Problme mit Knacken in der Brense & Ansteuerung Fernlichtassistent (ILS- Licht)
Guten Abend Miteinander.
ich habe Ende März einen neuen Audi Q 5 2.0 TFSI erworben.
Ein klasse Auto.
Allerdings gibt es zwei Dinge die mir mächtig auf den Zeiger gehen.
Das heißt es gibt Handlungsbedarf beim Händler.
Aber ich wollte im Vorfeld wissen, ob bei jemanden die Probleme auch aufgetreten sind und wie der (hoffentlich erfolgreiche) Lösungsansatz war.
1. Knacken im Pedalblock (Bremspedal)
Unabhängig von den Außentemperaturen und dem Fahrprofil gibt es ein immer wiederkehrendes, zeitlich nicht genau zu benennendes Knacken des Bremspedals.
Dies tritt sowohl beim Treten als auch dem Lösen der Bremse auf.
Dies ist sowohl akustisch als auch haptisch (unter der Fußsohle) spürbar.
2. Erhebliche Probleme bei der Ansteuerung des adaptiven Fernlichtes bei Nutzung des Fernlichtassistenten
Bei der Benutzung des adaptiven Fernlichtes mit Fernlichtassistenten treten erhebliche Probleme auf, die zur Beeinträchtigung des sicheren Fahrgefühls führen.
Dies äußert sich wie folgt:
1. Bei Autobahnfahrten erfolgt das Ausblenden von LKW aus dem Lichtkegel zu
spät, so dass es des Öfteren zu Reaktionen entgegenkommender LKW (Lichthupe)
kommt. Dies ist Abhängig vom Profil der Straße und ergibt sich m. E. daraus,
dass die Begrenzungsleuchten entgegenkommender LKW nicht erkannt werden.
2. Das Ausblenden von großflächigen reflektierenden Verkehrsschildern auf
der Autobahn erfolgt zu spät.
Daraus resultiert eine starke Eigenblendung.
Wenn die Verkehrsschilder dann erkannt werden, erfolgt teilweise eine
hektisches Aus- und Einblenden des Lichtkegels.
3. Bei Landstraßentempo mit Kurven und sich in den Kurven befindlichen
reflektierenden Verkehrsschildern beginnt das adaptive Licht „zu pumpen“.
Das heißt, die Schilder werden aus und sofort wieder eingeblendet.
Dies erfolgt mehrfach und ist extrem störend.
Da wir vorher einen A 5 mit dem selben Lichtsystem gefahren haben, weiß dass die Reaktionen des Fernlichtassistenten nicht systembedingt sind.
Netter Gruß Clive
Ähnliche Themen
5 Antworten
Zu punkt 1. ist das akustische ton eher wie ein Quietschen beim bremsen und loslassen des Pedals? Und das Knacken eher beim loslassen vom Pedal? Wurde vor kurzem Bremsen vorne gewechselt?
Zitat:
@E220ufo schrieb am 28. April 2024 um 19:17:59 Uhr:
Zu punkt 1. ist das akustische ton eher wie ein Quietschen beim bremsen und loslassen des Pedals? Und das Knacken eher beim loslassen vom Pedal? Wurde vor kurzem Bremsen vorne gewechselt?
Nein das Knacken kommt definitiv vom Pedalblock.
Ich höre es nicht nur, sondern spüre es auch unter der Fußsohle.
Netter Gruß Clive
Das mit dem Licht liest sich so als ob das Matrix Licht kalibriert/eingestellt werden muss.
Ich hatte auch mal deinen Punkt 2 mit den großflächigen Schildern und habe es bei Service angesprochen.
Auf der Rechnung stand dann "Einstellung Matrix-Licht" und es war danach deuten besser.
Gruß XF-650
Zitat:
@C.Cussler schrieb am 28. April 2024 um 19:59:30 Uhr:
Zitat:
@E220ufo schrieb am 28. April 2024 um 19:17:59 Uhr:
Zu punkt 1. ist das akustische ton eher wie ein Quietschen beim bremsen und loslassen des Pedals? Und das Knacken eher beim loslassen vom Pedal? Wurde vor kurzem Bremsen vorne gewechselt?
Nein das Knacken kommt definitiv vom Pedalblock.
Ich höre es nicht nur, sondern spüre es auch unter der Fußsohle.
Netter Gruß Clive
Video zufällig vorhanden? Kam das plötzlich oder wurde vorher am auto etwas gemacht? Das knacken/ klopfen beim loslassen der bremse habe ich auch. Ich weis aber nicht ob es das selbe ist. Daher bräuchte man mehr informationen. Wenn es ein Quietschen ist beim Pedalbetätigen, ist es oft falsch entlüftete bremsanlage. Ansonsten kann das knacken nur vom bremspedalgelenk oder dem Bremskraftverstärker verursacht werden wenn man es im fußraum hört und spührt.
Ich denke Kalibrieren könnte es bringen. An sich ist das Licht super, nur die Begleiterscheinungen stören. Ich dacht erst er ist vielleicht fälschlicher Weise auf Linksverkehr eingestellt. Aber da kann man wohl nix selbst machen.
Was die bremse betrifft, man kann sich täuschen, aber ich habe sowohl akustisch als auch haptisch den Eindruck, dass es aus Richtung Pedalblock kommt.
Na dann muss er Händler ran. Das Auto ist ja noch "Laden frisch".
Werde dem Händler vorab schriftlich meine Mängelbeschreibung zusenden.
Mit der Werkstatt kann ich erst Mitte Mai einen Termin vereinbaren. Eher bekomme ich es nicht hin.
Ich werde berichten was raus gekommen ist.
Netter Gruß Clive