ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme Kaltstart 1.8 tsi

Probleme Kaltstart 1.8 tsi

VW Passat 3CC
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 18:57

Hallo User,

habe mal wieder Kummer mit einem Fahrzeug aus dem VW Konzern. (1.8 TSI Passat CC)

Wenn das Auto kalt ist geht die Drehzahl auf ca 1400 u/min, wenn ich dann losfahre bockt, stotert der Wagen (keine richtig Gas annahme). Wurden auch schon mehrere SW Updates aufgespielt.

Zündkerzen wurden auch schon getauscht. Achso der Wagen hat gerade mal 14000km gelaufen.

und bitte nicht jetzt so antworten wie stand der Technik. Haben den Wagen seit 05/2012 und das Problem ist zum ersten mal 11/2012 aufgetreten kann also nicht stand der Technik sein.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

habe diese Probleme auch (1.4 TSI, 122PS) seit letzten Jahr. Habe diese Probleme aber nur wenn es warm ist (> ca.15 Grad). Von September bis März war nichts - jetzt bockt er wieder aber auch nur bis er aus der Startautomatik raus ist, dann alles normal. Ich habe aber jetzt demnächst noch mal einen Termin in einer anderen Werkstatt, mal schauen was die sagen. Ich hoffe nichts schlimmes da der Wagen seit letztem Jahr September aus der Garantie ist. Ich berichte wieder.

GRuß

Hi zusammen,

hatte dieses Problem ebenfalls im Winter. Mittlerweile auch bei den momentanen Temperaturen für die ersten 100 Meter. Ich habe mich mittlerweile auch mal intensiv mit der möglichen Kettenspanner Problematik beim 1,8TSI beschäfftigt.

Ist es möglich, das dass Rucklen durch eine noch nicht 100% gespannte Kette hervorgerufen wird?

Soviel ich weiß ist der Spanner hydraulisch. Was ist wenn der Öldruck beim Starten noch nicht völlig aufgebaut ist und der Spanner erst später komplett spannt? Kann das Ruckeln daher kommen?

Ich hab sowohl das Kaltstartproblem, als auch das Ruckeln am Stand. Probiert hat meine Werkstatt so einiges - siehe mein Post im "1.8TSI Ruckeln"-Thread: http://www.motor-talk.de/.../motor-ruckeln-1-8-tsi-t4554420.html?...

Fazit von VW - auch wenn du es nicht hören willst - "Stand der Technik". Auch ich hab dann gesagt kann nicht Stand der Technik sein wenns erst nach nem halben Jahr auftritt - hab Wandlung beantragt und wurde abgewiesen. Auch mit Anwalt (Rechtschutz) bin ich noch nicht weiter gekommen...

Ich mag das Auto, find den Wagen richtig geil, aber diese Geruckel andauernd zerstört einem einfach die Freude am Wagen. Verkaufen ist keine Option, Wertverlust wäre zu groß - d.h. noch 2-3 Jahre fahren bis das Leasing aus ist und dann zurück damit und dann keinen VW mehr (obwohl ja bewiesenermaßen auch die ganzen anderen Hersteller ihre Problemchen haben...)

Hi m4nii,

Mir geht es eigentlich erstmal nicht darum ob es Stand der Technik ist oder nicht.

Ist sowieso Auslegungssache. Ich verduche die Ursache zu finden wo es her kommt. Könnte in meinen Augen schon vom Spanner kommen. Und vielleicht wäre der Stand der Technik dann ein Konstruktionsfehler?

Es es technisch möglich?

Naja vielleicht nicht Konstruktionsfehler sondern einfach nur Konstruktions bedingt.

Es gibt für die 1.8 BZB und CDAA jeweils ein Update hilft schon das ruckeln etwas zu beseitigen aber ganz geht das nicht weg.

Hatte vorher nen BZB jetzt den CDAA hatte bei beiden dann die Updates drauf

könnte evtl auch an den einspritzdüsen liegen ?

dass die dinger das benzin nicht richtig zersteuben sondern "pinkeln" ..

Es könnte an so vielem liegen!

Fakt ist, dass die Gasannahme bei kaltem Motor und noch erhöhter Drehzahl in der Warmlaufphase, unzureichend ist. Wenn man dann ziemlich zügig beschleunigen will, ruckelt es. Da hat, auch bei mir, das Update des MSG wenig geholfen. Es ist dadurch nicht wesentlich besser geworden aber auch nicht schlechter.

Ich für meinen Teil weiß mittlerweile damit umzugehen. Auf dem ersten Kilometer wird nur noch ganz sachte beschleunigt, dann merkt man das auch nicht. Danach ist eh alles in Ordnung und der Fahrspaß den ich mit meinem CC habe lässt diese, ich nenne es mal Eigenart, ruckzuck vergessen.

Ich habe schon eine leichte besserung festgestellt,

Aber als ich den CC bekommen habe war das nicht der Fall nach ca. 1,5 Jahren kamm es langsam zum vorschein. Bis dann das Update vor einem Monat draufgespielt wurde (Ist jetzt 3 Jahre Alt)

Beim Rausfahren auf die Straße von der Siedlung wo ich wohne muss ich meist schnell raus da viel befahrene Straße.

Vor dem Update da hat er öfters so gestotert und mehr mals ruckartig geruckelt beim Gasgeben als würde man gas dürchdrücken und schnell das Pedal loslassen und wider drauf.

Nach dem Update fahr ich wieder so raus dann kommt das einmal dieser ruckaritge ausetzer und dann wars das. Dann läuft der einwandfrei.

Kann jetzt nicht sagen obs gleich nach dem Update besser war...............

Hab aber kurz vor dem Update auf GTI Pedalerie gewechselt, kann hierbei etwas mit dem Gaspedal sein?

Weil anfühlen tut es sich als würde da das pedal kurz aussetzen

 

Kenn das aber noch vom Golf IV 1.4er wenn die Drosselklappe mal wieder zu ist kamm das auch öfters.

Vielleicht mal die anschauen?

Kein plan was das sein kann..............

So bei mir läuft seit gut einer Woche der Motor unrund.

Wenn der länger steht hat der Mühe im kalten Zustand überhaupt anzuspringen das ganze Auto vibriert, Drehzahl geht gleich hoch und schwank sehr stark ca. 30sek dann geht der auf seine Stand Drehzahl aber er läuft trotzdem recht unrund.

Ab und zu kann man so ein hohles Blump vom Motor höhren, als würde es in bewegung sein und kurz irgendwo dran knallen im selben Rhytmus.

Hab schon Muffen sausen wegen Steuerkette :mad:

Jemand so was ähnliches gehabt?

Wieviel km hast du denn jetzt runter?

43.000 und paar zerquetschte

Ist EZ 07/2010

Ok, da hab ich dann ja noch ein paar km mehr. Aber bisher noch nix dergleichen vernommen.

Aber du hast doch das Gaspedal auf Winterbetrieb umgerüstet, könnte da vielleicht ein kleiner Wackelkontakt entstanden sein? Hast du das mal in Betracht gezogen?

Ne hab ich nicht war zu faul :D

Das ist wie gesagt erst seit anfang der Woche, Montag um 4:50Uhr das erste mal und heute um 9:00Uhr das zweite mal. Samstag war noch alles i.O. 200km auf der Bahn bei 140 per Tempomat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen