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Probleme mit Innenraumlüfter

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. August 2014 um 7:08

Hallo zusammen.

Mein Innenraumlüfter läuft nicht mehr.

Nach einem Stop ist er einfach nicht mehr angelaufen.

Ich hab daraufhin einen neuen Gebläseregler von Hella bestellt und gestern abend eingebaut.

Ergebnis: Geht immer noch nicht.

Ich hab dann einen anderen gebrauchten Gebläseregler aus meinem Fundus genommen: geht auch nicht.

Dann hab ich den Motor durchgemessen. sollte gehen.

Hab noch einen Lüftermotor mit Lagerschaden hier liegen gehabt: gleicher Innenwiderstand, geht auch nicht (der Ersatzmotor lief vor einigen Monaten noch und lag seitdem in der Garage).

iIh hab auch noch ein Klimabedienteil von der 2-Zonen-Klima rumliegen gehabt und habe das mal angesteckt: Geht auch nicht.

Dann hab ich die 4 Kabel durchgemessen, die in den Gebläseregler reingehen:

- rot-blau (4mm2): 12,2V gegen Masse und gegen braun -> also i.O.

- braun (4mm2): Masse i.o.

- grün-blau (0,5mm2): 9,5-9,8V gegen Masse (Soll: >7V laut Star Diagnose bei 100% Lüfteranforderung)

- Sicherung 32: i.O., was ja auch die Messung am rot-blauen Kabel zeigt

- Ausgangsspannung am Gebläseregler: 1,2-1,8V, je nach dem welchen meiner 3 Regler ich anstecke.

:confused::confused::confused:

- wofür ist weiss-pink??

Kurzum:

- Kabel i.O., wobei ich weisspink nicht zuordnen kann

- Sicherung i.O.

- Lüfter i.O.

- Bedienteil ist es auch nicht

Regler sollten auch i.O. sein, da alle 3 exakt das gleiche machen, inkl den neuen.

Ich bin an dieser Stelle extrem ratlos.

Was kann denn da das Problem sein??

Beste Antwort im Thema

Meinst Du echt, dass Dir mit Deiner dreisten Art hier noch jemand helfen will?

Ich sehe Dich eher an dem Punkt, wo der Nächste dem Du dumm kommst die Klingel betätigt und Du Dir dann von einem Moderator den hier üblichen Umgangston erklären lassen darfst!

Teilnehmer hier als Arsch zu betiteln ist schon weit außerhalb der Toleranz (auch wenn Du in das Wort drei Punkte gesetzt hast)!

Im übrigen schließe ich mich den Kollegen an.

Ich kann mich auch im Herzchirurgen Forum anmelden - eine HerzOP würde mein Patient trotzdem nicht überleben!

Denk mal drüber nach...

Ach und ja!

Ich hätte eine Idee für den Fehler.

Genau wie @Mackhack und @MichaelV12 vermutlich auch...

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Ich schicke vorweg, dass ich keine Ahnung von dem Thema habe.

Mir ist es aber an anderer Stelle schon vorgekommen, dass ich zwar Spannung hatte aber nicht genügend Ampere.

Konntest Du mal testen, wie viel Ampere ankommen ? Sonst dreht sich der Lüfter natürlich auch nicht. Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist.

VG

Ich mach erst mal ne Liste der möglichen def. Teile:

  • SAM Fahrer
  • Tempsensor B10/4
  • Klimabedienteil hinten
  • Endhülse Spannungsversorgung Z111
  • Gebläseregler
  • KLA oder K-KLA Bedienteil

Den Gebläseregler und das Bedienteil habe ich nur der Vollständigkeit halber mit in die Liste aufgenommen, die hast du ja schon ausgiebig getestet.

Nun zu den anderen Teilen.

Die weißrosa Ader scheint die Spannungsversorgung des Steuerungskreises zu sein. Alle oben aufgeführten Teile sind über diese Ader in Z111 miteinander verbunden. Leider steht im S-Plan keine Spannung, aber ich vermute dass es sich um eine mit Bordnetzniveau handelt. Sicher ist dies aber nicht, da wir auch Adern mit 5 und 8 Volt im 211er haben. Eine PWM Spannung würde ich allerdings ausschließen.

Zur Fehlersuche würde ich jetzt mal von hinten nach vorne arbeiten, im wahrsten Sinne des Wortes. Bedienteil hinten ausbauen und Stecker abziehen und die Spannung an weißrosa messen. Das selbe Spiel am Tempsensor und zum Schluß am SAM.

Was das bringt? Prüfen ob ein Teil def. ist und dadurch die Spannung in den Keller zieht. Sollte die Spannung auch noch fehlen (1,x V ist keine Spannung, das ist Restmüll), wenn der Stecker vom SAM entfernt wurde, hier am SAM und am Stecker messen, dann ist wohl das SAM def., da ich vermute das die Spannung eigentlich von hier kommt.

Die Endhülse Z111 ist natürlich auch zu prüfen. Wo sich diese befindet müsstest du bitte selber schauen, du hast ja ne SD. Ich liege gerade im Bett und habe nicht alle Pläne auf dem iPad.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, aber bei solchen Fehlern gehen mir immer zig Gedanken durch den Kopf, so dass ich es schwer habe diese zu notieren.

Gruß

MiReu

P. S.: Stromprobleme auf der Arbeitsstromader schließe ich aus, da sonst die Spannung zusammengebrochen wäre.

Themenstarteram 28. August 2014 um 11:33

Auf weiss-rosa hab ich ca 11V am Gebläseregler

Alle Messungen sind bei stehendem Motor mit Zündung an gemacht wurden.

Themenstarteram 28. August 2014 um 12:10

TIPS ist eine internetbasierte Datenbank, wo zB spezielle Anweisungen oder Gewährleistungsregelungen beschrieben sind.

Ich habe mal ein bisschen im WIS gestöbert:

Das Steuer- und Bediengerät KLA (N22) oder Komfort-KLA (N22/7) gibt eine Steuerspannung von 0% bis 100% über den Klima-Bus 1 an den Gebläseregler (A32n1) weiter. Dieser regelt dann, je nach

anliegender Steuerspannung, die Betriebsspannung für den Gebläsemotor (A32m1). Dadurch wird eine Regelung der Stufe Gebläsedrehzahl von 0% bis 100% erreicht.

 

Dann steht da noch:

 

Zur Regelung der Klimatisierungsautomatik (KLA) werden folgende Bauteile angesteuert:

Über LIN

- Gebläsemotor (A32m1) über den Gebläseregler (A32n1)

- Stellmotor Frisch- und Umluftklappen (M2/5)

- Stellmotor Mischluftklappe links (M2/6)

- Stellmotor Mischluftklappe rechts (M2/7)

- Stellmotor Fußraumklappen links und rechts (M2/15)

- Stellmotor Entfrosterklappen links und rechts (M2/16)

- Stellmotor Mitteldüsenklappe Über CAN-B (M2/22)

- Zuheizer (R22/3)

So wie sich das anhört wird der Regler über einen LIN Bus gesteuert. Da kommt man mit reiner Spannungsmessung nicht so richtig weiter.

Themenstarteram 28. August 2014 um 13:12

In der star Diagnose steht, dass die Spannung am grün-blauen Kabel >7V gegen Masse sein soll. Das sollte dann wohl der LIN sein, oder?

Da erreiche ich 9,5-9,8V.

PS: Die Spannungsversorgung des Gebläsereglers wird von der SD bei 100% mit 4,1V angegeben.

so wie hier.

Wenn das wirklich ein LIN Bus ist, dann ist die Spannung nur die halbe Miete. Entscheidend ist, dass da dann digitale Signale aufmoduliert sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Local_Interconnect_Network

Themenstarteram 28. August 2014 um 14:49

Das ist mir schon klar.

Nur im WIS steht als Prüfung: "messen sie sie Spannung gegen Masse.

I.O. >7V."

Und das ist der Fall.

Dann liegt zwar die Trägerspannung an, aber das eigentliche Signal scheint zu fehlen. Wenn möglich miss mal mit einem Skope. Da müsstest du dann ein aufmoduliertes Signal sehen. Wenn nicht, anderes Klimabedienteil testen.

Es muss da noch einen Trick geben. Zumindest steht in den Serviceinfomrationen, dass der Tausch des Bedienteils nichts bringt.

Ich kann zwar nichts zum Thema beitragen, aber die hier gezeigte Kompetenz beeindruckt mich schon!

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Es muss da noch einen Trick geben. Zumindest steht in den Serviceinfomrationen, dass der Tausch des Bedienteils nichts bringt.

Versuch macht kluch ;)

Wenn alle Spannungen anliegen, dann fehlen die Befehle. Dies könnte sein weil das Bedienteil keine sendet oder ein Teil am Bus blockiert den Datenaustausch.

Ohne spezielle Messgeräte kommt man dann nur durch tauschen bzw. abklemmen der angeschlossenen Teile weiter.

Spätbremser hat aber geschrieben, dass er ein anderes (2 Zonen) Bedienteil schon probiert hat. Wenn sonst alles ok ist sollte man damit den Lüfter zum Laufen bekommen.

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