ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme mit Airmatic nach Tieferlegung per Stardiagnose

Probleme mit Airmatic nach Tieferlegung per Stardiagnose

Themenstarteram 3. März 2010 um 17:36

Habe mein W211 E55 Bj. 09/2005 mit der Stardiagnose tiefergelegt.

Alle Voltwerte wurden am jeweiligen tiefsten Grenzbereich justiert.

VL: ? V (Wert weiß ich nicht mehr)

VR: 2,2 V

H: 3,0 V

Jedenfalls ist nach der Tieferlegung folgendes Problem und zwar dass alle Achsen tiefer sind, bis auf das Rad vorne rechts. Das steht 1 - 2 cm höher als das linke vordere Rad.

Um dieses anzugleichen mußte man VR auf 1,8 V herabsetzen, aber da das außerhalb der Toleranzwerte ist, speichert das Fahrzeug diesen Wert nicht ab und geht automatisch auf 2,2 V zurück.

Woran kann es liegen, dass das vordere rechte Rad höher steht? Koppelstange defekt/verbogen?

Um es anzugleichen kann man nur das vordere linke Rad erhöhen, aber dann hat man fast die Standardhöhe für die komplette Vorderachse und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2010 um 18:41

Ist doch klar. Du darfst nicht alle Voltwerte an den min. Bereich stellen, da steht er dann total schief, denn du hast links vorne die größere Verstelltoleranz als rechts vorne.

Deshalb mußt du rechts vorne den min. wert anfahren und daraufhin links vorne an rechts angleichen (messen).

Und tiefer geht nicht als es rechts vorne erlaubt.

Gruß

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

habe heute mit der Person tel. und über dein Problem diskutiert.

Ich denke wie er auch-Koppelstange.

 

Themenstarteram 3. März 2010 um 17:58

Sippi das einzigste was mich daran zweifeln läßt ist, das es ja vorher auch nicht war.

Wenn die KS krumm wäre dann hätte doch auch schon vorher die Räder unterschiedlich hoch sein müssen oder?

Kennst du zufällig die Standard Voltwerte?

Nicht aus dem Kopf.

Wenn du warten kannst, schaue ich am WE

Themenstarteram 3. März 2010 um 18:02

Ja kann warten.

Was meinst du meinen Zweifel oder kann das nicht sein?

am 3. März 2010 um 18:41

Ist doch klar. Du darfst nicht alle Voltwerte an den min. Bereich stellen, da steht er dann total schief, denn du hast links vorne die größere Verstelltoleranz als rechts vorne.

Deshalb mußt du rechts vorne den min. wert anfahren und daraufhin links vorne an rechts angleichen (messen).

Und tiefer geht nicht als es rechts vorne erlaubt.

Gruß

Oh Gott ich wollte mein W211 auch bei Sippi-1 tieferlegen lassen, ich lass es lieber sein.

Hoffentlich wird dein Problem schnell behoben Lorie!!!

Zitat:

Original geschrieben von akutun

Oh Gott ich wollte mein W211 auch bei Sippi-1 tieferlegen lassen, ich lass es lieber sein.

 

Hoffentlich wird dein Problem schnell behoben Lorie!!!

Ich habe das bei Sippi machen lassen, keine Probleme!!

Der Sippi kann das ;)

Hi Blutswende,

kommst du aus Germersheim?

Weil ich bin aus Germersheim, vielleicht können wir uns kennenlernen und Info's

über unsere Fahrzeuge austauschen :)

Habe kein Bedenken ist mir schon klar das es der SIPPI kann!!!

 

 

Gruß

akutun

Themenstarteram 3. März 2010 um 19:13

@Jose

Danke für die Info! Danach habe ich gesucht. Habe es mir zum Teil gedacht, da ja die Toleranzbereiche für links und rechts unterschiedlich in der Voltzahl und in der Spanne sind.

Aber dann ist das ja bei mir lachhaft, was bei mir über Stardiagnose vorne tiefer geht. Hinten ist es recht ordentlich nach unten gegangen.

Dann werde ich den Rest über Billigtuning - Kopplestangen machen.

Habe zwar das Gerät von Wilhelm aber damit habe ich immer eine Fehlermeldung im KI gehabt: "Werkstatt aufsuchen" Erst wenn ich ihn wieder höher gestellt habe (für mich aber nicht ausreichend in der Tiefe) kam keine Fhlermeldung mehr.

Werde es wohl wieder zurück geben das Modul.

erst einmal muß erwähnt werden daß vorher eine Tieferlegungsbox eingebaut war.

Die haben wir dann erst einmal wieder herausgebaut. Dann haben wir innerhalb der Werte die Vorderräder auf die gleiche cm Höhe angeglichen. Neigungwinkel vorne 3,3 und hinten -1,1. Danach die Stardiagnose abgehängt und die Airmatic herauf und wieder heruntergefahren. Nur das rechte Rad stand dann höher. Kann es sein daß für der AMG E55 andere Neigungswinkelgrenzen gibt? Bei einem anderen E55 gab es mit diesen Werten keine Probleme.

Evtl. muß man aber erst vorher das kalibrierte Niveau automatisch anfahren und dann noch einmal alles machen? Tim Eckart

am 3. März 2010 um 19:45

Also wie schon gesagt, ihr dürft keine Wunder-Tiefen erwarten mit der SD. Max. -20mm tiefer vom Normalniveau.

@Lorie

So wie ich dich verstanden habe, bist du auf ein extrem tiefes Fahrzeug aus. Da bleibt dir nur die Kombination aus Wilhelm-Modul und SD-Voltangleichung. Und zwar Auto im orig. Zustand, dann Modul rein-runterdrehen bis kurz vor die "Meckergrenze" und dann mit der SD nochmal die Voltwerte auf min. fahren.

Dann ist er aber so tief, daß du die Vorderräder nicht mehr einschlagen kannst, ohne die Kotflügel zu verbeulen.

Kannst ja mal bei "Daytona" hier im Forum nachfragen, bei dem haben wir es so gemacht.

@Tim

Ich nehme an, daß ihr das gemacht habt auf geradem Untergrund, keiner im Auto und der Motor ist während dessen gelaufen?!?

der Motor ist nicht gelaufen!

am 3. März 2010 um 20:03

Na dann wiederholt das ganze nochmal mit laufendem Motor, denn nur mit laufendem Motor gleicht die Airmatic ihr Niveau richtig aus.

Seit dem ich bei den Tieferlegungen den Motor laufen lasse, gab es keine derartigen Schwierigkeiten mehr.

Und hier im Forum tummeln sich viele, die mich schon besucht haben ;-)

bei den letzten Tieferlegungen ist der Motor nie gelaufen und alles ging glatt! siehe Bilder: http://www.automatikoelwechselsystem.de/spueltreffen.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme mit Airmatic nach Tieferlegung per Stardiagnose