ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit Feuchtigkeit im Auto, beschlagene/vereiste Scheiben Herbst/ Winter von innen?

Probleme mit Feuchtigkeit im Auto, beschlagene/vereiste Scheiben Herbst/ Winter von innen?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 22:42

Hallo Zusammen,

Bstimmt habt ihr auch das Problem jetzt im Herbst / Winter mit Beschlagenen oder vereisten Scheiben im

Innenraum. Viele mögen diese Tipps schon kennen, aber Ich sag Sie trotzdem gerne nochmal.

1stens : Im Bereich der Wischerarme jetzt im Herbst, die Blätter & Co entfernen. Da auch in der Mulde die Wasserabläufe sind, auch mal die Motorhaube aufmachen um da das Laub & Dreck zu entfernen.

2stens : Habt ihr in eurem Auto Textil Fußmatten Gummi Fußmatten ? Die haben jetzt im Herbst/ Winter viel Feuchtigkeit in sich aufgenommen( Nasse Schuhe & Jacken & Co ). Legt doch einfach mal Zeitung im Kofferraum, Hintere Sitze ( Fußraum ) Bildezeitung, Wochenblatt, Hamburger Abendlatt. Die ziehen die Feutichkeit gut an. Somit habt ihr im Innen Raum weniger Luftfeuchtigkeit, die Scheiben Beschlagen oder Vereisen können. Und das Wochenblatt gibt es für 0 Euro!!!

Selbst Ich hatte im Winter vereiste Frontscheibe im Innenraum gehabt, Zeitung rein gelegt und alles war gut.

Selbst das Raumklima hat sich Positiv veändert, mit der Zeitung im Auto seitdem lege Ich ab Herbst mir das Wochenblatt ins Auto. Wann sollte mann die Zeitung austauschen?? Wenn die Wellen wirft.

So jetzt seit ihr an der Reihe, Probiert es mal aus und über Erfahrungsberichte würde Ich mich Freuen.

 

Mit Freundlichen Gruß der Ckeker

.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 22:42

Hallo Zusammen,

Bstimmt habt ihr auch das Problem jetzt im Herbst / Winter mit Beschlagenen oder vereisten Scheiben im

Innenraum. Viele mögen diese Tipps schon kennen, aber Ich sag Sie trotzdem gerne nochmal.

1stens : Im Bereich der Wischerarme jetzt im Herbst, die Blätter & Co entfernen. Da auch in der Mulde die Wasserabläufe sind, auch mal die Motorhaube aufmachen um da das Laub & Dreck zu entfernen.

2stens : Habt ihr in eurem Auto Textil Fußmatten Gummi Fußmatten ? Die haben jetzt im Herbst/ Winter viel Feuchtigkeit in sich aufgenommen( Nasse Schuhe & Jacken & Co ). Legt doch einfach mal Zeitung im Kofferraum, Hintere Sitze ( Fußraum ) Bildezeitung, Wochenblatt, Hamburger Abendlatt. Die ziehen die Feutichkeit gut an. Somit habt ihr im Innen Raum weniger Luftfeuchtigkeit, die Scheiben Beschlagen oder Vereisen können. Und das Wochenblatt gibt es für 0 Euro!!!

Selbst Ich hatte im Winter vereiste Frontscheibe im Innenraum gehabt, Zeitung rein gelegt und alles war gut.

Selbst das Raumklima hat sich Positiv veändert, mit der Zeitung im Auto seitdem lege Ich ab Herbst mir das Wochenblatt ins Auto. Wann sollte mann die Zeitung austauschen?? Wenn die Wellen wirft.

So jetzt seit ihr an der Reihe, Probiert es mal aus und über Erfahrungsberichte würde Ich mich Freuen.

 

Mit Freundlichen Gruß der Ckeker

.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Oktober 2019 um 8:42

Warum so kompliziert? Heizung zum trocknen und die Klimaanlage, um die Luft zu entfeuchten. Wenn man nicht gerade einen Eimer Wasser ins Auto schüttet, reicht das vollkommen aus.

am 26. Oktober 2019 um 9:12

Und zur Not... unter nen Sitz und in den Kofferraum nen Beutel mit Trockengranulat von UHU zum Beispiel... das geht gut...

Mag ja alles sein.

Trotzdem Danke an @cheker .

Den Tipp mit der saugfähigen Zeitung finde ich gut und werde ihn bei Bedarf anwenden..

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 15:30

Einfach mal Ausprobieren, was hat mann zu verlieren??

Katzenstreu soll doch die ultimative Geheimwaffe für Feuchtigkeit im Auto sein, feuchte Zeitungen sollte man darin besser nicht vergessen.

Erfahrungsgemäß hat man allerdings keine Feuchtigkeit im Wagen, wenn das Wasser nicht irgendwo hineinsifft, man die Polster nicht ständig mit Wasser tränkt (sich mit nassen Klamotten draufsetzt) bzw. wenigstens im Winter Gummimatten benutzt und die bei Bedarf trocknet und natürlich die Lüftung (während der Fahrt hochheizen und dann bei mal die Türen ein paar Minuten auf..) bzw. Klimaanlage (Entfeuchtung) richtig benutzt. An Letzterem mangelt es häufig, dabei sollte man bedenken, dass Mensch (oder auch Hund) durch das Ausatmen die Luftfeuchtigkeit deutlich erhöht. Man kann natürlich auch ein Hygrometer in den Wagen legen um Klarheit zu bekommen, wo das Problem liegt.

Die Tipps sind schon nicht schlecht!

Allerdings sollte man zunächst sicher stellen das es nicht zu einem ungewollten Wasser.- / Feuchtigkeitseintrag kommt.

So hatte wir bei unserem Sportsvan in ersten Jahr sehr große Probleme mit Feuchtigkeit im Auto, bzw. beschlagenen Scheiben. Das Problem hat sich relativiert nachdem die Türlautsprecher hinten abgedichtet wurden.

Sind die Scheiben trotzdem oft beschlagen hilft u.a eine gründliche Reinigung der Scheiben von innen.

Ansonsten reicht die Klimaanlage um die Feuchtigkeit aufzunehmen.

Wenn die Scheiben von innen beschlagen, stimmt etwas nicht und es dringt Feuchtigkeit ein. Die Urache beheben und du kannst dir den ganzen Zauber mit Zeitung usw. sparen.

Übrigens hat das nicht wirklich was mit dem Golf zu tun.

Zitat:

@ckeker schrieb am 26. Oktober 2019 um 00:42:12 Uhr:

... Hamburger Abendlatt. Die ziehen die Feutichkeit gut an.

Mist, hier gibt es das Hamburger Abendblatt nicht. Komischerweise beschlagen oder vereisen meine Scheiben trotzdem nicht.

Feuchtigkeit im Auto ???????????????

Regelt bei mir keine Zeitung bzw. kann es nicht weil die Mengen an Wasserdampf nicht abschätzbar sind.

Normalerweise waren unsere Vehikel gefühlt trocken und Eisfenster haben wir mit Salzgefüllten Nylonstrümpfen reguliert, das ist aber schon 40 bis 50 Jahre her. :) Seit im Kofferaum öfters mal ein ein nasser Labbi sitzt wurden beim Vorgänger und im jetzigen G7 Windabweiser nachgerüstet. Es wird also zwangsgelüftet. Gelpakete werden auch manchmal dazugepackt. Die Lüftung vom G7 und die beheizbare Frontscheibe konnte ich im Winterbetrieb noch nicht testen aber sollte wohl nicht zum vereisen kommen.

PS. Mein Auto steht nicht in Hamburg auf nem Laternenparkplatz :)

Heizbare Frontscheibe einschalten.

Es muss nicht immer ein versteckter Wassereintritt sein.

Seit wir ein drittes Fahrzeug haben, steht dieses im Freien. Nach kalten Nächten beobachten wir, dass die Frontscheibe bereits beim Einsteigen im unteren Drittel innen beschlagen ist. Unmittelbar nach dem Anlassen und damit Anlaufen des Lüftergebläses verstärkt sich dies noch kurzzeitig. Meines Erachtens ist das verdunstendenes Kondenswasser aus dem Kühlregister der Klimaanlage, welches nicht vollständig abläuft, weil das Fahrzeug schräg steht.

Gruß

RSLiner

am 27. Oktober 2019 um 8:54

Gerne verstärkt bei Kälte aber gleichzeitig Sonneneinstrahlung

Zitat:

@RSLiner schrieb am 27. Oktober 2019 um 08:04:14 Uhr:

Es muss nicht immer ein versteckter Wassereintritt sein.

Natürlich muss er nicht versteckt sein. Der Wassereintritt kann auch sichtbar sein. Ändert aber nichts daran, dass, wenn die Scheiben innen beschlagen, das Auto innen nass sein muss.

Das mit den beschlagenen Scheiben ist sicherlich ein Golf 7 Problem. Von innen beschlagene oder zugefrohrene Scheiben hatte ich noch nie vorher, selbst mein SLK ist knochentrocken und da beschlägt nichts. Der 7er ist nie ganz dicht, die Feuchtigkeit ist immer irgendwo da wie z.B. im Türrahmen oben, rein tropfendes Wasser wenn man die Tür öffnet etc. Die Lautsprecher hinten sind soweit dicht, und der Teppich ist trocken. Auch unterm Teppich ists trocken. Klima läuft fast immer mit, trotzdem bleibt das Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit Feuchtigkeit im Auto, beschlagene/vereiste Scheiben Herbst/ Winter von innen?