ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme nach Softwareupdate (Einspritzdüse defekt)

Probleme nach Softwareupdate (Einspritzdüse defekt)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. September 2016 um 16:44

Hallo zusammen, bin neu im Forum und noch nicht fit damit. Ich habe Probleme nach Softwareupdate (Rückrufaktion 23R7) mit meinem TIGUAN 2.0 TDI, Automatik, 4-Motion, Bj. 2012. Vor dem Update lief der Tiguan einwandfrei ohne jede Beanstandung. Nach Durchführung des Updates bei ca. 40 Tsd/km waren Schnattergeräusche, Rattern und starkes Nageln zu hören. Nach erneutem Werkstattbesuch wurde festgestellt, dass eine Einspritzdüse defekt sei. Diese wurde ausgetauscht (Kosten 936,- €). Unter Vorbehalt habe ich die Rechnung bezahlt, da der Motor bei Abgabe des Kfz ohne Probleme lief. VW Händler lehnt Kulanz ab.

Nun treten die Geräusche schon wieder auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Über jede Antwort und Hilfe würde ich mich freuen.

LG Schorsch

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 6 2,0 TDI mit 140 PS und bevor die Rückrufaktion durch VW kam lief das Fahrzeug wie eine Rakete und sehr rund und war rundum ein spitzen Fahrzeug!

Erwähnen möchte ich, dass ich täglich ausschließlich 100km Autobahnfahrt zur Arbeit habe und abends wieder zurück!

Nach der Rückrufaktion und Änderung am Steuergerät ist mein Golf nur noch ein Haufen "stinkender Müll"!

kurz nach der Softwareänderung fiel mir

- ruckeln und stottern beim kalten, aber auch im warmen zustand auf jedoch am stärksten treten die symptome im kalten Zustand zwischen 1900 und 2300 Umdrehungen auf!!!)

- Des weiteren ist die Beschleunigung rapide zurück gegangen sowie auch die Endgeschwindigkeit!

- beim Abstellen des Fahrzeuges extremer stinkender Abgasgeruch, und auch während der Fahrt bei offener Heizung so starke Geruchsentwicklunmg in Innenraum dass Kopfschmerzen an der Tagesordnung sind !

Der Verbrauch ist um ca 1 Liter gestiegen (140.000km reiner Fahrtweg zur Arbeit sind Beweis genug in den letzten 3,5 Jahren !)

Letzte Woche wurde dann defekter Injektor an Zylinder 3 festgestellt ( nach dem 4. Werkstattbesuch, immer wieder wollte man mir weis machen das kann doch garnicht sein...jetzt kostet das ca 600 euro und VW bezahlt wohl aus "KULANZ" 90% der Summe - Frechheit !!!)

Der Injektor wurde getauscht und schon jetzt kann ich feststellen dass der Motor als Gesamtpaket nicht rund läuft und immer noch leichtes ruckeln im besagten Drehzahlbereich festzustellen ist.

Achja seit der Reparatur funktioniert die Heizung auch nicht wie zuvor, auch bei 21°C ist es im Fahrzeug noch kühl, erst ab 23 - high wird es dann warm.

Schade dass man als Kunde am kürzeren Hebel sitzt, für mich ist das Betrug was VW hier getan hat und wenn man es genau nimmt sind es nichtmehr die Produkteigenschaften, die das Produkt bei Kauf hatte, somit sollte man den ganzen Haufen Schrott rechtlich zurückgeben dürfen und das Geld zurückerstattet bekommen.

Werde mich nun auch bei der Sammelklage beteiligen. Ich hoffe dass sich viele daran beteiligen denn was hier auf den Schultern des kleinen Mannes ausgetragen wird ist eine riesen Sauerei.

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten

Hab ich irgendwas verpasst.....oder wieso hab ich noch nichts mitbekommen von der Rückrufaktion....wegen dem Abgasskandal ?

Bislang kam im Frühjahr ein Brief. ....das es bald losgeht......seitdem nix mehr von gehört.....

Zu Deinem Problem. ......so lange Du nicht nachweisen kannst, dass es mit dem Software update zusammen hängt......wirst du wohl auf den Kosten sitzenbleiben. ....

MfG

Dieser Zusammenhang ist schon merkwürdig, sicherlich aber für VW ein Zufall,man wird als Kunde hier doch sowieso nur verarscht, mehr als Nachteile kann dieses substanziell wirkungslose Update ja nicht bringen .

Es hat schon einen Grund warum das in den Staaten überhaupt nicht gemacht wird, es bringt nichts außer Ärger .

@Schorschwupp

Schau mal im Passat oder auch Golf 6 Forum, dort gibt es mehrere User die nach dem Update das selbe Problem hatten! Sieht eher nicht nach einem Zufall aus und VW drückt sich...

 

 

Zitat:

@Mann19 schrieb am 19. September 2016 um 08:45:55 Uhr:

Es hat schon einen Grund warum das in den Staaten überhaupt nicht gemacht wird, es bringt nichts außer Ärger .

Das Problem in den USA ist ein anderes wie in D, NOX -> CO2

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 19. September 2016 um 09:28:29 Uhr:

@Schorschwupp

Schau mal im Passat oder auch Golf 6 Forum, dort gibt es mehrere User die nach dem Update das selbe Problem hatten! Sieht eher nicht nach einem Zufall aus und VW drückt sich...

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 19. September 2016 um 09:28:29 Uhr:

Zitat:

@Mann19 schrieb am 19. September 2016 um 08:45:55 Uhr:

Es hat schon einen Grund warum das in den Staaten überhaupt nicht gemacht wird, es bringt nichts außer Ärger .

Das Problem in den USA ist ein anderes wie in D, NOX -> CO2

In den Staaten geht es genau wie hier um im Normalbetrieb nicht eingehaltene Werte bei Stickoxyden .

Dort verzichtet man auf ein Alibiupdate ( damit kämen sie da bei den Behörden auch nicht mit durch ) , entschädigt die Käufer oder kauft die Gurken zurück .

Themenstarteram 19. September 2016 um 9:34

Hallo Innovation 100, Beatnikk, Mann 19

besten Dank für eure Rückmeldungen. In der Tat scheine ich der ERSTE zu sein, der beim TIGUAN 2.0 TDI, Automatik, Allradantrieb, in die VW-Werkstatt zum Software- update gerufen wurde (30.06.19) und danach Probleme habe. Die Tiguan-Fahrer, die ich befragt habe, haben alle noch keinen Bescheid (außer der Vorankündigung).

Da ich schon wieder dieselben Probleme mit dem Wagen habe und die Werkstatt mir nicht einmal sagen konnte, welche Einspritzdüse/Zylinder betroffen war, schalte ich nun einen Gutachter ein. Bin mal gespannt, was er feststellt.

LG Schorsch

Hallo Schorsch,

ich habe die gleichen Probleme. Nach dem Softwareupdate mit meinem 2 Jahre alten Passat 2,0 TDI ruckelt der Motor im Teillastbereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Letzte Woche wurde mir dann ein neuer Injektor eingebaut, weil er laut VW komische Werte lieferte. Heute ruckelte er wieder auf der Fahrt und gleich drei mal.

Ich bin jetzt am recherieren, wer noch alles Probleme hat. Focus online beschreibt dieses Thema ausgiebig. Am Montag werde ich wieder zu meinem Händler gehen. Sollte er mir keine Lösung anbieten, werde ich gegen VW klagen. Mir reicht es langsam und ich bin auch gerade der Sammelklage in den Niederlanden beigetreten.

MfG jemos

Themenstarteram 24. September 2016 um 16:37

Hallo Jemos,

danke für deine Info. Ich habe gestern ein zweites Update vom update erhalten. Angeblich hat VW in WOB neue Erkenntnisse an die Händler gegeben. Nach einer Probefahrt über ca. 50 km (Autobahn und kurze Bergstrecke)

macht der Tiguan z.Zt. keine Geräusche. Meine Motordaten werden jetzt ausgelesen (vorher/nachher). Danach könnte man sehen, ob die Einspritzdüse unabhängig vom Software-update schon defekt war. Ich verlange die unter Vorbehalt bezahlten € 936,-- auf jeden Fall zurück. Anwalt und Gutachter sind bereits eingeschaltet.

Im übrigen habe ich mich auch in den Niederlanden (Stichting) eintragen lassen. Wer weiss, wofür es gut ist.

MfG Schorsch

Hallo jemos72

Kannst Du bitte mal den Link zu Focus online mit der Beschreibung des problems hier einstellen? Ich bin demnächst wahrscheinlich mit meinem Tiguan ebenfalls betroffen, und kann bei Focus online nicht das Richtige finden.

Danke

Der ehemalig Passat B7 von meinem Vater (140PS TDI, Handschalter, letzten Freitag verkauft) hat das Update wenige Tage nach dessen Veröffentlichung bekommen. Er hatte bis zum Verkauf und wechsel auf den Tiguan absolut Null Probleme mit dem Auto. Der Wagen lief nach dem Update wie vor dem Update. An Fahrleistungen, Verbrauch und Geräuschen hat sich nichts verändert.

Den Gutacher werdet ihr in jedem Fall vorab selbst bezahlen müssen. Ob dieser überhaupt einen kausalen Zusammenhang zwischen Update und dem defekt der Einspritzdüse erkennen kann, mag ich bezweifeln. Dafür gibt es einfach zu viele Faktoren die hierfür eine Rolle spielen. So könnte ein gegen Gutachten genau das Gegenteil behaupten.

So hatte eine Bekannte das Pech das sie ihren bis Dato einwandfrei funktionierenden Corsa verkaufen wollte. Während der gemeinsamen Probefahrt zusammen mit dem Potenziellen Käufer, sind sie liegen geblieben weil irgendein Unterdruck Ventil die Grätsche gemacht hat. Motor ging einfach aus und sprang nicht mehr an => Abschlepper. Sowas passiert halt immer wieder.

P.S:

Den Passat hat er nur verkauft, weil er höher sitzen wollte und endlich ein Fahrzeug mit Automatik haben wollte. Darüber hinaus war hat er einen sehr guten und absolut Markgerechten Ankaufspreis für seinen Passat erzielen können. (deutlich über DAT Preis)

Der 184PS TDI ist ja von der ganzen Sache nicht betroffen, weil er einen SCR Kat hat.

Hi,

vorbeugend habe ich mal eine Frage an die Kfz - Halter, die nach dem Software - Update Probleme haben. Hat schon irgendjemand Erfahrungen mit der Garantieverlängerung in Bezug auf ggf Folgewirkungen des Software - Updates?

MfG

H.S.

was ist das denn für eine verquere Frage ?

Es gibt keine dummen Fragen.

Nur versuch mal einen Schaden beweiskräftig dem Update zu zuschreiben. Außerdem wenn der Schaden von der Garantie getragen wird ist es doch egal. Der Versicherer wird sich nicht mit dem Update rausreden können.

am 6. Oktober 2016 um 13:34

Der Audi von meinem Kumpel wurde auch "geupdatet" und er teilte mit, dass er keine Probleme hat oder Unterschiede feststellen konnte.

Hallo Schorschwupp,

ich habe das gleiche Problem mit dem nagelnden Geräusch.

Nach dem Update bei meinem Tiguan am 12.08.16 hatte ich ein nagelndes Geräusch bei leichtem Gasgeben im Drehzahlbereich von 1200 - 2000U/min.

Auto hat dann nach 4 Wochen update zum Update bekommen, ohne Erfolg. Jetzt hat VW nochmal alle Daten ausgelesen und ich warte auf eine Reaktion.

Mein Freundlicher will jetzt auch die Injektoren prüfen. Aber wenn ich lese, was das kostet, habe ich schon gar keine Lust mehr auf den ganzen Quatsch. Wäre ich mal lieber nie zum Updaten gefahren. Vorher war alles super.

Habe mich auch der Sammelklage über "myright" angeschlossen, aber ich denke, bei diesem speziellen Fall muss ich andere Wege gehen.

Ist ja interessant, dass ich nicht der einzige bin, dem das passiert ist. Hat denn VW das Problem jetzt bei dir gelöst ?

Danke für eine Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Probleme nach Softwareupdate (Einspritzdüse defekt)