ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Problemlösung zitterndes Lenkrad

Problemlösung zitterndes Lenkrad

Ford S-Max
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 8:34

Hallöchen :)

Unser Lenkras zittert. Was kann das sein?

Wir waren bereits in der Werkstatt, dort wurde uns gesagt "der hat nix, einfach mal waschen" und wurden wieder weggeschickt.

Gewaschen haben wir, Problem bleibt.

Ich versuche mal ausführlich zu beschreiben, was genau los ist:

Ab ca 80kmh zittert das Lenkrad beim Bremsen heftig, ab 100 kmh zittert das Lenkrad leicht auch ohne zu bremsen. Beim Bremsen vibriert die linke Seite, Bremspedal, etc. Man spürt, dass das Zittern vorne links den Ursprung hat.

Zwischen 100 und 120 kmh gibt das Auto manchmal ein durchgängiges pfeifendes Geräusch von sich, was mit dem Betätigen der Bremse kurz unterbricht.

Ab 120 kmh ist das Zittern übrigens wieder weg...

Radlager sind vor 2 Monaten neu gemacht worden.

Leider hat unsere Stammwerkstatt dicht gemacht und wir stehen jetzt doof da mit unserem Problem. :/

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, welches Problem die oben beschriebenen Symptome auslösen kann, damit wir der Werkstatt, die uns mit "da ist nix" weggeschickt hat gezielt sagen können, wonach die schauen sollen..

Wir haben 3 kleine Kinder mit im Auto sitzen und fühlen uns nicht sooo wohl dabei mit einem zitternden Lenkrad zu fahren.

Vielen Dank und liebe Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich tippe auf eine verzogene Bremsscheibe.

Ich würde mir überlegen ob ich eine Werkstatt nochmal besuche nachdem ich mit einem offensichtlichen Fahrwerksproblem hingekommen bin und man dann den Tipp bekommt das Auto mal zu waschen.

Ist das eigentlich ein S-Max 1 oder 2 ?

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 9:44

Würde das mit der Bremsscheibe auch mit dem Geräusch und dem zittern ohne zu bremsen erklären?

Wie finde ich raus, ob es der 1 oder 2 ist? :D

Bremsscheibe verzogen oder ein hängender Bremssattel, wäre jetzt meine Vermutung.

Da das Radlager neu gemacht wurde kann da auch Mist gemacht worden sein, Dreck zwischen Nabe und Scheibe z.B.

Zitat:

@cori.garfrau schrieb am 26. Mai 2024 um 11:44:55 Uhr:

Wie finde ich raus, ob es der 1 oder 2 ist? :D

Welches Baujahr hat der denn ?

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 12:14

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 26. Mai 2024 um 14:10:52 Uhr:

Zitat:

@cori.garfrau schrieb am 26. Mai 2024 um 11:44:55 Uhr:

Wie finde ich raus, ob es der 1 oder 2 ist? :D

Welches Baujahr hat der denn ?

2009 ;)

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 19:28

Ich bin heute morgen zu einer anderen Werkstatt gefahren und wurde von einem scheinbar sehr kompetenten Meister empfangen.

Das linke Vorderrad Eiert extrem (sah sehr gruselig aus auf der Hebebühne :O), die Bremsklötze sind verschlissen und die Scheiben haben wohl auch ihren Schlag weg...

Da wir dann eh dabei waren zu schauen, was gemacht werden muss kam dann noch raus, dass die hinteren Bremsklötze, Ölwechsel, Dieselfilter, Luftfilter und ein Bremslicht gemacht werden müssen. Also mit den Reifen und Scheiben + Klötze vorne liegt der Kostenvoranschlag bei 1250 Euro.. Ein Batzen Kohle, ich hatte aber sogar mit mehr gerechnet.. Und was muss, das muss.. danach haben wir hoffentlich noch einige schöne Fahrten mit unserem Ford. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen