ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Motorfragen über Fragen

Q5 Motorfragen über Fragen

Themenstarteram 16. September 2010 um 15:42

Hallo Q5 Community,

nachdem ich im Q5 und im Audi Motor Forum, gelesen, gesucht und versucht habe Antworten bzw für mich eine Entscheidungsgrundlage zu finden, bisher erfolglos, mein Versuch mit einem eigenen Post.

Da eine Entscheidung auch vom Geldbeutel abhängig ist, kann ich leider nicht einfach den 3 liter TDI nehmen und gut ist, auch wenn das ein toller Motor ist, sondern eigentlich möchte ich einen 2.0 TDI haben mit 17x PS. Und da beginnt das Problem, denn ich finde Informationen wie folgt:

1. der 2.0 TDI ist ein "alter" Motor, der im Vergleich zu TFSI und 3 liter TDI technologisch unterlegen ist

2. der TFSI mit 211 PS scheint ein toller Motor zu sein, allerdings mir schon fast zu benzinfressend bei realen Zahlen von 10-13 Litern/100km

3. weiterhin schafft der 2.0 TDI Motor nur mit Harnstoffkat Euro5, anscheinend auch Euro6 ab März 2011

4. darüberhinaus findet man Gerüchte bzw Aussagen im Forum und def. in Autozeitungen, dass zumindest für den neuen A6 ein "neuer" 177PS TDI vorgesehen ist, vielleicht auch für den Q5?

5. zu Wertverlust bzw Stabilität des einen Motor zum anderen Motor zum nächsten finde ich auch irgendwie nichts beim Wiederverkauf

Ergebnis:

- wenn ich mich jetzt entscheide für einen Q5, was ich liebend gerne täte, dann möchte ich ein Auto haben, welches max wertstabil ist, Haltedauer 3-4 Jahre

- ich fände es sehr ärgerlich, jetzt einen Q5 zu bestellen, der als Modellreihe dann 2-3 Monate nach Auslieferung ggf. einen neuen 2.0 l TDI bekommt (und dabei geht es mir nicht um die z.B. 7 PS mehr). Das wärend eines Modelllebens Motoren verändert bzw erneuert werden ist klar, nur warte ich in solch einem Fall mit 2-3 Monaten lieber, nur kann ich nichts finden was das dementiert noch ein wenig aufklärt zum jetzigen Zeitpunkt.

- der 143 PS TDI ist keine Option, da ich gerne eine Automatik haette.

- und weiterhin finde ich keine belastbare Aussage, dass ein Harnstoffkat schlecht, gut bzwzu vermeiden ist

So leider viele Punkte.

Schon vorab vielen Dank an Euch für Antworten.

Gruß

Christoph

Beste Antwort im Thema

Hallo TS,

deine Unklarheit in allen Ehren, auch der Frust in Bezug auf mangelnde Informationen. Aber das was du in deinem letzten Post vom Stapel gelassen hast, ist schier absurd. Was erwartest du für Informationen? Die kommende Motorenpalette seitens Audi ist für den Q5 noch nicht veröffentlicht. Hier in diesem, im größten Teil sehr konstruktiven, Forum, wird freiwillig geholfen, Meinungen geäußert, oft vermutet, beruhend auf eigenen Erfahrungen oder Informationen vom Audihändler. Mit deiner Aussage gegenüber "daddatz" hast du dich selbst ins Abseits gestellt.

Zitat:

Vielleicht sollte man dazu einmal überlegen, was überhaupt noch der Sinn eines Forums sein koennte wenn man keine Antworten hat. Es sei denn, es dreht sich hier fast alles nur um Konjunktiv und das wird auch noch mit 2 x Danke belohnt.

Vielleicht sollte man aber auch mal überlegen etwas Eigeninitiative zu zeigen und es anderen User einfacher machen dir zu Antworten. Man könnte vielleicht Angaben zu Budget und Fahrprofil erwarten, um so vielleicht im Vorhinein eine Randdiskussion zu umgehen?! Was macht es für einen Sinn, dir einen vom 2.0TFSI zu erzählen, wenn du 50Tsk und mehr im Jahr fährst?

Du erwartest Sachlichkeit und hohen Informationsgehalt in unseren Antworten? Dann weise die bei dir auch selbst auf! Sorry, aber für so was habe ich kein Verständnis!

mep

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Guten Abend,

eigentlich hast Du die Frage doch schon selbst beantwortet.Du möchtest einen Diesel, mindestens 170 PS, keinen Sechszylinder und die Benziner verbrauchen Dir zu viel, Du möchtest auch eine Automatik. Da fällt mir nur ein Motor ein...Es kommt immer irgendwann ein neuer Motor, der die alte Generation ablöst, seit 100 Jahren ist das so.Der neue 180 PS Biturbo steht in den Startlöchern und wird ja im Bully schon verbaut.

An den Pipitank wird man sich gewöhnen, irgendwann hat den jeder neue Diesel.

Wann der neue Motor kommt, kann hier sicher niemand vorhersagen.

Viel Spass beim Überlegen,Daddatz.

Themenstarteram 16. September 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von daddatz

Guten Abend,

eigentlich hast Du die Frage doch schon selbst beantwortet.Du möchtest einen Diesel, mindestens 170 PS, keinen Sechszylinder und die Benziner verbrauchen Dir zu viel, Du möchtest auch eine Automatik. Da fällt mir nur ein Motor ein...Es kommt immer irgendwann ein neuer Motor, der die alte Generation ablöst, seit 100 Jahren ist das so.Der neue 180 PS Biturbo steht in den Startlöchern und wird ja im Bully schon verbaut.

An den Pipitank wird man sich gewöhnen, irgendwann hat den jeder neue Diesel.

Wann der neue Motor kommt, kann hier sicher niemand vorhersagen.

Viel Spass beim Überlegen,Daddatz.

Hallo Daddatz,

ersteinmal vielen Dank. Ich verstehe nun die Leute die Posts schreiben, dass sie schon garkeine Lust mehr haben etwas zu fragen oder zu schreiben. Nun zähle ich ebenfalls dazu. Deinen Kommentar zu Pipitank bringt keinen Mehrwert, weder als Antwort auf meine Punkte noch auf irgendeinen anderen Konsens, ebenfalls zum Thema Motor. Ich schreibe nicht, dass ich keinen 6 Zylinder möchte weil es ein 6 Zylinder ist, sondern weil er mir zu teuer ist aus rationalen Gründen. Bei einem höheren Wiederverkaufswert als 3 l 6 Zylinder ergibt sich vielleicht doch ein + Punkt auf der 3l TDI Seite (daraufhin habe ich aber keine Antwort erhalten, also scheint es nichts zu geben) Weiterhin nutzt mir Deine Aussage nichts, und das ist überall die gleiche Aussage: keiner kann einem sagen wann ein enuer Motor kommt und dann im gleichen Atemzug zu sagen der neue 180 PS Bi Turbo steht in den Startlöchern.

Ergebnis, was lerne ich hier: stellt man konkrete Fragen bekommt man unkonkrete Antworten bis auf eine: "Wann der neue Motor kommt, kann hier sicher niemand vorhersagen." Damit wird quasi in einem Satz alles ausgedrückt was hier los ist.

Vielleicht sollte man dazu einmal überlegen, was überhaupt noch der Sinn eines Forums sein koennte wenn man keine Antworten hat. Es sei denn, es dreht sich hier fast alles nur um Konjunktiv und das wird auch noch mit 2 x Danke belohnt.

Viel Spass Euch noch!

Hallo TS,

deine Unklarheit in allen Ehren, auch der Frust in Bezug auf mangelnde Informationen. Aber das was du in deinem letzten Post vom Stapel gelassen hast, ist schier absurd. Was erwartest du für Informationen? Die kommende Motorenpalette seitens Audi ist für den Q5 noch nicht veröffentlicht. Hier in diesem, im größten Teil sehr konstruktiven, Forum, wird freiwillig geholfen, Meinungen geäußert, oft vermutet, beruhend auf eigenen Erfahrungen oder Informationen vom Audihändler. Mit deiner Aussage gegenüber "daddatz" hast du dich selbst ins Abseits gestellt.

Zitat:

Vielleicht sollte man dazu einmal überlegen, was überhaupt noch der Sinn eines Forums sein koennte wenn man keine Antworten hat. Es sei denn, es dreht sich hier fast alles nur um Konjunktiv und das wird auch noch mit 2 x Danke belohnt.

Vielleicht sollte man aber auch mal überlegen etwas Eigeninitiative zu zeigen und es anderen User einfacher machen dir zu Antworten. Man könnte vielleicht Angaben zu Budget und Fahrprofil erwarten, um so vielleicht im Vorhinein eine Randdiskussion zu umgehen?! Was macht es für einen Sinn, dir einen vom 2.0TFSI zu erzählen, wenn du 50Tsk und mehr im Jahr fährst?

Du erwartest Sachlichkeit und hohen Informationsgehalt in unseren Antworten? Dann weise die bei dir auch selbst auf! Sorry, aber für so was habe ich kein Verständnis!

mep

am 16. September 2010 um 21:46

Wasn hier los?

Niemand kann dir sagen, wann und ob ein neuer 4-Zylinder-Diesel kommt. Am Wahrscheinlisten ist es, dass dieser dann zum Face-Lift kommt - also vermutlich in 2012.

Über die Wertstabilität kann Dir auch keiner etwas sagen. Falls in ein paar Jahren ein Tempolimit auf den ABs eingeführt wird, bist Du mit einem 4-zylinder-Dieses sicher besser dran, als mit einem 6-Zylinder. Ich persönlich vermute mal, dass das Limit so um das Jahr 2014 kommen wird... auch wenn ich dagegen bin.

Niemand weiß wie sich das mit den Benziner, Dieseln und Haybriden entwickeln wird. Es kann Jahre lang wenig passieren oder kurzfristig recht viel. In Kompaktwagen-Klasse wird es ab der Euro 6 Norm weniger Diesel geben, da diese Motoren immer teuerer werden und somit dann wenig Sinn machen in der Fahrzeugklasse. Der Q5 wird davon nicht betroffen sein.

Es ist derzeit so viel im Umbruch, dass Dir niemand wirklich eine fundierte Aussage geben kann. Wenn Dir der 2.0 Liter Diesel vom Fahren her zusagt, würde ich ihn kaufen, wenn Du nicht noch 1, 2 Jahre warten magst/kannst.

 

Gruß

Cossor

 

Hallo Daddatz,

ersteinmal vielen Dank. Ich verstehe nun die Leute die Posts schreiben, dass sie schon garkeine Lust mehr haben etwas zu fragen oder zu schreiben. Nun zähle ich ebenfalls dazu. Deinen Kommentar zu Pipitank bringt keinen Mehrwert, weder als Antwort auf meine Punkte noch auf irgendeinen anderen Konsens, ebenfalls zum Thema Motor. Ich schreibe nicht, dass ich keinen 6 Zylinder möchte weil es ein 6 Zylinder ist, sondern weil er mir zu teuer ist aus rationalen Gründen. Bei einem höheren Wiederverkaufswert als 3 l 6 Zylinder ergibt sich vielleicht doch ein + Punkt auf der 3l TDI Seite (daraufhin habe ich aber keine Antwort erhalten, also scheint es nichts zu geben) Weiterhin nutzt mir Deine Aussage nichts, und das ist überall die gleiche Aussage: keiner kann einem sagen wann ein enuer Motor kommt und dann im gleichen Atemzug zu sagen der neue 180 PS Bi Turbo steht in den Startlöchern.

Ergebnis, was lerne ich hier: stellt man konkrete Fragen bekommt man unkonkrete Antworten bis auf eine: "Wann der neue Motor kommt, kann hier sicher niemand vorhersagen." Damit wird quasi in einem Satz alles ausgedrückt was hier los ist.

Vielleicht sollte man dazu einmal überlegen, was überhaupt noch der Sinn eines Forums sein koennte wenn man keine Antworten hat. Es sei denn, es dreht sich hier fast alles nur um Konjunktiv und das wird auch noch mit 2 x Danke belohnt.

Viel Spass Euch noch!

Servus,

eine Frage vorab: Was erwartest Du denn auf Deine Fragen?

Glaubst Du wirklich daß einige Teilnehmer über hellseherische Fähigkeiten verfügen und Dir explizit nennen können, welche Motoren ein Autohersteller künftig bauen und anbieten will?

Zu den übrigen Fragen: Jede Antwort wird immer nur die subjektive Meinung und die Sicht des Antwortenden sein. Ob diese für Dich hilfreich sein kann/wird musst Du Dir selbst beantworten.

Bist Du bei Deiner Kaufentscheidung wirklich auf die Meinung "Anderer" angewiesen oooooooooder hast Du selbst soviel "Arsch in der Hose" bzw. "bist alt genug" um nach Deinen Gegebenheiten seeeeeeeeelbst entscheiden zu können.

Hirn einschalten = Fakten sammeln, analysieren, abwägen und dann entscheiden ist der einzig richtige Weg.

Viel Glück

der 125 KW Motor bleibt bis MJ 2013 erhalten ........... danach 130 KW 4 Zylinder Motor TDI

Zitat:

Original geschrieben von etamitlu

Zitat:

Original geschrieben von daddatz

Guten Abend,

eigentlich hast Du die Frage doch schon selbst beantwortet.Du möchtest einen Diesel, mindestens 170 PS, keinen Sechszylinder und die Benziner verbrauchen Dir zu viel, Du möchtest auch eine Automatik. Da fällt mir nur ein Motor ein...Es kommt immer irgendwann ein neuer Motor, der die alte Generation ablöst, seit 100 Jahren ist das so.Der neue 180 PS Biturbo steht in den Startlöchern und wird ja im Bully schon verbaut.

An den Pipitank wird man sich gewöhnen, irgendwann hat den jeder neue Diesel.

Wann der neue Motor kommt, kann hier sicher niemand vorhersagen.

Viel Spass beim Überlegen,Daddatz.

Hallo Daddatz,

ersteinmal vielen Dank. Ich verstehe nun die Leute die Posts schreiben, dass sie schon garkeine Lust mehr haben etwas zu fragen oder zu schreiben. Nun zähle ich ebenfalls dazu. Deinen Kommentar zu Pipitank bringt keinen Mehrwert, weder als Antwort auf meine Punkte noch auf irgendeinen anderen Konsens, ebenfalls zum Thema Motor. Ich schreibe nicht, dass ich keinen 6 Zylinder möchte weil es ein 6 Zylinder ist, sondern weil er mir zu teuer ist aus rationalen Gründen. Bei einem höheren Wiederverkaufswert als 3 l 6 Zylinder ergibt sich vielleicht doch ein + Punkt auf der 3l TDI Seite (daraufhin habe ich aber keine Antwort erhalten, also scheint es nichts zu geben) Weiterhin nutzt mir Deine Aussage nichts, und das ist überall die gleiche Aussage: keiner kann einem sagen wann ein enuer Motor kommt und dann im gleichen Atemzug zu sagen der neue 180 PS Bi Turbo steht in den Startlöchern.

Ergebnis, was lerne ich hier: stellt man konkrete Fragen bekommt man unkonkrete Antworten bis auf eine: "Wann der neue Motor kommt, kann hier sicher niemand vorhersagen." Damit wird quasi in einem Satz alles ausgedrückt was hier los ist.

Vielleicht sollte man dazu einmal überlegen, was überhaupt noch der Sinn eines Forums sein koennte wenn man keine Antworten hat. Es sei denn, es dreht sich hier fast alles nur um Konjunktiv und das wird auch noch mit 2 x Danke belohnt.

Viel Spass Euch noch!

Hallo etamitlu,

wie an anderer Stelle schon geschrieben: Mir wurde gesagt, dass ab

Kalenderwoche 10/2011 der 2,O TDI mit S-tronic als Euro 6 vom Band läuft und dieser noch in diesem Jahr (Nov./Dez) bestellbar sein wird.

Audi ist schon bewusst, das Mercedes und BMW beim GLK bzw. X 3

mit Autom. ohne "Pipikat" Euro 5 locker hinbekommen und das auch mit weniger Verbrauch und besseren Beschleunigungswerten!!!

Also: Warten! Leider ist der einzige "sinnvolle" Motor im Q 5 z.Zt.

der V 6 TDI, Dir aber ja zu groß, mir übrigens auch.....

Also: Warten bis. Dez.!

Hallo Christoph,

der 2,0TDI ist der optimale Kompromiss zwischen sparsamen Verbrauch und zügigem Vortrieb. Wenn Du noch etwas nachlegen möchtest, gibts eine kleine Box, genannt Chiptuning, die verleiht Deiner Kuh Flügel. Natürlich ist für uns hinter dem Lenkrad die Power ein wichtiger Faktor, aber nur ein Teil des Gesamterlebnisses der Kuh. Und der ist einmalig, es macht einfach Spaß dieses Auto zu fahren.

Zum Tuning gibt's schon genügend Beiträge, ich hab's nach 5.000km machen lassen und bin inzwischen fast 50.000km damit begeistert unterwegs. Bei uns in Ö ist die EURO Klassifizierung belanglos und ich schätze auch in D wird es auf den Wiederverkaufswert nach 4 Jahren keinen Einfluss haben. Da kann Dir Dein :) sicher kompetent Auskunft geben.

Daher: entscheide Dich jetzt, jeder Tag, den Du ohne Kuh herumkurvst ist nur das halbe Vergnügen.

Gruß

Mike

Ich weiss nicht warum hier jeder meint, dass der 2.0TDI ein alter Motor sei. Den Motor gibt es erst seit 3 Jahren und das ist wirklich kein Alter für einen Motor, daher wird es auch nicht gleich morgen einen Nachfolger geben.

Die Diskussion mit der Harnstoffeinspritzung erinnert mich ein wenig an die Diskussion der DPF vor 5 Jahren. Damals schafften einige Hersteller die Euro4 auch ohne DPF, aber spätestens mit der Euro5 musste überall ein DPF verbaut werden. Mit der Euro6 wird dann auch jeder Diesel eine Harnstoffeinspritzung haben, was soll daran nun so schlecht sein? Wahrscheinlich wird es in ein paar Jahren wieder ein Steuermalus für Fahrzeuge ohne Harnstoffeinspritzung geben, da die NOx-Werte ohne ja höher sind.....

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ich weiss nicht warum hier jeder meint, dass der 2.0TDI ein alter Motor sei. Den Motor gibt es erst seit 3 Jahren und das ist wirklich kein Alter für einen Motor, daher wird es auch nicht gleich morgen einen Nachfolger geben.

Die Diskussion mit der Harnstoffeinspritzung erinnert mich ein wenig an die Diskussion der DPF vor 5 Jahren. Damals schafften einige Hersteller die Euro4 auch ohne DPF, aber spätestens mit der Euro5 musste überall ein DPF verbaut werden. Mit der Euro6 wird dann auch jeder Diesel eine Harnstoffeinspritzung haben, was soll daran nun so schlecht sein? Wahrscheinlich wird es in ein paar Jahren wieder ein Steuermalus für Fahrzeuge ohne Harnstoffeinspritzung geben, da die NOx-Werte ohne ja höher sind.....

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

grundsätzlich schafft j e d e r Hersteller (auch Audi im V 6 TDI) die Stufe Euro 6 mit Harnstoff-Kat. Nur der von VW zugelieferte 2,0 TDI mit S-tronic schafft diese Stufe trotz Harnstoff-Kat. im Q 5 n i c h t , er schafft gerade mal Euro 5!

Darum gehts!

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

 

der 2,0TDI ist der optimale Kompromiss zwischen sparsamen Verbrauch und zügigem Vortrieb.

Die Entscheidung für einen Motor ist immer ein Kompromiss. Ob dieser optimal ist, hängt nicht nur vom Motor ab, sonder auch von den idividuellen Bedürfnissen.

Bin auch sehr überrascht über das 2. Post von emutlu und kann mich Mepisto735 nur anschließen. Selbst das Vorhandensein eines Forums befreit einen nicht davon, eigene Entscheidungen treffen zu müssen.

Spartako

Hallo, ich möchte hier mal ein gutes Wort für den 2.0 TFSI einlegen.

Ich habe den Q5 mit diesem Motor gekauft weil ich nur 9000 km im Jahr fahre.

Da ich etwas Power wollte hab ich Ihn mit 180 PS gekauft und bei MTM auf 275PS Chiptunen lassen.

Ich fahr zu 90% Stadt und brauche zwischen 9 und 11L Super Plus.

Gefühlt geht dasw Teil wie eine Rakete (besser als der 3l TDI)

Spitze lt. Tacho 245Km/h

Auf der Autobahn brauche ich ca. 11l im Schnitt.

Ev. hilft das ja etwas bei deiner Wahl.

am 18. September 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Hasont

Hallo, ich möchte hier mal ein gutes Wort für den 2.0 TFSI einlegen.

Ich habe den Q5 mit diesem Motor gekauft weil ich nur 9000 km im Jahr fahre.

Da ich etwas Power wollte hab ich Ihn mit 180 PS gekauft und bei MTM auf 275PS Chiptunen lassen.

Ich fahr zu 90% Stadt und brauche zwischen 9 und 11L Super Plus.

Gefühlt geht dasw Teil wie eine Rakete (besser als der 3l TDI)

Spitze lt. Tacho 245Km/h

Auf der Autobahn brauche ich ca. 11l im Schnitt.

Ev. hilft das ja etwas bei deiner Wahl.

Hoffentlich hält der Motor das auch längere Zeit aus! Schließlich hat er ja gut zu tun, bei dem schweren Wagen und dann noch 50% Leistungsplus gechipt?

Zitat:

Original geschrieben von HGHarry

 

Hallo Hannes,

grundsätzlich schafft j e d e r Hersteller (auch Audi im V 6 TDI) die Stufe Euro 6 mit Harnstoff-Kat. Nur der von VW zugelieferte 2,0 TDI mit S-tronic schafft diese Stufe trotz Harnstoff-Kat. im Q 5 n i c h t , er schafft gerade mal Euro 5!

Darum gehts!

Ja, das ist schon klar. Ich denke mal, dass es ählich wie beim Tiguan läuft, zuerst hatte der 2.0TDI die Euro4, dann gab es mal eine neue Software und damit bekam man dann alle auf Euro5.

Nachdem die Euro6 für diesen Motor bereits in ein paar Monaten angekündigt ist, gehe ich mal davon aus, dass Audi mit den jetzigen 2.0TDIs auch nach dem Softwareupdate die Euro6-Norm schaffen wird. Man musste nur schnell eine Euo5-Version auf dem Markt bringen um diese wichtige Motor-Getriebe-Kombination nicht aus den Verkaufslisten verbannen zu müssen. Ob das nun ein guter Schachzug war oder nicht, ist jetzt eine andere Sache.

Auf alle Fälle, wäre es aus meiner Sicht sicher besser noch ein paar Monate zu warten und gleich die verbesserte Version zu kaufen.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Motorfragen über Fragen