ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Pulverbeschichtung, die unendliche Geschichte, Teil III

Pulverbeschichtung, die unendliche Geschichte, Teil III

Themenstarteram 19. September 2008 um 15:25

Album: Pulverbeschichtung Metallic 2 Schicht

Für Anregungen jeder Art bin ich offen..

Viel Spaß beim Betrachten der Fotos und ein angenehmes Wochenende Euch Allen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2008 um 15:25

Album: Pulverbeschichtung Metallic 2 Schicht

Für Anregungen jeder Art bin ich offen..

Viel Spaß beim Betrachten der Fotos und ein angenehmes Wochenende Euch Allen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin Moerf . . .

das wünsche ich Dir auch !

Wetandi

Themenstarteram 19. September 2008 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von wetandi

Moin Moerf . . .

das wünsche ich Dir auch !

Wetandi

Danke :)

Hi Moerf!

Darf man fragen, was das Pulvern incl. allen Vorarbeiten pro Felge kostet?

MfG

Themenstarteram 19. September 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Dogmatix

Hi Moerf!

Darf man fragen, was das Pulvern incl. allen Vorarbeiten pro Felge kostet?

MfG

@Dogmatix,

Klar darst Du fragen.. aber es sind, wie ich bemerkt habe, riesige regionale Unterschiede in den Preisen zu verzeichnen.

Bei mir in der Gegend sauteuer ( 138,- bis 152,- € / Felge), während es in Deutschland für ca € 300,- los geht.

Das Sandstrahlen richtet sich nach Zeitaufwand (90 € / Stunde + MwSt), je nachdem wie die Felgen vorher schon lackiert, nachlackiert oder ab Werk beschichtet wurden.

Chemisch entlacken macht in Österreich nur 1 einzige Firma (offiziell).

Da kannst Du dann zusätzlich Versandkosten für Hin- und Rücktransport einplanen. Sparst also gegenüber Sandstrahlen nichts ein, sondern zahlst noch drauf.. Entlacken nach Zeitaufwand.. mind. € 120,-

Ich habe mal in einem Thread alle Kosten zusammen gerechnet. Auch die versteckten Kosten für Eigenleistung (Sprit, Kleinmaterial usw.)

Klick mal

Kärnten ist halt leider hinterm Berg und die Beschichter hier wehren sich mit Händen und Füßen gegen Alufelgen beschichten :(

Ich suche immer noch nach Alternativen, die kostenmäßig günstiger sind.

Alles was möglich ist, mache ich daher selbst. Und aus Qualitätsgründen sogar schon das Beschichten :)

Dann kann ich bei mir selbst anreklamieren :D

 

Ich bekam hier in Franken ( Bayern/Deutschland/Europa/Erde ) die Tage einen Preis von 240 Euro incl aller Vorarbeiten.

Ich weiß nur immernoch nicht, ob man den Rand nach dem Beschichten noch inQWagenfarbe lacken lassen kann, oder nicht.

Andere Überlegung ist auch, den Rad zu polieren, wobei am Rand vor dem letzen Mal lackieren ein Bordsteinschaden bereinigt wurde.

Themenstarteram 19. September 2008 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Nas-t

Ich bekam hier in Franken ( Bayern/Deutschland/Europa/Erde ) die Tage einen Preis von 240 Euro incl aller Vorarbeiten.

annehmen :D

Zitat:

Ich weiß nur immernoch nicht, ob man den Rand nach dem Beschichten noch inQWagenfarbe lacken lassen kann, oder nicht.

ja, das geht.. nur umgekehrt eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Nas-t

Ich bekam hier in Franken ( Bayern/Deutschland/Europa/Erde ) die Tage einen Preis von 240 Euro incl aller Vorarbeiten.

Ich weiß nur immernoch nicht, ob man den Rand nach dem Beschichten noch inQWagenfarbe lacken lassen kann, oder nicht.

Andere Überlegung ist auch, den Rad zu polieren, wobei am Rand vor dem letzen Mal lackieren ein Bordsteinschaden bereinigt wurde.

Wo in Franken kriegt man das?

Bitte um PN, komme aus Forchheim und brauche auch eine Felgenkur.

MfG

http://www.vw-audi-styling.de/index.html

frag da mal nach :-)

ich will meine felgen zurück:D

Also ich hab hier in Mittelhessen um die Ecke den Betrieb meines Vertrauens für Oberflächenbeschichtungen aller Art ;-)

Meine Freundin kennt den Chef da sehr gut....Dementsprechend stimmen die Preise.

 

Also ich kann sagen, ich habe für chemisches Entlacken der Felgen (Kein Materialverlust wie bei Sandstrahlen) inkl. schwarz-matt beschichten knapp 250 euro gezahlt...

Inzwischen zahle ich noch weniger, da ich langsam zum Großkunden werde.

Zuletzt für meinen kompletten Tankdeckel , die Streben fürn den GTI meiner Freundin für Vorne oben und unten (Entlacken und beschichten) 25 € gezahlt :-)

Wenn also jemand was brauchen sollte, vertrauensvoll an mich wenden (Auch wenn ich erst gegen Mitte / Ende Okt. wieder in De bin)

Gruß aus Portugal

Themenstarteram 20. September 2008 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von powernxxx

ich will meine felgen zurück:D

wie bitte? Suchst Du noch geile Winterräder? :D

Man(n) kann über alles sprechen ;)

Wer sie haben möchte.. bitte faire Preisvorstellung PN

am 20. September 2008 um 7:45

Also ich würde nicht Sandstrahlen, sondern Glasperlstrahlen! Dann sehen sie nacher nicht aus wie die Alpen!

Und wieso eigentlich Pulverbeschichten, und nicht einfach Lackieren? So oft wie manche leute ne andere Farbe wollen, sollte das doch kein Problem sein oder?

Das ist halt die Sache :-) Lackierungen sind bei weitem nicht so resistent wie Pulverbeschichten.

Pulverbeschichtung ist absolut resistent gegen Steinschläge und nicht mit Lack zu vergleichen

(Wegen dem Aufbringen der Pulver-Partikel im negativ geladenen Zustand auf die positiv geladenen Felge) und dem anschließenden Einbrennen :)

Das macht die Sache so interessant. Auch wenn nur RAL Farben zur Verfügung stehen :)

Lackierungen schön und gut, würde aber persönlich immer wieder zu Pulverbeschichtung greifen :]

Themenstarteram 20. September 2008 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Also ich würde nicht Sandstrahlen, sondern Glasperlstrahlen!

damit verdichtet sich die Oberfläche noch mehr, das Lack entfernen wird noch teurer, da es länger dauert.. usw.

Zitat:

Dann sehen sie nacher nicht aus wie die Alpen!

ja und? Die Felgen werden mit Schleifpapier nachgeschliffen, die Rauhtiefe ermöglicht eine absolut sichere Anhaftung der Zinkchromatgrundierung und der nachfolgenden Lackschicht(en). Die Fläche wird glatt. Je nachdem wie der Beschichter das Lackpulver aufträgt, wie hoch die Einbrenntemperatur oder die Einbrenndauer ist, kann die Oberfläche auch etwas Struktur bebalten.

Zitat:

Und wieso eigentlich Pulverbeschichten, und nicht einfach Lackieren?

weil man es sich bei normalem Autolack auf Felgen nicht erlauben kann, den Bremsstaub mal für ca 3 Monate auf den Felgen zu belassen. Meine gepulverten Felgen wische ich auch nach drei Monaten !! nur mit einem feuchten Lappen ab.. ohne dass sich der Bremsstaub eingebrannt hat. Ich habe das an meinen Felgen absichtlich ausprobiert!

Zitat:

So oft wie manche leute ne andere Farbe wollen, sollte das doch kein Problem sein oder?

ist es auch nicht.. so oft wie ich top pulverbeschichtete Felgen anbiete ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Pulverbeschichtung, die unendliche Geschichte, Teil III