ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Probleme bei Hauptnutzer-Einrichtung

Probleme bei Hauptnutzer-Einrichtung

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 17:22

Hallo liebe Q4 Fahrer und Fahrerinnen,

seit kurzem bin ich nun im Besitz des Fahrzeugs. Heute wollte ich mich am MMI als Hauptnutzer hinterlegen. Das Hat leider nicht wie gewollt funktioniert.

Da ich im Bordbuch keine info dazu finden konnte hae ich mal bei AudiConect angerufen.

Die nette Dame war sehr bemüht, teilte mie aber am Ende mit, dass dies aktuell nicht möglich ist.

Hier ein Auszug der Mail die ich gerade erhalten habe:

Wir möchten Sie darüber informieren, dass eine Nutzer-Anmeldung am MMI, sowie die Funktionen einiger Dienste über die myAudi App der Audi Q4 e-tron Modelle momentan nicht verfügbar sind.

Hierzu wird ein Software-Update erforderlich sein, welches noch nicht verfügbar ist. Über einen Zeitpunkt, wann dieses Update verfügbar sein wird, können wir momentan keine Aussage treffen.

Habt Ihr diese Aussage auch bekommen oder funktioniert das bei euch.

Der Hersteller Verkauft mir für 65t€ ein Auto, liefert es aus und entwickelst dann die SW dazu?

Die Bestellte Leistung ist nicht vollständig erbracht, ist hier eine Minderung der Leasingingrate möglcih?

 

 

Ähnliche Themen
135 Antworten

Hallo,

ich habe meinen Q4 ja leider noch nicht (dauert noch mind, ein paar Monate) aber nach allem, was ich hier schon so gelesen habe, kann und muss diese Einstellung vom Händler vorgenommen werden.

Daher wunder mich ein bisschen, dass Du so eine Antwort erhalten hast.

Vielleicht kann ja jemand, der seinen Q4 vor kurzem bekommen hat, noch etwas aus der eigene Erfahrung dazu sagen…

Hallo, ich habe meinen Q4 gestern abgeholt und mein Händler hat mich als Hauptnutzer hinterlegt. Voraussetzung war meine Registrierung in der MyAudiApp auf meinem Handy.

Der Händler brauchte dann nur meine Mailadresse und hat mich als Haupnutzer verifiziert.

Aufs Handy bekam ich einen Bestätigungslink per Mail. Einmal angeklickt und gut warst. Hat alles in allem vielleicht 10 Minuten gedauert.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 17:33

Hätte mein völlig unqualifizierter Händler aus LB meinen Account bestätigt, wäre das sofort bei der Neuwagenabholung aufgefallen.

Ich kann nur empfehlen den neuen mit der fertig eingerichteten "myAudi" App abzuholen.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 17:35

@Nordland: bist du auch im MMI als Hauptnutzer Registriert? Kannst du von der App eine Route zum MMI senden?

Ich bin dadurch im MMI als Hauptnutzer registriert. Route zum MMI geht aber wohl bei niemanden. Vorklimatieserung per time habe ich heute morgen ausprobiert und hat geklappt.

Ja, den Hauptnutzer kann nur der Händler anlegen, oder der Support.

Allerdings kannst Du dann nur einen kleinen Teil der versprochenen + bezahlten Connect-Dienste nutzen, da die Q4 MMI Software nicht fehlerfrei mit der MyAudi App kommunizieren kann. Alle warten auf ein ominöses Update ...

Es gibt eine Reihe von Themen dazu hier im Forum:

-> Fehler- Mängeliste

-> Software MMI Update

usw

Heute basteln die Freaks aber wieder an den Servern. Bei mir ist der Hauptnutzer, was seit Dezember ging, heute wieder verschwunden. Login übers Web nicht möglich. Login über App geht, aber keine Funktionen mehr.

Gewöhne Dich besser gleich daran, das Ding ist softwareseitig voller Mängel - und wir sind nur die Beta-Tester.

In der myaudi App ist man vom Händler als Hauptnutzer eingerichtet. Im MMI geht das aufgrund der fehlerhaften Software nicht. Deshalb passiert es bei mir z. B. auch immer wieder, dass die Favoriten in der Navigation verschwinden.

Was sich Audi beim Q4 mit den connect Diensten und der Software leistet, ist schon eine Frechheit. Leider bin ich mir auch nicht sicher, ob das Thema nicht in Wirklichkeit von VW wegen der Baugleichheit zum ID4 bearbeitet wird.

Zitat:

@nordland2004 schrieb am 19. Februar 2022 um 18:38:33 Uhr:

Ich bin dadurch im MMI als Hauptnutzer registriert ....

Nein, dass bist Du nicht. Dieser Hauptnutzer bezieht sich nur auf Dein MyAudi Account.

Im Q4 MMI gibt es keine Nutzerverwaltung - deshalb fehlt ja so soviel an Funktionalität.

Genau, Hauptbenutzer gilt nur für myAudi. Im MMI selbst ist und bleibt man Gast. Wurde hier im

Forum bereits breit diskutiert

Hier wird von der Nutzerverwaltung gesprochen, die erst mit dem bereits mehrfach angekündigten update verfügbar ist. Das ist was anderes als der Hauptnutzer.

Der Hauptnutzer wird vom Händler oder vom Auslieferungszentrum angelegt. Sonst funktioniert bei Audi Connect das Meiste nicht.

Zitat:

@Guenter_Q4Sb schrieb am 19. Februar 2022 um 18:22:55 Uhr:

 

Hier ein Auszug der Mail die ich gerade erhalten habe:

Wir möchten Sie darüber informieren, dass eine Nutzer-Anmeldung am MMI, sowie die Funktionen einiger Dienste über die myAudi App der Audi Q4 e-tron Modelle momentan nicht verfügbar sind.

Hierzu wird ein Software-Update erforderlich sein, welches noch nicht verfügbar ist. Über einen Zeitpunkt, wann dieses Update verfügbar sein wird, können wir momentan keine Aussage treffen.

Hauptnutzer
am 19. Februar 2022 um 18:47

Zitat:

Genau, Hauptbenutzer gilt nur für myAudi. Im MMI selbst ist und bleibt man Gast. Wurde hier im

Forum bereits breit diskutiert

Kann ich so bestätigen. Habe meinen Q4 seit knapp 4 Wochen nun und darf jedes Mal beim einsteigen erstmal die nervige Startmeldung wegdrücken..

Zitat:

 

Kann ich so bestätigen. Habe meinen Q4 seit knapp 4 Wochen nun und darf jedes Mal beim einsteigen erstmal die nervige Startmeldung wegdrücken..

Die Meldung ist bei mir noch nie gekommen.

Zitat:

@nordland2004 schrieb am 19. Februar 2022 um 19:51:38 Uhr:

Zitat:

 

Kann ich so bestätigen. Habe meinen Q4 seit knapp 4 Wochen nun und darf jedes Mal beim einsteigen erstmal die nervige Startmeldung wegdrücken..

Die Meldung ist bei mir noch nie gekommen.

Keine Meldung bzgl. Privatsphäre, Ortungsdienste usw ?

Kannst mal deine Softwareversion nennen?

Wie lange hast du einen Q4?

Geht Nutzerverwaltung bei dir?

Ich weiß viele Fragen. Wäre nett wenn dus beantwortest.

Die einzige Meldung ist Privatsphäre, alle anderen nicht. Habe ihn seit gestern. Version kann ich dir morgen geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Probleme bei Hauptnutzer-Einrichtung