ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Probleme mit Carplay seit Umrüstung auf DAB+

Probleme mit Carplay seit Umrüstung auf DAB+

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. März 2024 um 18:52

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich in einer Vertragswerkstatt meinen W213 (Bj. 2016, Comand online) auf DAB umrüsten lassen.

Ab und zu fahre ich mit dem Auto längere Strecken und nutze dabei Carplay und Google Maps zur Navigation. Seit der Umrüstung habe ich aber festgestellt, dass nach 1-2 Stunden regelmäßig folgende Probleme auftreten:

-Ton im Radio ist auf einmal abgehackt aufgrund von Aussetzern (im Video zu merken, wenn auch schlecht)

-Comand reagiert nicht mehr oder nur sehr verzögert auf Eingaben (z.B. Beenden von Carplay, Senderwechsel etc.)

-Die Navigation in Maps wird deutlich zeitverzögert dargestellt, beispielsweise habe ich kürzlich eine Ausfahrt verpasst, weil mir diese erst in 1,5 km angezeigt wurde als ich daran vorbei fuhr

-Zum ersten Mal hatte ich kürzlich auch richtige Grafikfehler (siehe Bild)

Sind jemandem ähnliche Probleme und idealerweise eine Lösung bekannt? Ich werde auch nochmal beim Händler nachfragen, aber vielleicht hat hier schon jemand einen Rat.

Grafikfehler
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ist das Display einbischen pink?

Wenn Ja dann liegt es daran dass die Grafikkarte vom Mittel Display nicht in Ordnung ist oder das Display fängt an den Geist aufzugeben, wo kommen Sie her? Sie können mich gerne kontaktieren.

Themenstarteram 22. März 2024 um 19:13

Danke, aber das Display ist normalerweise in Ordnung und hat keinen Farbstich. Das ist nur aufgrund des "Fehlers" mit Carplay so.

Hallo, kenne mich mit den Teilen sehr gut aus und kenne die Fehlern das Display kann am Anfang normal sein dann nach bestimmten Zeit fängt es an aufzuhängen und neu zu starten, ist das so? Das System wird dann langsam und headunit stürzt ab oder habe ich was Falsch verstanden?

Hatte bei einem Ford Wasser im GPS- Empfänger der dann verzögerte oder überhaupt nicht mehr die Orte fand

Die Steuereinheit mit der graphischen Aufbereitung scheint einen Defekt zu haben.

Ich tippe mal auf eine Lötstelle, die sich bei Erhitzung des Gerätes (Sprich nach einer Stunde) bemerkbar macht.

Themenstarteram 25. März 2024 um 23:09

Ok, das könnte sein. Wobei ich es auch kürzlich einige Minuten nach dem Start hatte. Wäre ein Tausch über Junge Sterne abgedeckt?

Zitat:

@luxomni schrieb am 26. März 2024 um 00:09:17 Uhr:

Ok, das könnte sein. Wobei ich es auch kürzlich einige Minuten nach dem Start hatte. Wäre ein Tausch über Junge Sterne abgedeckt?

Das hängt davon ab, was Du mit „Umrüstung“ meinst.

Wurde DAB+ lediglich per Software freigeschaltet (Bei 79b Vorrüstung) oder wurde eine neue Mercedes Steuereinheit verbaut - oder ein separater DAB Tuner? Und wer hat es gemacht?

 

Grundsätzlich: Es handelt sich um einen Defekt und kein Verschleißteil.

 

Und in der MB100 Garantie sind Radio und Steuergeräte aufgeführt.

 

Wenn Du die Umrüstung auf DAB+ bei Mercedes hast machen lassen, wäre es ausserdem ein Gewährleistungsproblem, ansonsten wäre zuerst derjenige zuständig, der den Umbau / bzw. Freischaltung auf DAB gemacht hat. Bei einer neuen Steuereinheit müsste man alle Kabelverbindungen prüfen, was auch eine Fehlerquelle wäre und ggfs. auf die alte Konfiguration zurückbauen bzw. eine andere Steuereinheit ausprobieren.

Hallo

Ich habe in meinem 213er VorMopf (2019) DAB+ nachrüsten lassen (mit Steuereinheit). Bei Carplay kommt es bei mir auch von Zeit zu Zeit vor (gefühlt alle ein bis zwei Stunden), dass die Navigation in Maps einfriert (oder pixelig wird). Ich glaube aber, dass das schon vor der Nachrüstung genauso passierte. Wenn ich dann einmal zur Mercedes-Navigation schalte und dann zurück zu Carplay funktioniert es wieder... Vielleicht es es bei mir aber auch etwas ganz anderes, ich habe es auf das Handy geschoben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Probleme mit Carplay seit Umrüstung auf DAB+