stimmt das oder ist das Panikmache? Alternative wäre dann ein neueres Auto mit DSG (Audi A4 B9 oder aus Preisgründen eher ein Passat B8 mit DSG - beides teurer, aber evtl. langlebiger, weil neuer).

(P.S. wir behalten den Audi A4 B7 und meine Frau wird ihn hauptsächlich weiterfahren, bisher teilen wir uns das Auto mehr oder minder; der Audi A4 B8 Avant wäre dann der neue Hauptwagen für uns (2 Erw. / 2 Kinder - kein Kinderwagen oder ähnliches mehr, aus dem Alter sind sie raus), wobei wir nicht mit dem Auto in den Urlaub fahren, sondern meist eher fliegen - bisschen mehr Kofferraum ist gut, aber muss eigentlich kein Passat sein).

Ähnliche Themen
9 Antworten

Motortausch, was heißt das?

Meuer Motor von Audi mit Rechnung?

Ich habe seiner Zeit auf einen Austauschmotor verzichtet und den alten Motor komplett revidiert.

War zwar teuer als ein Austauschmotor von dubioser Herkunft, aber dafür weiß man was mit dem Motor los ist.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 21:00

Neuer Motor von Audi Vertragswerkstatt eingebaut, ja.

Sofern der Motor komplett neu ist, sollte es da mit dem Ölverbrauch keine Probleme geben

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 5:52

Hallo,

auf der Suche nach einem Audi Kombi bin ich auf einen A4 Avant aus dem Jahr 2013 gestoßen. Er hat nur 58tkm runter (Rentnerfahrzeug). Es ist der 170 PS Motor (Benziner / Automatik).

Frage, hat dieses Baujahr auch die Probleme mit dem Ölverbrauch oder nicht? Selbst Wikipedia sagt, dass es unklar ist, ob es mit dem Facelift behoben wurde.

Und kann man das bei einem Dekra Gebrauchtwagencheck herausfinden, ob das Auto die Probleme hat? Von den Kilometern ist das Auto ja noch davor, d.h. die fangen ja erst bei 60-70tkm an, oder!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TFSI - ab wann keine Probleme mehr?' überführt.]

Ist ein EA888 Gen.III welcher nicht Betroffen ist, diesen gab es ab im A4 ab 11/2011, im A5 ab 07/2011, - wie meist geht die Empfehlung des kleinen TFSI in Richtung Mitte/Ende 2012

"Laut Sprecher wurden im Frühjahr 2011 der 1,5 Millimeter schmale Ölabstreifring durch einen zwei Millimeter breiten Ring ersetzt und die Bohrungen darin vergrößert (KW 20/11).

Je nach Lieferant seien in der Folge mehrere Bohrungsvarianten zum Einsatz gekommen – allerdings nicht aus funktionalen, sondern allein aus Patentgründen.

2015 sei der Wechsel auf den dreiteiligen Ring mit Wellenfeder erfolgt (KW 35/2015)

 

Weitere Modifikationen:

Eine Aussparung im Kolben unterhalb des Ölabstreifrings sei geschlossen worden (KW 20/11) und der obere Kompressionsring sei von 1,0 auf 1,2 Millimeter verstärkt worden (KW 6/12)"

 

_____

 

Hab den 1.8TFSI 170PS MJ2013 mit Multitronic, Gebaut irgendwo relativ Anfang 2012, erste Quartal.

2016 mit 62TKM aus 1. Hand Gekauft, Aktuell 123TKM, Motor und Getriebe soweit keine Probleme.

Seinerzeit vom 5W30 auf 0W40, die letzten 2 Jahre 5W40, seit Anfang an vor dem Ölwechsel "Motor Flush" dazu, - Ölwechsel mach ich selber, wegen Kurztrecke alle 10Mon.

Wenn´s hochkommt auf 10Mon/ca. 6500Km ca.200ml Ölverbrauch, nicht der Rede Wert.

 

Dein Aktueller (B7?) hat auch das CVT Getriebe ?

Getriebeölwechsel ist nach wie vor alle 60TKM Pflicht, Alternativ wenn man wenig Fährt würde ich je nachdem nach 3-4 Jahren das Öl Wechseln.

Solltest ggf. bei dem Objekt deiner Begierde mit Überprüfen ob das Getriebe soweit gut läuft, - die Lamellenkupplung Reagiert ggf. mitunter Empfindlich auf altes Öl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TFSI - ab wann keine Probleme mehr?' überführt.]

Naja sofern der Motor die geänderten Kolben + Ringe verbaut hat, sonst kommt das Problem irgendwann wieder

Kaufe einen ab MOdelljahr 2013 und gut ist es.

Oder du kaufst dir einen mit nachgewiesener Reparatur. Auch nicht schlecht. Mein TFSI hat schon 315.000km runter und ist aus 2010. Neue Abstreifrunge etc. vor ca. 200.000km. Seitdem keine Probleme mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TFSI - ab wann keine Probleme mehr?' überführt.]

2019 (als der Motor neu kam) gab es das Problem nicht mehr...

kann ich bestätigen. Nach FL gab es weniger Motorprobleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem TFSI mit Tauschmotor kaufen?