ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad-Interesse, aber Bedenken

Quad-Interesse, aber Bedenken

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 18:34

Hallo,

ich habe bei meinen Bekannten Interesse an einem Quad Kauf bekundet und nur negatives gehört.

Die Dinger fliegen schnell um.

Sind langsam.

Werden von Autos übersehen.

 

Hinzufügen möchte ich, dass ich nicht ins Gelände möchte wegen meinen Bandscheiben. Bin auch schon

im Rentneralter, aber fit wie ein Turnschuh.

Suche ein Quad so denke ich als Rollerersatz. Mal kurz eine Spritztour, zum Einkaufen, Fitnessstudio usw.

Welches Quad ist empfehlenswert.

mfg Leo

Ähnliche Themen
10 Antworten

Da geht es dir ähnlich wie mir.

Ich überlege auch seit knapp 1 Jahr ein Quad zu kaufen. Hatte auch schon 2 Probefahrten. Für mich von Anfang an klar, dass ich kein Billigschrott will, also bin ich bei Adly/Hercules "hängen" geblieben. Da wahrscheinlich die 320 Hurricane oder 320 Flat.

Kaufpreis ca. 5.500 EUR lt. Liste.

Fahrverhalten: Nicht zu vergleichen mit nem Roller/Motorrad. Man muss schon mehr arbeiten und aufpassen, nicht aus der Kurve zu fliegen. Wenn man aber ein paar Minuten gefahren ist, geht alles automatisch.

Ich bin für mich nun an dem Punkt angekommen, zu überlegen, nicht evtl. den Motorradführerschein zu machen und dann ein Motorrad zu kaufen. Kommt unserm Strich nicht viel teurer.

Ich habe halt auch erlebt, dass man mit nem Quad, auch wenn es ein 320er mit 20 PS ist, teilweise doch ein Verkehrshindernis ist, weil man gewisse Kurven nicht so schnell fahren kann wie ein Auto!

Bin noch am grübeln. Übern Winter Motorradführerschein machen und im Frühjahr ein gebrauchtes Bike kaufen....

am 21. Oktober 2010 um 20:20

Hallo Ellude,

welche Preisvorstellungen hast Du ?

am 22. Oktober 2010 um 8:34

Es kommt immer darauf an WAS Du für eine Quad holst, sicher, es gibt sehr sehr viele Quads die dazu neigen umzukippen (auch die Kymco Maxxer 250). Holst Du Dir von Anfang an eine für die Straße umgebaute Quad, passiert das weniger. Ich habe meine Quad direkt für die Straße umbauen lassen, vorne 1,30m breit ohne Spurplatten, eher fliege ich von der Quad als das diese umkippt.

Zur Geschwindigkeit, wenn Du Dir eine Quad mit Lof Zulassung (offener Leistung) holst, bist Du kein Hindernis mehr, denn diese sollten mindestens 120km/h fahren, da besteht dann wieder die Gefahr das die anderen Verkehrsteilnehmer denken Du wärst langsam und ziehen vor Dir raus (Erfahrung mache ich laufend).

Zum fahren an sich, man kann es keinesfalls mit Rollerfahren vergleichen, es ist was ganz anderes:). Es macht aber Spaß wenn man sich daran gewöhnt hat.

Gruß

Andy

Hallo Ellude,

ich werde nächstes Jahr 60 und fahre seit 4 Jahren eine Suzuki LTZ 400

mit 38 PS.

Wenn du erst einmal gefahren bist dann hast du das mit den Kurven

schnell raus und bei jedem mal wird es etwas schneller. Du merkst dann aber auch ganz schnell wo deine Grenzen sind.

Das ich ein Verkehrshindernis bin kann ich nicht sagen denn meine

Suzi läuft knapp 120kmh.

Ich kann mich einfach nur Ärgern das ich damit nicht schon viel früher

angefangen habe.

Wen das Quadfieber gepackt hat, kommt einfach nicht mehr davon los.

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von ellude

Suche ein Quad so denke ich als Rollerersatz. Mal kurz eine Spritztour, zum Einkaufen, Fitnessstudio usw.

Die Quads sind aber eigentlich nicht für den Alltagseinsatz auf asphaltierten Strassen optimiert.

Als Rentner hast Du vermutlich den Pkw-Führerschein vor dem 1.4.1980 gemacht, darfst also auch Leichtkrafträder fahren. Bis 125ccm und 11kW. Hochwertige Roller dieser Klasse kosten (neu) knapp 2000-4000 Euro. Letztere als Tourenroller mit 110km/h, Windschutzscheibe und beachtlichem Soziuskomfort.

Quads mit solcher Fahrleistung und Wind-/Wetterschutz gibt es natürlich auch, aber nicht annähernd zu diesem Preis. Mit so einem dicken Quad passt man auch nicht mitten durch den Pkw-Stau hindurch und steht als Erster vor der Ampel. Und vor dem Fahrradständer macht man sich auch unbeliebt und wirst auf die kostenpflichtigen Pkw-Parkplätze verwiesen.

Ich will Dir Quads nicht ausreden, aber um ins Fitnessstudio zu fahren reicht ein wesentlich günstigerer 125er Roller eigentlich auch aus.

50er sind mir auch zu lahm, aber mit meinem kleinen 125er bin ich jeden Tag im Stadtverkehr ein kleiner König.

am 22. Oktober 2010 um 9:33

such händler auf,

lass dir die unterschiede erklären,

fahr mal.

wenn der pkw führerschein vor april 80 gemacht wurde ist natürlich ein 125er ne alternative, ob roller oder motorrad.

aber, quad und zweirad/motorrad fahren sind zwei total unterschiedliche welten.

kann man gar nicht so vergleichen.

da würd man ne currywurst mit ner salatgurke vergleichen.

beides kann man essen....LOL

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 15:46

Hallo,

zunächst Danke für die Beiträge.

stilo-- also doch lieber Motorroller

schnubel1- habe keine Preisvorstellung. Es muß ein gutes Quad mit guter Straßenlage sein!

chee- wer liefert so ein Straßentaugliches kippsicheres Quad?

helmut- so hatte ich mir das auch vorgestellt.

tomS- also doch wieder eine Roller Empfehlung

mrs.irvine- der Führerschein ist Uralt. Das mit dem Händler habe ich schon hinter mir, bin leider nicht

viel gescheiter.

Auch hier und Heute nicht! Es gibt zuviel, wenn und aber, dazu kommt dass ich selber so ein unentschlossener Typ bin der abwartet bis ihm einer sagt wo es lang geht.

mfg Leo

Da musst Du wohl einfach ausprobieren!

Wir stecken nicht in Deiner Haut und kennen nicht Deinen Geschmack und Dein Budget.

Wenn der Führerschein "uralt" (vor 1.12.1954, bei Saarland vor 1.10.1960) ist, kannst Du (nach Umschreibung auf neuen "Plastikführerschein") auch beliebige Krafträder fahren.

Vielleicht kannst Du auch alles auf einmal kaufen, ein E-ATV Quad für 24000 Euro, dazu Roller, Motorrad, Trike, Cabrio, ...

Zitat:

... dass ich selber so ein unentschlossener Typ bin der abwartet bis ihm einer sagt wo es lang geht.

Schon im Altersheim!?

Da gibt es welche, denen muß man leider wirklich _alles_ sagen. Aber nicht nur einmal.

am 22. Oktober 2010 um 20:23

Hallo Ellude,

irgendwie sind sie doch interessant diese " Quads ",sagt eidentlich jeder,sobald ein Quadfahrer mit Passanten,Bikern oder anderen Menschen in Kontakt kommt.Sicherlich wird man als Biker nicht so leicht angesprochen,eine kommonikationsfördernde Wirkung ist jedoch trotzdem auf alle Fälle festzustellen.Vom skeptischen Rentner bis zum begeisterten Jugendlichen - für den Quadfahrer ergeben sich regelmäßig interessante Gespräche mit Mitmenschen.Quad fahren macht Spaß.Wer aber schon mit dem Gedanken,......die können auch umkippen,......die sind zu langsam spielt ,sollte sich keins kaufen.Einfach mal ein Quad oder Atv am Wochenende ausleihen und selber fahren und Erfahrungen sammeln und dann entscheiden ob es einem gefällt.

Aber Vorsicht Quad fahren kann Süchtig machen !!

MfG : Schnubbel1

am 22. Oktober 2010 um 20:37

Halo Ellude

Bin mitterweile 51 Jahre jung und habe das Quad für 500 € bekommen

( Anfang September ) Am 22 Sept. zugelassen da noch paar Reparaturen fällig waren ! Düse seither in der Gegend rum und genieße jeden Kilometer den ich fahren kann ( bisher 250 Km )

Das fahren ist schon gewöhnungsbedürftig und die Geländereifen fahren sich auf der Straße ab wie ein Radiegummi ! Stelle aber auf Straßenbereifung um !

Das mit dem Kippen ist schon war,wenn man die Technik nicht drauf hat,aber taste dich langsam heran und wirst sehen das du kein Hindernis bist ! Mit meiner 250 KXR jage ich die Autos manchmal in der

Stadt durch die Kurven .

Aber wie schon im Forum erwähnt mußt du das selbst wissen

Ich bin jetzt schon am Überlegen auf ein schnelleres Quad umzusteigen ( Meine geht nur 80 Kmh )

Gruß Vestus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad-Interesse, aber Bedenken