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Probleme mit meinem Opel Astra K (B16)

Opel Astra K
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 18:53

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Opel Astra K (B16) 1.6T. Seit geraumer Zeit habe ich im Leerlauf sehr starke Schwankungen der Drehzahl. Man merkt im Auto auch ein sehr starkes Ruckeln. Auch bei geöffneter Motorhaube sieht und hört man, dass der Motor extrem schlecht läuft. Bei längerem Stehen an der Ampel und dem starken Ruckeln bekomme ich in meinem Display dann die Fehlermeldung „ESC und Frontkollisionswarner deaktiviert“ angezeigt. Sobald ich fahre, ist diese wieder weg bis zum nächsten Mal Stehen.

Des Weiteren fährt er sich nicht so schön an wie andere Autos. Manchmal ist alles super und geht ohne Probleme, und manchmal sitze ich im Auto und holpere extrem los.

Beim Beschleunigen hat er auch Probleme. Er zieht erst gar nicht, und dann merkt man einen Ruck, und zack geht es voran.

Seit Kurzem ist noch dazugekommen, dass während der Fahrt meine ABS-Lampe angeht und die Servolenkung ausfällt. Sobald ich das Auto ausmache und wieder anmache, ist dies weg und kommt dann relativ schnell wieder.

Im Fehlerspeicher konnten wir vier Fehler auslesen:

1. P0171

2. U0401

3. C0045

4. U0415

Ich bin echt überfragt und habe keine Ahnung, wie ich bei den ganzen Problemen anfangen soll.

Ich bin dankbar für jeden Tipp, den ich bekommen kann.

Gruß

Fehlercode 1
Fehlercodes 2
Fehlercodes 3/4
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4 Antworten

Moin

die U- Fehlercode dürften im Zusammenhang mit dem C0045 stehen,

Radsensor hinten links.

evtl ist etwas "Elektrosmog" im Stecker dort,

Steckverbindung nachschauen und reinigen

bei der Vorderachse mit einem C0035 z.B. brechen gerne die Kabel

des Sensor am Stoßdämpfer und dann kommt auch der U0415 Fehler!

Ansonsten könnte es der Radlagersatz inklusive ABS-Semsor sein?

zum P0171 Gemisch zu mager fällt mir dieses ein-

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/MC-10181649-9999.pdf

der 1.6er SIDI wurde auch bei Buick engebaut,

bzw Opel Cascada !

https://raluno.de/.../...lgehause-55596087-valve-cover-kge-pvc-repsatz

https://webautoparts.lt/de/code_product/55596087/

Die Zerstörung des PCV-Ventils (Membran)ist ein bekanntes Problem bei 1,6er SIDI -Motoren.

ca 11.2018 kam da eine Mitteilung bei Opel raus ,die 18-E-3450 für

LVP/LWC-Motoren im Astra J, Astra K Insignia A, Insignia B und Zafira C.

GM gibt in Noirdamerika 10 Jahre "Kukanz" auf dieses Problem,

bei Opel schätze ich das nicht,aber ich würde Nachfragen wenn alle Wartungen bei Opel gemacht wurden!

mfG

Da muss ich dich leider enttäuschen. Hatte im Oktober 2022 eine gerissene Membran im Ventildeckel. Von Stellantis gibt es keine Kulanz mehr. Seit der Erstzulassung lückenloses Scheckheft immer beim gleichen Händler. Mein FOH hat 150€ Rabatt auf die Teile (Ventildeckel und Injektordichtungen) gegeben, mehr war nicht drin. 450€ der Ventildeckel, 75€ die Dichtungen und über 400€ Arbeitszeit. Fehlercode hatte ich keinen, nur ein Quietschen wie bei einem rutschenden Keilriemen. Wenn der Ölmeßstab gezogen wurde, war das Quietschen weg. So kann man es am schnellsten überprüfen.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 5:12

Guten Morgen. Ich hatte eins zu eins dasselbe Problem und habe den Ventildeckel bereits gewechselt. Es ist nur das Quietschen weggegangen. Der Rest von oben ist leider geblieben. Dies habe ich vergessen zu erwähnen.

Moin

wenn man sich den DTC in seiner Beschreibung anschaut,

ist es ein Wirrwar diesen Rauszufiltern auf bestimmte Dinge!

Gemein tritt Er aber erst bei gleichmäßiger/ruhiger Fahrt auf,

so das das MSTG Zeit hat,diesen DTC/FC zu setzen.

es gab.denke ich ca 2018/2019 eine Softwareaktualisierung des MSTG,

bezüglich von Kalibrierproblemen in der vorherigen Software.

bei späteren Baujahren sollte die neuere Software schon enthalten sein.

Ansonsten über Lambda vor Kat,Zündanlage oder

Probleme im Ansaugsystem bzw Ladedrucksystem nachdenken.

Schläuche,Rohre,Ladeluftkühler.

 

mfG

 

 

 

P0171

Definition:

Kraftstoff-Trimmsystem Lean Bank 1

Beschreibung:

Fehlercodes P0101, P0102, P0103, P0106, P0107, P0108, P0201-P0208, P0300, P0301-P0308, P0442, P0443, P0446, P0449, P0452, P0453, P0455, P0506, P0507, P2227, P2228, P2229 sind nicht Gesetzt !

Der Motor befindet sich im Closed-Loop-Status.

Der Catalyst Monitor Intrusive Diagnosis Test, der Post O2 Diagnosis Intrusive Test, die Gerätesteuerung und die EVAP-Diagnose „Tank herunterziehen“ sind nicht aktiv.

Die Motorkühlmitteltemperatur (ECT) liegt zwischen -40 und +150 °C (-40 und +302 °F).

Die Ansauglufttemperatur (IAT) liegt zwischen -20 und +150 °C (-4 und +302 °F).

Der Krümmerabsolutdruck (MAP) liegt zwischen 10 und 255 kPa (1,45 und 37 psi).

Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt weniger als 134 km/h (83 mph). Die Motordrehzahl liegt zwischen 375 und 7.000 U/min.

Der Luftmassenstrom (MAF) liegt zwischen 1 und 510 g/s. Der Luftdruck (BARO) beträgt mehr als 70 kPa (10,2 psi).

Der Kraftstoffstand beträgt mehr als 10 Prozent.

Diese Diagnose wird kontinuierlich ausgeführt, wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind.

Ursache:

Der durchschnittliche langfristige FT-gewichtete Durchschnittswert liegt über oder unter einem kalibrierten Wert.

Die obige Bedingung liegt etwa 3 Minuten lang vor, nachdem die Bedingungen für die Ausführung des Fehlercodes erfüllt wurden.

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