ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Projekt Rückfahrkamera

Projekt Rückfahrkamera

Opel Astra H
Themenstarteram 9. März 2017 um 7:55

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mich einmal an ein Projekt ran machen wobei ich vermutlich etwas überfordert bin :rolleyes:

Ich komme beruflich aus dem Baubereich und habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer von Autos (ist vermutlich in meinen anderen postings ersichtlich) und Elektronik :(

Ich habe mir ein Rückfahrkamera-Set gekauft Klick .

Bitte nicht lachen, für die meisten von Euch wird die Installation kein Problem darstellen aber ich habe nur Fragezeichen über mir :confused:

Ich hoffe das Ihr mir bei meinen Fragen etwas weiterhelfen könnt ;)

Zu meinen Fragen:

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss die Kamera Strom vom Rückfahrlicht haben aber wie bekomme ich das Kabel nach hinten? Klar, man kann das irgendwie hinten abgleifen aber wie bekomme ich das in die Heckklappe und von da aus nach draußen?

2. Wie bekomme ich Strom zum Bildschirm? Ich möchte diesen gerne links oben auf dem Amaturenbrett befestigen (oberhalb der kleinen runden Lüftungsöffnung)? Das Kabel hätte ich dann auch gerne mit dem Rückfahrlicht verbunden (Bildschirm soll nur Strom bekommen wenn ich den Rückwärzgang einlege) muss ich dafür das Kabel durchs ganze Auto legen (vom Rückfahrscheinwerfer) oder kann man vorne irgendwo den Saft inkl. Signal abgreifen?

3. Was brauche ich für Kabel für den Strom (Querschnitt)

Wie Ihr lesen könnt habe ich keine Ahnung von der Materie und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe schon überlegt in eine freie Werkstatt zu fahren und das machen zu lassen allerdings würde das den Anschaffungspreis vermutlich bei weitem überschreiten (nen 100er hätte ausgegeben aber dafür wird man hier in Essen wahrscheinlich keinen bekommen :( )

Schon mal vieeeelen Dank für Eure Antworten

LG aus Essen von Martin

Upps, vergessen

Ich haben einen Astra H GTC MY 2009

Ähnliche Themen
52 Antworten

1. Ist es der Rückwärtsgang

Zu 1 Ich würde die RFK direkt überm Nummernschild verbauen und da muss man dann mit dem Stromkabel der Kamera nur noch durch nen Blindstopfen ins Innere des Wagens hin zum Rücklicht (schwarz/weißes Kabel)! Wenn du die Kamera in die Heckklappe unter die Leiste kleben willst, dann musst du natürlich oben durch die Kabeldurchführung hin bis zum Rücklicht!

 

Zu 2 Wenn der Monitor nur einschalten soll, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, dann müsstest du ein Kabel von hinten nach vorne verlegen.

Nur wenn du kein REC haben solltest, dann verläuft ein braun/schwarzes Kabel vom UEC nach hinten zu den Rückleuchten, wo du dann Beides anklemmen könntest!

 

Zu 3 Ein Kabelquerschnitt von 0,5mm² wird da reichen, denn die Kabel deines Systems sind viel dünner! Und ja, der Aufwand in ner Werkstatt würde den Wert des Systems überschreiten! Hast du Niemanden, der dir das privat einbauen kann? Das sollte ja keine 5 Stunden dauern, das ganze zu verbauen.

 

PS Bitte nicht fragen was das REC ist, dafür gibt es die Boardsuche!

Themenstarteram 10. März 2017 um 6:37

Hallo Meisterjäger,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe gestern mal mit meiner Werkstatt telefoniert...evtl. können die mir das für nen 100er machen.

Der Meister meinte, dass man das Signal vorne am Schalter abnehmen könnte um den Bildschirm zu versorgen.

Ich hoffe das die das machen...ich würde sonst wieder nur Bruch produzieren ;-)

Vielen Dank und LG aus Essen

von Martin

Themenstarteram 13. März 2017 um 8:51

...und schon fängt die Scheiße an :-(

Das von mir verlinkte Kamerasystem pass nicht über das Nummernchild...ist alles zu eng *heul*

Wie habt ihr das Problem gelöst...hat hier jeder (die eine nacchgerüstet haben) eine Orginal von Opel ???

Wäre toll wenn ihr mich noch einmal unterstützen könntet

LG Martin

Gibt doch Kameras in der Nummernschild Halterung bzw für die kennzeichenleuchte , ist doch einfacher statt universelles anzupopeln

Themenstarteram 13. März 2017 um 9:20

Hast ja Recht, allerdings finde ich den Bilschirm genial und würde das System eigentlich gerne behalten :-(

Wenn ich das unterhalb des Kennzeichen verbaue habe ich Angst das mir die Waschanlage das Teil zerlegt :-(

Themenstarteram 13. März 2017 um 9:30

Habe mal nch Kamerasystemen geschaut die in Nummerschildern integriert sind, nur leider verdecken diese Kameras einen Teil des Nummernschildes und ich glaube davon ist die Rennleitung nicht sonderlich begeistert :-(

Kann jemand von Euch diesbezüglich eine Empfehlung geben ??

http://www.ebay.de/itm/like/191618068844?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Gibts aber auch günstigere Ausführungen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. März 2017 um 10:06

Hallo Metalhead,

erstmal Danke für den Link, aber wo gibt es Presgünstigere Ausführungen...habe sonst nichts gefunden :-(

Wäre toll wenn du mir da weiterhelfen könntest

LG Martin

Themenstarteram 13. März 2017 um 10:23

Uiiiiii, vielen Dank, ist schon fast bestellt.

Kannst du einem Laien auch noch mitteilen ob sich das Teil mit jedem Monitor betreiben lässt...das Teil aus meiner ersten Bestellung würde ich schon gerne benutzen, denn das sind ja auch Funksender und Empfänger bei :-)

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe

LG Martin

Das ist ein ganz normales CVBS-Signal, sollte mir jedem Monitor funktionieren.

PS. Nicht an Dauerplus hängen (halten die Dinger nicht aus), sondern über das Rückfahrlicht geschaltet (direkt am Rücklicht könnte wegen der PWM Probleme geben).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. März 2017 um 12:03

Alles klar, danke :-)...ich werde es meine Werkstatt ausrichten.

PS. Noch einmal vielen Dank für deine Unterstützung

Ich habe auch so eine Kamera in der Nummernschildbeleuchtung! Angeschlossen am Rücklicht geschaltet über ein Relais wegen PWM. Da ich ja nen Chinakracher habe als Radio, ist Ganze ja kein Problem. Wie man das allerdings mit deinem Monitor kombinieren kann, muss natürlich getestet werden. Meine Kamera hat damals 16,90 Euro gekostet und hält nun schon fast 4 Jahre!

EDIT: Ah ich seh grad, dass dein System auch diese Anschlüssel hat wie meine Kamera, da solltest du einfach Kamera gegen Kamera austauschen können!

Themenstarteram 23. März 2017 um 16:57

Okay,

meine Werkstatt ist am verzweifeln :-(

Kamera und Bildschirm sind über die Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, super Bild bis der Motor angeht :-( denn dann geht nix mehr (schwarzes Bild).

Ich habe etwas über PWM gelesen, kann es daran liegen und wie kann dem Abhilfe geschaffen werden ??

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen