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Pumpe Düse Probleme Hilfe..

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 24. August 2011 um 22:03

Hallo zusammen nach langem stöbern im Internet (Google, Foren) hab ich mich jetzt dazu entschlossen doch ein neues Thema zu erstellen.

Ich schilder kurz mal meine Problem:

Vor nen halben Jahr ging es los das mein Octaiva PD (BJ 1106) regeläßig alle 2-3 Wochen in Notprogramm ging das aber mit Zündung aus und an wieder weg war.

Vor 3 Monaten sprang er dann gar nicht mehr an, nach langer Fehlersuche (u.a. Lamdawert auslesen) Injektor 2 Kurzschluss dieser wurde auch getauscht und angelernt.

Auto lief dann wieder doch hatte ein "ruckeln" zwischen 1800 und 2300 U/min.

Als nächstes wurde ein neues komplettes Systemupdate aufgespielt das auch keine besserung brachte .

Fahrzeug geht immer noch ab und zu ins Notprogramm.

Letzten Freitag wurden die Injektoen mit einem Spezial Injektor Reiniger gereinigt (kein Bad) und ein Diesel Zusatz hinzugefügt.

Seitdem läuft er spürbar ruhiger das "ruckeln" ist auch fast weg (ist nur noch leicht zu spüren)

Hab mich ja schon fast gefreut doch seit Montag geht er wieder des öffteren ins Notprogramm über (auf gerader Strecke ca 10 Km fahrt) Fehlermeldung ist : Motorelektronik Werkstatt

Dann wieder Fahrzeug aus und neustarten --> Fehler weg

Doch im Steuergerät wird kein Fehler hinterlegt....

Als nächstes würde ich die Injektoren ausbauen und in das Bad einlegen,

Oder hat jemand von euch einen andern Vorschlag den das verkoken der Injektoren ist ja bekannt habe in Foren herauslesen können das verschiedne Halter mir Zusatz oder Power Diesel fahren.

Oder soll ich auch mal in andere Richtungen (Turbo usw.) suchen.

Sollte mann sich da evtl. mal an Skoda wenden oder ehr schlecht.

Hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen ?(

Mfg Micha

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2011 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Micha21280

Hallo zusammen nach langem stöbern im Internet (Google, Foren) hab ich mich jetzt dazu entschlossen doch ein neues Thema zu erstellen.

Ich schilder kurz mal meine Problem:

Vor nen halben Jahr ging es los das mein Octaiva PD (BJ 1106) regeläßig alle 2-3 Wochen in Notprogramm ging das aber mit Zündung aus und an wieder weg war.

Vor 3 Monaten sprang er dann gar nicht mehr an, nach langer Fehlersuche (u.a. Lamdawert auslesen) Injektor 2 Kurzschluss dieser wurde auch getauscht und angelernt.

Auto lief dann wieder doch hatte ein "ruckeln" zwischen 1800 und 2300 U/min.

Als nächstes wurde ein neues komplettes Systemupdate aufgespielt das auch keine besserung brachte .

Fahrzeug geht immer noch ab und zu ins Notprogramm.

Letzten Freitag wurden die Injektoen mit einem Spezial Injektor Reiniger gereinigt (kein Bad) und ein Diesel Zusatz hinzugefügt.

Seitdem läuft er spürbar ruhiger das "ruckeln" ist auch fast weg (ist nur noch leicht zu spüren)

Hab mich ja schon fast gefreut doch seit Montag geht er wieder des öffteren ins Notprogramm über (auf gerader Strecke ca 10 Km fahrt) Fehlermeldung ist : Motorelektronik Werkstatt

Dann wieder Fahrzeug aus und neustarten --> Fehler weg

Doch im Steuergerät wird kein Fehler hinterlegt....

Als nächstes würde ich die Injektoren ausbauen und in das Bad einlegen,

Oder hat jemand von euch einen andern Vorschlag den das verkoken der Injektoren ist ja bekannt habe in Foren herauslesen können das verschiedne Halter mir Zusatz oder Power Diesel fahren.

Oder soll ich auch mal in andere Richtungen (Turbo usw.) suchen.

Sollte mann sich da evtl. mal an Skoda wenden oder ehr schlecht.

Hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen ?(

Mfg Micha

Lasse bitte mal einen kompletten Scan aller Steuergeräte nach auftreten des Fehlers OHNE Zündung aus / an erstellen und poste diesen Scan bitte mal als Anhang.

Wenn diese Meldung erscheint und der Motor in den "Notlauf" geht, wird i.A. ein Fehler eingetragen.

Fragen:

Wenn der Fehler auftritt, gehen dann irgendwelche Warnlampen (Motorcheck / ABS / ESP / ...) im Kombi an ?

Traten bisher evtl. in irgendwelchen anderen Steuergeräten Einträge bezüglich Kommunikation mit dem MSG auf ?

Traten Fehlereinträge im MSG bezüglich Ladedrucküberschreitungen / Ladedruckunterschreitungen auf ?

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13 Antworten
am 24. August 2011 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Micha21280

Hallo zusammen nach langem stöbern im Internet (Google, Foren) hab ich mich jetzt dazu entschlossen doch ein neues Thema zu erstellen.

Ich schilder kurz mal meine Problem:

Vor nen halben Jahr ging es los das mein Octaiva PD (BJ 1106) regeläßig alle 2-3 Wochen in Notprogramm ging das aber mit Zündung aus und an wieder weg war.

Vor 3 Monaten sprang er dann gar nicht mehr an, nach langer Fehlersuche (u.a. Lamdawert auslesen) Injektor 2 Kurzschluss dieser wurde auch getauscht und angelernt.

Auto lief dann wieder doch hatte ein "ruckeln" zwischen 1800 und 2300 U/min.

Als nächstes wurde ein neues komplettes Systemupdate aufgespielt das auch keine besserung brachte .

Fahrzeug geht immer noch ab und zu ins Notprogramm.

Letzten Freitag wurden die Injektoen mit einem Spezial Injektor Reiniger gereinigt (kein Bad) und ein Diesel Zusatz hinzugefügt.

Seitdem läuft er spürbar ruhiger das "ruckeln" ist auch fast weg (ist nur noch leicht zu spüren)

Hab mich ja schon fast gefreut doch seit Montag geht er wieder des öffteren ins Notprogramm über (auf gerader Strecke ca 10 Km fahrt) Fehlermeldung ist : Motorelektronik Werkstatt

Dann wieder Fahrzeug aus und neustarten --> Fehler weg

Doch im Steuergerät wird kein Fehler hinterlegt....

Als nächstes würde ich die Injektoren ausbauen und in das Bad einlegen,

Oder hat jemand von euch einen andern Vorschlag den das verkoken der Injektoren ist ja bekannt habe in Foren herauslesen können das verschiedne Halter mir Zusatz oder Power Diesel fahren.

Oder soll ich auch mal in andere Richtungen (Turbo usw.) suchen.

Sollte mann sich da evtl. mal an Skoda wenden oder ehr schlecht.

Hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen ?(

Mfg Micha

Lasse bitte mal einen kompletten Scan aller Steuergeräte nach auftreten des Fehlers OHNE Zündung aus / an erstellen und poste diesen Scan bitte mal als Anhang.

Wenn diese Meldung erscheint und der Motor in den "Notlauf" geht, wird i.A. ein Fehler eingetragen.

Fragen:

Wenn der Fehler auftritt, gehen dann irgendwelche Warnlampen (Motorcheck / ABS / ESP / ...) im Kombi an ?

Traten bisher evtl. in irgendwelchen anderen Steuergeräten Einträge bezüglich Kommunikation mit dem MSG auf ?

Traten Fehlereinträge im MSG bezüglich Ladedrucküberschreitungen / Ladedruckunterschreitungen auf ?

Themenstarteram 24. August 2011 um 22:30

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn er ins Notprogramm geht Leuchtet die Vorglühspirale auf und blinkt.

Also soll ich mal wenn der Fehler auftritt ohne Neustart des Wagens auslesen lassen ? Denn starte ich den Wagen neu ist nicht hinterlegt.

Es wurde einmal ein Ladedrucksensor getauscht der auch beim Auslesen sichtbar wurde, sonst aber nichts,

Leider ist mein Kfzler noch ne Woche im Urlaub,

Kann ich ihnen zu einem spätern Zeitpunkt nochmal schreiben ?

Mfg Michael

am 25. August 2011 um 13:13

hatte vor 2 Wochen auch das Problem, kurze Zeit nach dem Losfahren kam die Meldung "Motorelektronik Werkstatt" + blinkende Glühkontrolle blinkt. Hier war der Fehler: 2 defekte Bremslichter.

Themenstarteram 25. August 2011 um 22:11

Dein Fehler wurde aber im Steuergerät hinterlegt oder ??

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 14:55

HI also beim Auslesen kam dieser Fehler:

00665 P0299 006

Ladedruckregelung

Regelgrenze unterschritten

sporadisch

 

Mfg

-Unterdruckverschlauchungen prüfen  

-Ladedruckstrecke auf Undichtigkeiten prüfen

-Regelstange am Turbo auf Leichtgängigkeit prüfen

-Nockenwelle und Hydrostößel auf Schäden prüfen

-die Kipphebelwellen der PD`s an en Seiten begutachten.An den Enden ist jeweils 1 Alustopfen drin(also ingesamt 4 Stück).Wenn da welche fehlen kann beschriebener Fehler auftreten.

am 13. Oktober 2011 um 17:29

Zusätzlich bitte mal Messwerteblock 10 des Motorsteuergerätes bei stehendem Motor und Zündung an nach aufgetretenem Fehler prüfen.

Sollten hier die Werte für Atmosphärendruck und Ladedruck mehr als 50mbar auseinanderliegen, Verkabelung für Ladedruckgeber sowie Massepunkte im Motorraum genauestens prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zusätzlich bitte mal Messwerteblock 10 des Motorsteuergerätes bei stehendem Motor und Zündung an nach aufgetretenem Fehler prüfen.

Sollten hier die Werte für Atmosphärendruck und Ladedruck mehr als 50mbar auseinanderliegen, Verkabelung für Ladedruckgeber sowie Massepunkte im Motorraum genauestens prüfen.

Würde bei dem dann vorliegenden Kabelproblem nicht der Fehlereintrag "Laderuck... überschritten " im Speicher stehen?

Themenstarteram 25. November 2011 um 13:47

So mal wieder ein Update:

Die Schelle vom Turbo zum PF war locker und undicht grrrrrr... Festgezogen fertig...!!

Notlauf ist weg ein problem weniger,

Jetzt ist nur noch ein ruckeln zu spüren und zwar ab ca 1900- 2500 U/min über 2500 läuft er ganz normal !

Weiss da evtl jemand was darüber ?

Mfg

Themenstarteram 25. November 2011 um 14:09

Hallo zusammen,

war gestern Lamdawert auslesen laut meines Freundlichen ist dieser nicht richtig also passt nicht von sowas habe ich aber leider keine Ahnung was das bedeutet,

Wisst Ihr vielleicht mehr darüber ?

Ach ja das VTG Gestänge kann mann nicht testen hab nachgefragt.

Hab vorhin nochmal genau das "ruckeln" getestet - Fazit:

Ruckeln tritt immer auf zwischen ca 1800 - 2500 U/min auf (egal ob warm oder kalt)

Besonnders Bergauf da spürt man es am meisten.

Auf gerader Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit und ca 2200 U/min ist das "ruckeln" minimal geh ich aber ein bisschen aufs gas und beschleunige ist es wieder voll da.

Hoffe ich konnt es wieder ein bisschen genauer beschreiben :cry:

das ruckeln kann auch vom 2-massen-schwungrad kommen....

Um welchen Motor handelt es sich? 105,140 oder 170PS-TDI?

bei meinem 105 PS 1.9 TDI PD Motor hatte die Lichtmaschine einen Shcaden und Produzierte Elektronik Aussetzter (und eben ein absolut katastrophales Motorverhalten)

Irgend so ein Kabel war aus der Platine an der Lichtmaschine gerissen, weils einfach etwas knapp bemessen ist.

Ging aber auf meine Kosten, glücklicherweise für die Werkstatt und Skoda.

Zudem zeigte der Luftmassenmesser einen höheren Wert als Tatsächlich vorhanden an.

Dadurch ging meine AGR viel zu oft in den "Offenen Modus" um diese gemessene Luftmenge zurück zu fahren.

Dadurch brauchte ich mehr Kraftstoff um die Leistung zu kompensieren.

Wenn dann nicht mal die die AGR schließt kann es natürlich kommen dass der Trubo garnicht genügend Druck bekommt

und ewig dem Bedarf an Druck und Menge hinterherläuft (UNTERschreiten der Druckgrenze)

Einfach mal schauen, ob es was bring wenn man die AGR abmacht (also den Unterdruckschlauch und den dann abdichten)

Wenn das, das Motorenverhalten verbessert, würde ich auf den LMM tippen.

Und wenn die den Tauschen, dann sollnse auch direkt den Ladedrucksensor (ca 50 Euro) direkt mit tauschen.

----oder es ist ein Zeichen dafür, dass der Turbo sich langsam "Festläuft"

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