ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Qualität oder Sicherheit?

Qualität oder Sicherheit?

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:25

Hallo zusammen,

ich bin immernoch auf der Suche nach einem neuen Wagen (also gebraucht). Bin mir inzwischen sicher, dass es ein Mercedes werden soll, das ist ja schon mal ganz gut. Brauch aber bitte noch mal eure Hilfe...

Mir stellt sich folgendes Problem: Ich hab zwei Wagen in der engeren Auswahl (will gar nicht zu sehr auf die beiden eingehen, mir geht es um eine Grundsatzfrage), der eine ein 190er Baujahr 89 und ein echter Nullausstatter und ein C280 Baujahr 98 mit toller Ausstattung. Also zwei Fahrzeuge, die man überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. Jeder für sich im Top-Zustand. Die Überschrift ist etwas provokant ich weiß, aber wenn man ehrlich ist, sind die alten Benz von der Qualität her wohl für die Ewigkeit gebaut, was man zumindest nicht von alle 202ern behaupten kann (ich möchte wirklich keine Diskussion anstoßen). Für mich stellt sich nur die entscheidende Frage: Kauft man sich eher einen Wagen, der zwar keine technischen Highlights bieten, dafür aber ein grundsolides Auto ist (190er) oder ein moderneres Auto, dass zumindest weitaus bessere Sicherheitsstandards bietet, aber mit dem Risiko, dass die verbaute Technik natürlich anfälliger ist und dementsprechend richtig ins Geld gehen kann. Mein Hauptproblem bei der C-Klasse ist, dass wenn mal was mit dem Wagen ist, dass dann gleich Fehlerspeicher ausgelesen werden müssen, man nur noch wenig selbst am Auto reparieren kann und die Kosten nicht so ganz "überschaubar" sind. BEim 190er kann man halt selbst noch einiges reparieren ohne gleich zu Mercedes fahren zu müssen. Mich würde einfach nur mal eure Meinung interessieren was ihr so darüber denkt. Hoffe ich kann paar Argumente für meine Kaufentscheidung finden, herzlichen Dank!

Wobei mir auch bewusst ist, dass wenn ich diese Frage im 190er Forum stelle, die Antworten wohl anders aussehen;-) Naja, vielleicht sind ja ein paar dabei die eventuell schon beide Modelle gefahren sind und ihre Erfahrungen schreiben.

Auf jeden Fall mal Danke für eue Meinungen. Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

du hast Recht - das kann man nicht vergleichen.

Wären jetzt ein 190E 2.0 von 1992 und ein C180 von 1994 gegeneinandergestellt, so wäre es vielleicht eine Diskussion wert ;)

Aber ehrlich, entweder du entscheidest dich für eine dieser beiden völlig unterschiedlichen Philosophien, oder du holst dir beide :D

am 6. März 2009 um 19:36

ja nun, 190ziger grundsolide ... C-Klasse besser mit der passiven Sicherheit.

Wenn man sich das Auto als Alltagsgegenstand anschafft, also vielleicht noch für ein paar Jahre, dann bleibt die Entscheidung nur dem persönlichen Geschmack und Geldbeutel überlassen.

Einen nennenswerten Wiederverkaufswert werden wohl beide kaum haben und mit dem Alter kann an jedem Auto alles ausfallen, das wäre also auch kein Grund den einen oder anderen zu bevorzugen.

Ich persönlich würde mir den C 280 zulegen, bei mir kommt es (wegen wenigen Kilometern) weniger auf den Verbrauch an, aber komfortabel und sicher soll es sein.

 

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:39

Ich weiß ja, dass man es eigentlich überhaupt nicht vergleichen kann. Ich hoffe einfach auf ein paar Fahrer, die beide Modelle gefahren sind oder noch fahren und vielleicht den Tausch bereut haben oder eben nicht. Wie gesagt, es geht mir nicht um die beiden von mir genannten Autos sondern generell wie du auch schon geschrieben hast um die Philosophie. Einfach wie ihr darüber denkt.

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:40

Da war einer schneller;-)

hallo!

warum holst du dir nicht einfach einen 190er aus den späten baujahren? da musst du zwar einige zeit suchen, wenn du allerdings einige zeit suchst könntest du zb einen 2,6l sportline mit klima efh und esd..

die aus den späten baujahren sind sehr sehr ausgereift und wirklich grundsolide

 

gruß

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:48

haben die auch nicht schon airbag als serienausstattung?

Fahrerairbag gabs im allerletzten Modelljahr in Serie, soweit mir bekannt. Als mein Opa den letzten 190er Jahreswagen im August 1992 bestellt hat (wurde dann als C180 ausgeliefert), war der noch nicht in der Bestellung erwähnt. Laut diversen Webseiten wurde er erst 10/92 Serie...

Kann aber anscheinend auch nachgerüstet werden!

Zudem laut Bestellunterlagen der 190er meines Opas:

04.08.1986: Kat kostet 1600 DM Aufpreis.

Mai 1987: Kat und Drehzahlmesser werden Serie

Zwischen 23.04.1991 und 15.08.1991 wird ABS Serie

Dinge wie ZV (beim C immer Serie), Antenne, Lautsprecher, Wärmedämmglas kosteten weiterhin extra. Auch ist die Frage, ob der 190er Euro 1 oder Euro 2 hat... wenn 1, müsste noch ein KLR eingebaut werden, damit sich die Steuern annähernd halbieren. Nutzt ja nüscht, wenn man das billige Auto kauft und nachher gesammelt fast so viel Unterhalt zahlt wie mit dem großen fetten neueren ;)

Themenstarteram 6. März 2009 um 21:15

Gut, aber den Unterhalt vom C280 wird er nie erreichen;-) Das sind halt andere Dimensionen...

Airbag nachrüsten wäre natürlich auch noch eine Variante. Der 190er wird halt so langsam richtig Old School und das gefällt mir. Hab aber auch noch einen alten VW Bus T3 von daher könnte ruhig auch mal was modernes in die Garage. Schwierige Entscheidung. Mich schrecken halt noch die hohen Reparaturkosten (wenn sie denn mal kommen) bei der C-Klasse ab, dagegen steht die eher dürftige Sicherheit beim 190er. Kommt Zeit kommt Rat;-)

Tja, weißt ja - wo nix ist kann nix kaputtgehn... aber nix Haben macht auch nicht so viel Spaß :)

am 7. März 2009 um 13:46

Ich würde beide Fahrzeuge erst einmal Probe fahren; der Unterschied im Fahrverhalten etc. ist gigantisch, der W202 280er V6 ist Lichtjahre vom 190er entfernt (eigene Erfahrung). Die Qualität des 190ers ist jedoch nicht wegzudiskutiern (meine Mutter hat ein Exemplar mit 350.000 km auf der Uhr; ein "Frauenauto", das überhaupt nicht gepflegt oder gewartet wurde, alle 50.000 km mal einen Ölwechsel vom Nachbarn bekommt und trotzdem technisch topfit geblieben ist).

Dass der W202 jedoch technisch deutlich anfälliger als ein C280 sein soll, halte ich für ein Gerücht. Insbesondere die W202 V6 (240er und 280er) sind motormäßig extrem robust und langlebig; die übrige Technik (im Gegensatz zu dem Schnickschnack der heutigen MB-Modelle) auch sehr sehr störunanfällig. Ein W202 ist mE der letzte "Qualitäts-Benz" und deshalb dem 190er in dieser Hinsicht fast ebenbürtig.

Fazit: lieber einen W202 280 V6 (wie gesagt: eine ganz andere Liga als ein 190er!). 

Geht ja nicht allein um den Motor; aber natürlich auch.

Die V6 haben gern mal teure Zündkerzen, LMM- und Kurbelwellenrad-Probleme. Das ist zwar nichts großes und man bekommt es in den Griff, aber beim 190 entfällt das halt. Ebenso die Anzahl der Lambdasonden (4 gegen 1). Und so weiter.

Dann ist halt jede Komfortausstattung prnzipiell ein Fehlerherd. eFH, Schiebedach, Klimaanlage/automatik, e-Sitze, Sitzheizung, Beifahrerairbagsitzbelegungserkennungsmatten, kann alles nur kaputtgehn wenn's im Auto steckt.

 

 

Da ja weiter oben noch nach der persönlichen Meinung gefragt wurde, möchte ich die auch kurz preisgeben... eigentlich erkennt man das schon aus meiner Fahrzeughistorie...

4 Jahre C180, nackt: Kaum Defekte, aber machte keinen Spaß in Sommer und Stadtverkehr und Stau und beim Angucken. Hatte schon nach 2,5 Jahren begonnen, mich nach Alternativen umzusehen.

3,5 Jahre C240, Luxus: Verursacht höhere Wartungskosten (wie oben beschrieben, + Klimawartung), fährt sich gewichtsbedingt etwas weniger dynamisch, hat aber Power und wird daher auf absehbare Zeit nicht durch ein anderes Auto ersetzt. Höchstens ergänzt.

-> Ich mag die luxuriösen Nobelhobel:)

am 7. März 2009 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

du hast Recht - das kann man nicht vergleichen.

Wären jetzt ein 190E 2.0 von 1992 und ein C180 von 1994 gegeneinandergestellt, so wäre es vielleicht eine Diskussion wert ;)

Ich würde mich auch beim W202 nur für einen Kombi entscheiden, weil der imho auch ein gutes Winterauto ist. Mein W202 C230T ist im Winter wunderbar zu fahren... Wir haben einen 190E 2.3, der im Winter heikel ist. Allerdings muß ich zugeben, daß der 190 vom Gewicht her sehr gut ausbalanciert ist, sodaß er wenig Probleme macht. Nur sollte er dann ASD haben (ist selten, weil aufpreispflichtig).

Das Winterverhalten von Kombi und Limousine unterscheidet sich beim 202 aber gar nicht so stark (der Unterschied zum 190 muss deutlich höher sein).

Zumindest kam ich mit beiden im Winter immer gut voran ohne Sandsäcke. Der leichtere 190er hat da sicherlich früher sein Limit.

am 7. März 2009 um 16:53

Wenn es tatsächlich ein absolutes Qualitätsauto sein soll, dass dann auch noch Komfort und hohe Sicherheit bieten soll, möchte ich hier den W124 ins Spiel bringen. Mein Vater fährt einen solchen, 300E Kombi des letzten Baujahrs: sehr viel Komfort- und Sicherheitselemente in der Vollausstattung bei herrlichem Fahrkomfort und genügend Dampf unter der Haube.

Diese Fahrzeuge gibt es selbstverständlich auch in ökonomischeren Motorisierungen wie 200E oder 220E Benziner. Auf dem Gebrauchtmarkt sehr gesucht aber gar nicht so teuer! 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Qualität oder Sicherheit?