ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Probleme mit Dieselpartikelfilter (DPF) unwirksam oder ABE erloschen

Probleme mit Dieselpartikelfilter (DPF) unwirksam oder ABE erloschen

Audi A2 8Z
Themenstarteram 3. November 2007 um 17:55

Hallo,

ARD Ratgeber Auto und Verkehr sucht Leute, die einen Rußfilter von GAT oder Bosal nachgerüstet haben. Sind Probleme aufgetreten oder fahrt Ihr mit einem Filter, der von den zurückgezogenen ABE´s betroffen sind.

Bitte meldet Euch unter swr-rasthaus@web.de oder 0178-1527411 wir rufen direkt zurück.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Mal sehen, ob die was bewegen können.

Habe denen ge-Mailt

hy

jetzt gehts los: am Mittwoch gehts zum Dreh

in die ADAC München Zentrale. Der Termin steht schon fest!!!

Am 7.11.07 um 17 Uhr in der Münchner ADAC Zentrale.

Ein weiterer A2 fahrer ist auch schon dabei. Weiß aber nicht, ob es

einer von uns ist.

Der hat sogar einen Anwalt eingeschaltet.

Mir wurde auch eine Fahrt (mit Kostenerstattung) zu Rp Systems angeboten

um dort vor laufender Kamara von Herr Stademann das Geld usw zurückzufordern. Leider fehlt mir die Zeit dazu

Weitere Infos erhalte ich um 22 Uhr heut abend

Hatte eben das Telefonat mit dem Reporter von ARD ratgeber Technik.

Treffpukt ist der jetzige Mittwoch der 07.11.2007 um 16.00 Uhr (weil mein A2

beim Fahren gefilmt werden soll und da es noch recht hell ist)

Am Westpark 8 in München in der Rezeption.

Wer später kommen kann ist auch ok. Spätestens 17.00 sollte man sich da einfinden.

Morgen fährt die Redaktion zu Rp-System.

Dem schicke ich auch ein Fax zu, zwecks garantieanspruch und Gelderstatung. Bitte euch auch drum dies zu machen.

Faxnr. ist 05533 99 99 67 bis morgen Spätestens 7.30 weil die früh fahren

müßen um alle Termine zu schaffen.

Macht einen besseren eindruck wenn mehr betroffen sind.

Bis jetzt hat er nur von uns A2 Besizer ein feedback bekommen.

Ausgetrahlt wird es diesen Sonntag in ard radgeber Technik.

Und am Samstag im swr.

Der Journalist muß sich ganz schön beeilen...

haha!

das habta jetz von eurem DPF dreck ;)

der DPF bringt so oder so nix ;) .. partikel kommen jetzt sogar mehr raus als vorher .. und grüne plakette krieg ich auch so :P

am 6. November 2007 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

 

haha!

das habta jetz von eurem DPF dreck ;)

der DPF bringt so oder so nix ;) .. partikel kommen jetzt sogar mehr raus als vorher .. und grüne plakette krieg ich auch so :P

 

Editiert

Man man man. Habe erst gar keinen Diesel aber so lächerlich wie du, macht sich sonst keiner.

jo .. schadenfreude ist die schönste freude ;)

wusste doch das du antwortest :P

hey erstens .. pass auf, du hast schon fast das niveau wie ich vor 5monaten!! vll wirst ja du bald gebannt ..

wie gehts deinen mäusen?

Hallo zusammen,

bzgl. DPF gibt es negative Neuigkeiten vom Kraftfahrbundesamt (KBA); siehe www.kba.de unter der Überschrift "Rußfilter - Chronologie und aktueller Sachstand".

Das KBA bestätigt darin u.a. die mangelhafte Wirkung des Partikelfilters von GAT mit der ABE Nr.: 17 118 !

Zitat:

Original geschrieben von userA2

 

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

 

haha!

das habta jetz von eurem DPF dreck ;)

der DPF bringt so oder so nix ;) .. partikel kommen jetzt sogar mehr raus als vorher .. und grüne plakette krieg ich auch so :P

 

Editiert

Man man man. Habe erst gar keinen Diesel aber so lächerlich wie du, macht sich sonst keiner.

 

genau deshalb ist er ja bei den "anderen" gesperrt worden.

 

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

 

...schadenfreude...

 

schaden? mal abgesehen von der umwelt, sehe ich hier weit und breit nur einen mit nem schaden....

 

steuerliche förderung bleibt, grüne plakette bleibt usw....

klar, funktionierender filter wär natürlich besser gewesen...

Aber solange die "dampflok-freunde" noch ohne diskussion an einem nachmittag mehr ruß in die gegend blasen dürfen, als 10 A2s in 100000km zusammen bekommen, hab ich kein schlechtes gewissen mit meinem wagen. Ob der filter nun funktioniert oder nich...

 

gruß

b

Zitat:

Original geschrieben von bmichl

..

steuerliche förderung bleibt, grüne plakette bleibt usw....

klar, funktionierender filter wär natürlich besser gewesen...

...

gruß

b

Das ist für mich totaler Hohn.

Es ist nachgewiesen, das dieser Filter von GAT nix bringt und dennoch dürfen Fahrzeuge, die nur Euro 3 erfüllen, die grüne Plakette behalten und müssen deren Besitzer den 1,2€/100ccm-Steuerzuschlag nicht bezahlen, obwohl das Fahrzeug mit diesem "Filter" dreckiger ist, als Diesel-Fahrzeuge mit Euro 4 Norm ohne Filter (bei denen trotz der grünen Plakette die Strafsteuer von 1,20€/100ccm zu zahlen ist).

Das ist doch der Witz des Jahres!!!

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

Zitat:

Original geschrieben von bmichl

..

steuerliche förderung bleibt, grüne plakette bleibt usw....

klar, funktionierender filter wär natürlich besser gewesen...

...

gruß

b

Das ist für mich totaler Hohn.

Es ist nachgewiesen, das dieser Filter von GAT nix bringt und dennoch dürfen Fahrzeuge, die nur Euro 3 erfüllen, die grüne Plakette behalten und müssen deren Besitzer den 1,2€/100ccm-Steuerzuschlag nicht bezahlen, obwohl das Fahrzeug mit diesem "Filter" dreckiger ist, als Diesel-Fahrzeuge mit Euro 4 Norm ohne Filter (bei denen trotz der grünen Plakette die Strafsteuer von 1,20€/100ccm zu zahlen ist).

Das ist doch der Witz des Jahres!!!

Das ist, entsprechend deiner Darstellung nicht der Witz des Jahres, sondern da hält halt die reale Technik nicht das, was die Spezifikation vorgegaukelt hat - kommt leider vor.

Daraus einen Staatsgerechtigkeitsrückwirkungsregulierungsakt machen zu wollen, ist wohl nicht so angemessen.

Witzig finde ich es vor allen Dingen nicht für diejenigen, die verantwortungsbewusst eine Vorreiterrolle übernommen habe (solche Leute braucht die Gesellschaft übrigens IMMER) und nun die Betrogenen sind.

... allerdings wird die Sache für die Meisten wohl so ausgehen, dass sie den 'fehlerhaften' Filter - kostenlos - gegen einen 'hoffentlich Funktionierenden' getauscht bekommen werden.

Allerdings wäre ich durchaus dafür, dass ohne Nachweis eines funktionierenden Filters mit gültiger ABE, sowohl der Steuerbescheid korrigiert, als auch die Steuergutschrift zurück gezahlt werden müssen. Wie oben ausgeführt, dürften die Vorreiter - im positiven Sinne - die Möglichkeit zum kostenlosen Filtertausch haben. Ein angemessener Zeitraum für diesen Austausch (nach Lieferbarkeit des Ersatzes) sollte kein Problem darstellen und vertretbar sein.

also gehen wir mal von der absoluten menge der ausgestossenen partikel aus.. da liegt einer mit nem a2 1,2 und euro 3 aber mit sicherheit unter den gesamtmengen, die ein 90ps tdi aus dem 1,4er rauslässt...hab zwar keine vergleichsdaten da, aber die wette würde ich eingehen...

wenn gat, bosal und die anderen, die wenig wirksame filter verkauft haben, regresspflichtig werden. werden die alle schnell insolvenz anmelden.

Der dumme ist dann der, der nachgerüstst hat...im guten glauben an die ehrlichkeit der hersteller. dafür dann aber noch zusätzlich bestraft zu werden, kann nicht richtig sein.

Achtung ! Die o.g. Mitteilung von mir (heute, 11:15 Uhr) des KBA bzgl. des A2-Filters wurde im Laufe des Tages geändert !

Bitte schaut nun selbst nach dem aktuellen Stand - sonst macht es keinen Sinn. Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Probleme mit Dieselpartikelfilter (DPF) unwirksam oder ABE erloschen