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Projekt TÜV

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 14:05

Mahlzeit,

nach rund zwei Jahren der vernachlässigung darf ich nun mal einige Sachen machen...

- Das Elektrikproblem endlich mal beseitigen

- AHK-Licht Fehlersuche

- Abgasleck bei Oxi-KAT suchen

- Hosenrohr zum dritten mal in 4 Jahren

- Geberzylinder inkl. Entlüftung

- Bremsen komplett

- Hinterachse instandsetzen

 

Zu den Bremsen;

ich hatte vor 3 Jahren die schon mal getauscht. Da hatte ich erst an der Vorderachse eine zu große größe der Bremsscheibe bestellt. Ich brauchte die kleinere. Kann man zufällig mit der Aussage darauf schließen, wie viel mm ich brauche?

Hinterachse:

Hat nicht zufällig wer eine Teileliste über alle Buchsen und Querlenker etc. der Hinterachse? Regelmäßig sind die Hinteren Räder immer abgefahren, beim Zickzack lenken schwenkt der "PO" komisch hinterher und ja.. richtig Wackelpudding halt.

Alle Buchsen sind rissig etc, das muss einmal alles komplett neu.

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27 Antworten

Hier eine Übersicht über die Bremsengrößen:

http://www.opel-niedersachsen.de/Bremsbelag.html#a1705

zur Hinterachse kann ich meine Einkaufsliste beisteuern, aber da musst du natürlich nachgucken ob Federn für deine Achslast passen, ich bin von Serie auf Eibach Federn gewechselt.

Schrauben und Lenker dürfen ansonsten komplett und identisch bei allen Fahrzeugen sein.

Stabilager natürlich abhängig vom Stabi-Durchmesser.

Die Pro-Kits von Febi sind eine Alternative zum Einzelkauf.

Die meisten Schrauben kann man in der Regel wieder verwenden, merkt man aber erst wenn man die Teile demontiert ;)

Es gibt auch ein paar recht umfangreichen Thread zur Hinterachse, dort auch mal einlesen.

Hilft dir das weiter " https://opel.7zap.com/en/car/ " ? mfg.

Bremse wird wohl die 285mm sein .

Hinterachse : https://www.motor-talk.de/.../...-unten-hinten-innen-t5392865.html?...

in dem Thread ging es ursprünglich nur um eine Buchse, letztendlich wird dort die komplette Hinterachse abgehandelt....

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 8:48

Also Federn und Fahrwerk brauche ich zumindest nicht, da die noch relativ neu sind (3 Jahre).

Ich lese mich mal ein :) Immerhin kann ich dann auch mal die Rostbehandlung machen und so. Hoffentlich klappt das alles an einem ganzen Wochenende.

Hab neuerdings ja auch wieder ein LAUTES Pfeifen. Pfeifen beim Beschleunigen (Turbo baut druck auf) und beim Gas los lassen... wie so nen Blowoff teil.. hört sich aber nicht an wie Stehbolzen abgerissen.. hatte ich nämlich schon mal.

Mal gucken was mich diesmal erwartet oO

Themenstarteram 6. März 2019 um 14:54

Hallo,

nun wird es etwas akuter, ich werde auch mit der Hinterachse / Achsvermessung beginnen.

Vorderachse kam 2016 folgendes neu: Dämpfer/Federn/Domteller, Querlenker, Koppelstange und Axialgelenk. mehr gibts wohl gar nicht im Bezug auf die Fahreigenschaft.

Hinterachse habe ich nun folgende Teile:

- Querlenker KLEIN OBEN HL/HR

- Querlenker GROß UNTEN HL/HR

- Koppelstange HL/HR

- diverse Schrauben

Querlenker Klein, Koppelstange und Schrauben kaufe ich neu.

1. welche Schrauben alle?

2. Welche Buchse für den großen Querlenker?

2.1 Eine Buchse ist am großen Querlenker direkt montiert. Eine andere an der Achse mit einer exenterschraube. Buchsenterror.

Edit: Hab die Excel-Datei gar nicht gesehen.........................................

Projekt Hinterachse habe ich schon hinter mich gebracht.

Bei mir kam neu:

- neue AP Stoßdämpfer

- neue AP Federn

- obere Querlenker neu

- untere kleine Querlenker neu

- Koppelstangen neu

- große Aluquerlenker wurden ausgebaut, Buchse ausgepresst und neue Buchse aus PU eingepresst von mpbs.pl

- Buchsen Achsschenkel wurden ausgepresst und gegen normale ersetzt.

da für die ganze Geschichte es einfacher war die komplette Achse auszubauen konnte man diese gleich entrosten, dann wurde Hohlraumwachs reingespritzt und anschließend mit Ubodenschutz schön gemacht.

Fährt wie auf Schienen.

Ich hab auch die ganzen Excenterschrauben neu gekauft etc weil mir schon bewusst war das die Querlenker nicht mehr auf dem herkömmlichen Weg raus kommen sondern dass diese mit ner Flex ausgetrennt werden müssen.

Kosten kann ich nicht sagen. Hab die Teile über Monate gesammelt.

Vectra c achse nach revision
Themenstarteram 7. März 2019 um 10:26

Danke für die Antwort,

ja glücklicherweise habe ich bis Juni noch die Möglichkeit auf ein jederzeit verfügbares Ersatzauto zuzugreifen. Deswegen muss ich das nun langsam mal angehen.

Achsenausbau is klar, hab ich auch so angedacht. Will ja auch noch die Radnarbe- und Lager wechseln (Gewinde is im dutten, bei jedem demontieren reißt eine Schraube ab). Und entrosten sowieso. Über sowas freut sich mein Dekramensch immer sehr, wenn er was neues unterm Auto sieht.

Mein Ziel ist es halt, zunächst alle Materialien zusammen zu haben und dann in zwei Tagen das schnell zu tauschen.

Exceltabelle ist zwar schon ein Hilfreicher Ansatz, ist leider nicht so gut nachzuvollziehen für mich.

Liste Hinterachse Version 2:

- Querlenker oben (klein)

- Querlenker unten (Groß)

-> jeweils eine Buchse in der Achse wo der untere Querlenker rein geht? Da is die Exenterschraube. Hilfe?

- Koppelstangen

- Eine Buchse ganz oben Links auf folgendem Bild? Hife

(Dämpfer und Federn sind neu)

die Buchse die im großen Alulenker ist gibt es bei Opel nicht einzeln. Anscheinend passt vom Insignia eine rein aber ich hab es anders gemacht.

ich habe PU Buchsen von mpbs.pl bestellt: http://mpbs.pl/...-poprzecznego-tylnego-wewnetrzna-MPBS-45035123-p2363

mit Versand nach Deutschland ca 35€. Seite ist auf englisch auch und man kann mit Paypal bezahlen.

oder man holt sich PU Buchsen von der Firma Powerflex: https://www.ebay.de/.../152199479812?...

sind um einiges teurer. Einige meiner bekannten Vectra C Fahrer haben auch die von mpbs und sind alle zufrieden. Einer hat Powerflex im Signum und kann auch nicht meckern.

Diese Buchsen an den Armen .. hab ich nicht getauscht bei mir sahen die noch recht frisch aus. Alle anderen Buchsen waren tod.

ach ja: PU Buchsen sind eigentlich eintragungspflichtig. Es gibt für den Vectra C keine Gutachten gibt ist das nicht so ganz legal. Aber ich habe noch keinen TÜV-Prüfer erlebt der was gegen PU Buchsen hatte. Die wissen dass diese langelebiger ist und das Auto direkter wird im Fahrverhalten. Lieber gute PU Buchsen als ausgenudelte Gummibuchsen. man kann auch einfach vor dem TÜV Plastidip drauf dann sieht man nicht die rote oder violette Farbe.

Themenstarteram 15. März 2019 um 6:43

Hallo Leute,

noch hab ich nichts bestellt.. wollt ich eig das Wochenende machen...

bin grade ZUM GLÜCK noch angekommen wo ich hin wollte.

Stand an der Ampel, wollte Gang einlegen, ging nicht.

Kupplungspedal ziemlich leichtgänig.. musste den Gang reinprügeln.

Dann hörte sich das an beim fahren wie eine Zentrifuge aus der Steine gegen Metall fliegen..

An meinem Ziel angerollt hab ich gar kein Gang mehr rein bekommen und musste durch Drücken des Gangschalters bisschen Kontakt zur Kupplung aufbauen das er etwas rollt.

 

Also so wie das Aussieht entzieht sich so langsam die Reperatur auch als Selbstschrauber jeder Wirtschaftlichkeit...

leider.

Oder vllt. Projekt Umbau auf Automatik. Ich weiß noch nicht.

Was müsste denn alles getausch werden?

Zitat:

@neverdream schrieb am 15. März 2019 um 07:43:06 Uhr:

Hallo Leute,

noch hab ich nichts bestellt.. wollt ich eig das Wochenende machen...

bin grade ZUM GLÜCK noch angekommen wo ich hin wollte.

Stand an der Ampel, wollte Gang einlegen, ging nicht.

Kupplungspedal ziemlich leichtgänig.. musste den Gang reinprügeln.

Dann hörte sich das an beim fahren wie eine Zentrifuge aus der Steine gegen Metall fliegen..

An meinem Ziel angerollt hab ich gar kein Gang mehr rein bekommen und musste durch Drücken des Gangschalters bisschen Kontakt zur Kupplung aufbauen das er etwas rollt.

 

Also so wie das Aussieht entzieht sich so langsam die Reperatur auch als Selbstschrauber jeder Wirtschaftlichkeit...

leider.

Oder vllt. Projekt Umbau auf Automatik. Ich weiß noch nicht.

Was müsste denn alles getausch werden?

Pedalerie, Getriebe, Schalthebel, Motorkabelbaum, Schwungrad, dann Getriebe mit Wandler, evtl Antriebswellen ... hat wohl noch keiner gemacht. So ein F40 gibt es ja ab und an zu kaufen. Habe ich noch nicht getauscht aber ein Kumpel hatte am F40 letztes Jahr einen Diffschaden. Ich glaube gebraucht hat er ein Getriebe für 350€ geschossen. Was er gebraucht hat war so eine universal Motorbrücke, dann hat er angefangen alles vorne zu zerlegen, Federbeine ab, Querlenker ab, Motor oben aufgehangen, dann Hosenrohr ab, dann Motorhilfsrahmen von unten ab, Anlasser ab, Getriebe gelöst und ja ausgebaut.

Zu zweit ohne Bühne. Haben sie zwei mal gemacht letztes Jahr. Erst ZMS und Kupplung getauscht, dann 2 Monate später der Getriebeschaden.

Bei mir steht im August auch die HU an, doch leider müsste man im Vorfeld jede Menge Teile erneuern. Hier paar Infos zum Wagen:

 

Opel Signum 1.9 CDTI 120PS Bj. 2006 mit aktuell 317tkm auf der Uhr. Am Motor und Fahrwerk ist bis auf folgende Teile alles noch original.

 

- Zahnriemen & WaPu 1 x getauscht

- Flexrohr 2 x getauscht

- regelmäßige Öl- & Filterwechsel

- Bremsscheiben & Beläge 3 x getauscht

 

Meine freie Werkstatt hat sich den Siggi schon einmal angesehen und gemeint dass folgende Sachen definitiv erneuert werden müssen:

 

- Flexrohr

- Federn Hinterachse

- Stoßdämpfer komplett

- Bremssattel hinten

- Querlenker vorn

- Koppelstangen

- plus die Sachen die der Prüfer noch findet

 

Zahnriemen & WaPu müssen demnächst auch wieder getauscht werden, und die Substanz vom DPF ist auch nicht mehr die Beste.

 

Was würdet Ihr tun. Investieren oder den Opel oder verkaufen ?

 

 

 

 

 

 

Ich würds vom Gefühl abhängig machen, sprich bist du völlig zufrieden mit ihm oder bist du froh, wenn euch endlich der TÜV scheidet?

Zudem würd ich schauen, wie es mit Rost aussieht. Wird die Karosse absehbar zerfallen oder würde sie "ein weites Jahrzehnt" durchhalten? Alle Metalleitungen soweit noch fit? (Bremse, Lenkung, usw.)

Ein dritter Grund wäre für mich: Sind die abschätzbaren Reparaturkosten (+ ~20% Reserve) höher als ein Verkauf + anschliessenden Neukauf von was passenden?

Zitat:

@hussiqvar1 schrieb am 16. Juli 2019 um 15:53:48 Uhr:

- Flexrohr

- Federn Hinterachse

- Stoßdämpfer komplett

- Bremssattel hinten

- Querlenker vorn

- Koppelstangen

- plus die Sachen die der Prüfer noch findet

Was ist der Grund für einen Tausch?

Sind die Federn gebrochen? Bremse ist fest?

Stoßdänpfer, ok nach 317 tkm ....

Was soll der Austausch kosten?

Ich würde ihn erst mal dem TÜV vorstellen.

Federn hinten sind gebrochen und beide Bremssattel hinten verlieren deutlich Flüssigkeit.

 

Werkstatt meinte das man für die nötigsten Sachen locker 1.000€ einplanen muss, nur um die HU zu bestehen. Dazu dann noch Zahnriemen & WaPu und andere kleine Dinge.

 

Mit meinem Motor bin ich noch voll zufrieden da alles noch original ist. Aber auch da wird früher oder später etwas negatives kommen. Habe vor einem Jahr Drosselklappe, AGR und den vorderen Teil der Ansaugbrücke gereinigt da ich einen unruhigen Leerlauf hatte. War da schon etwas geschockt was ich da so zu sehen bekommen habe.

 

Das Durchbrennen vom ersten DPF funktioniert auch noch tadellos. Jedoch sind die äußeren Nähte schon sehr durchgerostet.

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