ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Probleme mit USB-Sticks

Probleme mit USB-Sticks

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 8:38

Vorab zur Info: ich fahre seit Jahren BMW und hatte in jedem einzelnen Fahrzeug einen USB-Stick mit Musik im Einsatz, all die Jahre völlig problemlos. Der iX1 mit aktuellem Infosystem (OS9?) raubt mir diesbezüglich aber den letzten Nerv.

Da im letzten 330e noch ein USB-A-Stick (128 GB) im Einsatz war und der iX1 nur USB-C-Anschlüsse vorhanden sind, musste eine neue Lösung her. Da Adapter fast so viel kosten wie ein neuer Stick, habe ich halt gleich einen neuen gekauft, konkret einen Kexin 128 GB. Die gesamten Inhalte vom alten auf den neuen Stick kopiert, in den iX1 (in die Mittelkonsole) gesteckt, Stick wurde erkannt, alles war gut.

Dann setzte während der Fahrt irgendwann von jetzt auf gleich die Musik aus. Der USB-Stick war gar nicht mehr vorhanden, unter "Media" konnte ich ihn gar nicht mehr finden. Also abgezogen und in den benachbarten Port gesteckt. Dann wurde er zwar gefunden, es wurden auch ID3-Tags ausgewertet und Alben/Interpretet/Pipapo angeboten aber Musik hören konnte ich trotzdem nicht mehr damit. Ja, ich kann natürlich Musik auch über Android Auto vom Smartphone hören, aber manchmal will man es halt direkt vom USB-Stick.

Nun habe ich mir noch einen USB-A-auf-C-Adapter besorgt und den alten Stick verwendet. Er wurde erkannt, ich konnte Musik hören, alles war gut. Jedenfalls drei Tage lang. Dann wurde auch der von jetzt auf gleich nicht mehr erkannt, auch nicht im benachbarten Port, auch nicht nach "Auto aus und am nächsten Morgen noch einmal probieren".

Was ist da los?

Nun habe ich mir die Sticks unter Linux angeschaut. Bei beiden Sticks erscheint in den Logfiles "Volume was not properly unmounted. Some data may be corrupt. Please run fsck." In einen Windows-Rechner gesteckt, fühlte sich Windows gleich genötigt, checkdsk anzuwerfen und zu reparieren.

Ich frage mich, warum beim "Nur Lesen" von MP3s das Infosystem hier das Dateisystem kaputt macht!? Abgezogen habe ich die Sticks nicht einfach so, obwohl selbst das in allen BMWs zuvor auch nichts ausgemacht hat. OK, das Infosystem beglückt den Stick schon einmal prophylaktisch mit den ganzen Android-Standard-Ordnern, "Nur lesen" war also einmal.

Was ist da los?

Hat die Probleme noch jemand?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Tja, da hat wohl irgendein IT-ler bei der Programmierung des "Betriebssystems" und der dazugehörigen Funktionen geschlampt...

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 9:22

Habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass man das Infosystem durch mehr als 30-sekündiges Drücken des Lautstärke-Rollrädchens neu starten kann. Habe das durchgeführt, den Kexin-Stick (links) eingesteckt, er wurde erkannt und die ID3-Tags werden geladen - währenddessen kann aber noch keine Musik vom USB-Stick gespielt werden.

Mal schauen, ob es nach Feierabend wieder funktioniert und wenn ja, für wie lange...

Edit: Nach wenigen Stunden ins Auto gesetzt, auf "Media" getippt, "Kexin nicht verbunden". Kexin-Stick (USB-C, 128 GB) abgezogen, SanDisc (128 GB, USB-A mit Adapter) eingesteckt: "Kexin nicht verbunden". Wagen aus, Brötchen gekauft, Wagen an. "SanDisc funktioniert nicht." SanDisc-Stick abgezogen, uralten 8-GB-Stick mit einer kleinen Teilmenge an MP3-Dateien eingesteckt: funktioniert.

Ob es vielleicht an bestimmten Dateien liegt, die OS9 aus dem Tritt bringen? Na, das würde ja in eine Suche ausarten.

Nur so als Idee: Wie sind die Sticks formatiert? Fat32, exFat, oder anders?

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 13:04

ExFat

Wie gesagt: der identische Stick (SanDisc 128 GB USB-A) lief drei Jahre völlig problemlos im 330e, ein Problem mit dem Stick schließe ich aus.

Ich habe auch schon mehrere Sticks ausprobiert.

Keiner funktioniert. Egal ob fat32 oder exfat formatiert.

Die USB Anschlüssen sind wohl ausschließlich zur Stromabnahme bzw zum Aufladen gedacht

Bei meinem Auto funktioniert der ScanDisk 132gb problemlos,egal in welchem USB Anschluss ich den Stick stecke.

MP 3 werden sofort erkannt und können abgespielt werden

Img-0717-original

Zitat:

@hklien schrieb am 15. August 2024 um 11:18:57 Uhr:

Bei meinem Auto funktioniert der ScanDisk 132gb problemlos,egal in welchem USB Anschluss ich den Stick stecke.

MP 3 werden sofort erkannt und können abgespielt werden

Besten Dank für den Tipp.

Ich werde mir einen bestellen und das ganze dann ausprobieren

Es muss tatsächlich an den Sticks liegen.

Mein Dealer hat bestätigt, dass auch im Autohaus manche Sticks in den Vorführwagen funktionieren, und manche eben auch nicht.

Woran es tatsächlich liegt, weiß man aber dort auch nicht

Wie schon geschrieben habe ich zwei von diesen und die funktioniert problemlos

SanDisk Ultra Dual Drive Luxe USB Type-C-Laufwerk Smartphone Speicher 128 GB (Mobiler Speicher, USB 3.2 Gen 1, drehbares Design, 400 MB/s Lesen, USB Laufwerk, automatisches Backup)

Zitat:

@hklien schrieb am 15. August 2024 um 21:05:08 Uhr:

Wie schon geschrieben habe ich zwei von diesen und die funktioniert problemlos

SanDisk Ultra Dual Drive Luxe USB Type-C-Laufwerk Smartphone Speicher 128 GB (Mobiler Speicher, USB 3.2 Gen 1, drehbares Design, 400 MB/s Lesen, USB Laufwerk, automatisches Backup)

Und genau darum, habe ich mir genau so einen bestellt. Kommt Mittwoch mit der Post.

Bin zuversichtlich, daß dann alles so klappt, wie es soll. Nochmals besten Dank für deinen Tipp

Mp3 über USB wird bei mir nicht laufen.

Alle 4 USB Buchsen haben nur das Logo '"Stromversorgung" nicht das Logo USB "Datenverbindung". Also bin ich gezwungen, meine MP3 Songs über Android Auto per Handy oder über einen Bezahlstreaminganbieter zu hören

Doch das geht schon. Das Symbol sagt lediglich das genug Strom kommt um auch Geräte laden zu können. Navi Updates werden ja auch darüber eingespielt.

Zitat:

@redvision81 schrieb am 17. August 2024 um 18:21:21 Uhr:

Doch das geht schon. Das Symbol sagt lediglich das genug Strom kommt um auch Geräte laden zu können. Navi Updates werden ja auch darüber eingespielt.

Das sehe ich anders.

Navi Updates werden z.B OTA eingespielt.

SD Karten oder eben auch USB-Sticks werden dazu nicht mehr benötigt

OTA wird immer nur das Heimatland aktualisiert. Für den Rest muss das Update aus dem Internet auf einen USB Stick geladen und manuell eingespielt werden. War schon immer so und läuft bei anderen Herstellern nicht anders. Die im Fond sind nur zum Laden. Vorne auch zur Datenübertragung.

Screenshot_20240817_191134_DRIVERS GUIDE.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen