ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Probleme mit dem Faltdach ?!

Probleme mit dem Faltdach ?!

Themenstarteram 29. September 2010 um 8:13

Hallo,

da ich ja momentan auf der Suche nach einem TT bin, stellt sich die Frage nach Roadster oder Coupé !?

Bevorzugt hätte ich gern einen Roadster, aber wie sieht es mit den Faltdächern aus ? Gibt/Gab es oft Probleme?

- Wassereintritt?

- Wie sieht es mit der Feuchtigkeit im Winter im Innenraum aus?

- Robustheit?

- Fahrgeräusche?

- Windeintritt bei geschlossenem Dach?

Ein VW-Mitarbeiter hat mir von einem Cabrio abgeraten. Auf was soll ich achten, wo kann ich evtl Mängel erkennen ? Gab es Modelle/Baujahre bei denen es spezielle Probleme gab?

DANKE !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi!

Vielleicht hättest du besser mal einen Audi-Mitarbeiter befragt :-)

Ich hab den Roadster seit 2000. Davon steht er leider seit den letzten 4 Jahren bei Wind und Wetter draussen. Probleme? Ich hab einmal die Verdeckhydraulikflüssigkeit aufgefüllt. Etwas fummelig, jedoch auch für den Laien machbar. Ansonsten keine Probleme. Natürlich pflege ich das Dach regelmässig. Es wird zweimal im Jahr gereinigt und versiegelt.

Gruß

WesTT

Themenstarteram 29. September 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von WesTT

Hi!

Vielleicht hättest du besser mal einen Audi-Mitarbeiter befragt :-)

Ich hab den Roadster seit 2000. Davon steht er leider seit den letzten 4 Jahren bei Wind und Wetter draussen. Probleme? Ich hab einmal die Verdeckhydraulikflüssigkeit aufgefüllt. Etwas fummelig, jedoch auch für den Laien machbar. Ansonsten keine Probleme. Natürlich pflege ich das Dach regelmässig. Es wird zweimal im Jahr gereinigt und versiegelt.

Gruß

WesTT

Das macht Mut :-)

Der VW-Mitarbeiter hat das nicht auf AUDI bezogen, sondern allgemein auf so alte Faltdächer.Dazu meinte er, dass ich mir leiber kein 10 Jahre altes Auto kaufen sollte und doch bei meinem nagelneuen Golf bleiben soll. Weil solch ein altes Auto immer mal in die Werkstatt muss.

Wenn fahr ich den TT vor dem Kauf eh mal in die Werkstatt und lass ihn checken. Machen Händler das eigentlich mit? Da meine Freundin in einem Mercedes/VW-Haus arbeitet.

Der VW-Mitarbeiter hat jetzt keine Absichten, dass ich beim Golf bleibe...er hat nichts davon!

 

Hi.

Fahre den Roadster seit 2 Jahren. Auto ist Bj. 2000

Keinerlei Probleme.

Empfehle aber eine Garage wegen Vandalismus zu haben.

Ohne Garage sitzen auch schon mal Katzen des Nachts auf dem Dach.

Hi!

Natürlich wird im Regelfall der 10jährige öfter in die Werkstatt müssen. Die Frage ob du bei deinem neuem Golf bleiben sollst, brauchst du jedoch in einem TT-Forum nicht zu stellen.

Fahr mal mit dem TT und entscheide danach.

Die Dachtechnik kannst du meiner Meinung nach Außen vor lassen.

Gruß

WesTT

Themenstarteram 29. September 2010 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von WesTT

Hi!

Natürlich wird im Regelfall der 10jährige öfter in die Werkstatt müssen. Die Frage ob du bei deinem neuem Golf bleiben sollst, brauchst du jedoch in einem TT-Forum nicht zu stellen.

Fahr mal mit dem TT und entscheide danach.

Die Dachtechnik kannst du meiner Meinung nach Außen vor lassen.

Gruß

WesTT

Das mit dem Golf ist klar...mir geht es darum, ob der 10 Jahre alte TT mit ca. 60.000 km werkstattanfällig ist oder nicht...wenn er schekcheftgepflegt und Zahnriemen usw. aufgrund des Alters getauscht wurden, sollte doch nichts kaputt gehen in den nächsten 2-3 jahren?!....danach wird eh ein Kombi kommen...

Man fühlt sich halt in einem Auto mit Garantie auf der sicheren Seite...

Themenstarteram 29. September 2010 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von TTroger

Hi.

Fahre den Roadster seit 2 Jahren. Auto ist Bj. 2000

Keinerlei Probleme.

Empfehle aber eine Garage wegen Vandalismus zu haben.

Ohne Garage sitzen auch schon mal Katzen des Nachts auf dem Dach.

Habe leider nur einen Stellplatz...aber bei uns geht es eig gesittet zu...

Wer rät einem denn von nem Cabrio ab??? Das muss jemand sein der noch nie offen gefahren ist ;)

Wenn du dich mit der Optik anfreunden kannst und die Rückbank nicht brauchst, dann hol dir einen Roadster.

Hatte mal einen TTR als Leihwagen, da machte nur das Glaswindschott ungesunde Geräusche, ansonsten wirkte das Fahrzeug ebenso solide wie das Coupé. Abgesehen von der Steifigkeit.

Bei richtiger Pflege hast du sich auch mit dem Stoffdach lange Freude!

Zitat:

Wenn fahr ich den TT vor dem Kauf eh mal in die Werkstatt und lass ihn checken. Machen Händler das eigentlich mit? Da meine Freundin in einem Mercedes/VW-Haus arbeitet.

Das hatte ich damals bei meinem Coupe auch so gemacht, direkt zum TÜV und nen Gebrauchtwagencheck. Kost bissl was aber dafür weist dann auch Bescheid.

 

Themenstarteram 29. September 2010 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von fasTTommy

Zitat:

Wenn fahr ich den TT vor dem Kauf eh mal in die Werkstatt und lass ihn checken. Machen Händler das eigentlich mit? Da meine Freundin in einem Mercedes/VW-Haus arbeitet.

Das hatte ich damals bei meinem Coupe auch so gemacht, direkt zum TÜV und nen Gebrauchtwagencheck. Kost bissl was aber dafür weist dann auch Bescheid.

Würde das bei meiner jetztigen VW-Werkstatt machen lassen...kostet mich dann wenig...

Falls der Wagen mir Heute zusagt werde ich das vll am Wochenende mal machen...Hoffe der Händler gibt mir den Wagen mal für 2 Stunden....?!

na sag doch einfach geradeaus dem Händler du möchtest eine Probefahrt machen und zugleich einen Gebrauchtwagencheck anderweitig durchführen lassen. Der Reaktion nach weißt du dann was Sache ist ;)

Ein Händler der mir sowas ausschlagen würde, bei dem würde ich kein auto kaufen.

Meiner ist nun 9,5 Jahre alt, Dachpflege in den letzten 3,5 Jahren = 0! Und? Alles dicht, Elektrik und alles funktioniert wie am ersten Tag.

Von daher kann ich nichts nachteiliges sagen und dass obwohl ich fast immer offen fahre, nie die Abdeckung drauf mache und der Wagen bei Wind und Wetter draussen steht - trotz massenhafter Katzenviecherhaltung in unserer Gegend.

Das Material ist einfach nur gut und allwettertauglich. Selbst im Winter fahre ich komplett durch und dass bei 80 Km zur Arbeit.

Werde ihn nun aber im nächsten Frühjahr mal komplett aufarbeiten lassen, incl. Verdeck und Imprägnierung. Nicht weil er so runtergekommen aussieht, sondern einfach nur, um mal ein paar oberflächliche Kratzer von spielenden Kindern wieder wegzubekommen und damit er wieder schön funkelt, wenn die Sonne scheint. Das Einzige, was er in der kalten Jahreszeit hat, ist das der Innenraum leicht beschlägt. Aber das soll das Coupe wohl auch machen, von daher ist dies Bauartbedingt und nicht Roadstertypisch.

Themenstarteram 30. September 2010 um 9:39

So, gestern Probefahrt gehabt...

zum Verdeck...noch nie so ein hochwertiges Faltdach gesehen, mit 10 Jahren auf dem Buckel...und die Geräuschkulisse im Auto ist geringer bis gleich mit meinem aktuellen Golf...Feuchtigkeit wird im Winter eindringen, das wird nicht zu verhindern sein...aber selbst in einem geschlossenen Auto bringt man Feuchtigkeit rein...denke, dass das Verdeck also kein Kriterium sein wird...

Was mich ärgert, sind die neuen Fahrzeugscheine. Selbst das Autohaus kann nicht sagen, wieviel Vorbesitzer es wirklich waren. Sind ja nur Platz für 2 Einträge in den Papieren, wasn Sch***!

Fahr ihn mal am Samstag in die Werkstatt und lass ihn checken !

Auch im neuen Fahrzeugschein steht die ANZAHL der Vorbesitzer mit drin. Nur WER das im Detail war, lässt sich nicht mehr so einfach nachvollziehen.

Gruß Don

Bei meinem TTC hats auch immer Wasser an der Beifahrerscheibe reingedrückt. Liegt an der Fensterheberkonstruktion.

Wegen dem Check: ich meine damals gehört zu haben, dass du den Händler sogar darüber informieren musst, dass du das Auto zu einem unabhängigen Prüfer bringen willst und somit um Erlaubnis fragen. Nur ein Idiot wird dann natürlich nein sagen, aber fragen muss oder sollte man.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Probleme mit dem Faltdach ?!