ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Qualitätsmängel Kia Sportage NQ5 (2022)

Qualitätsmängel Kia Sportage NQ5 (2022)

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 19. April 2023 um 15:19

Ich fahre seit 06/2022 einen der vermutlich ersten ausgelieferten PHEV GT-Line Sportage NQ5 und inzwischen nach einem 3/4 Jahr sind mir schon einige Qualitätsmängel aufgefallen, die einfach nur nerven:

- Im Bereich der B-Säule habe ich fast permanent (bei schlechten Straßen und bei Einschalten der Harman Kardon Anlage) ein "Hart-Plastik-vibrieren" (Geräusche) das mich inzwischen schon in den Wahnsinn treibt. Das hatte ich bei keinem Auto bis jetzt.

- Im Bereich Beifahrer Sitz, B-Säule Beifahrer sind die Geräusche zwar leiser aber auch vom Fahrersitz wahrnehmbar. Der Sitz vibriert als Ganzes offenbar.

Hab schon alles probiert, Gurthöhenverstellung anders eingstellt, dieses "Hart-Plastik-Vibrieren" kommt immer wieder vor, auch verstärkt witzigerweise in Links-Kurven.

Hab übernächste Woche einen Termin in der Werkstatt aber keine Hoffnung das die Geräusche weggehen.

Laut Werkstättenmeister kommt das bei Kia immer wieder vor !!!

Mein vorheriger Optima hatte nach 6 Jahren absolut keine Geräusche. Der neue Sportage mit inzwischen 5000 km erweckt auf schlechten Straßen den Eindruck das er gleich auseinanderfällt (Klappern aus allen Ecken und Enden).

Und das bei einem Kaufpreis von über € 50.000,- , toll!!!

...

Wie sind eure Erfahrung bezüglich Qualität beim neuen Sportage?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Du wirst doch kein Montagsauto erwischt haben? Bei meinem NQ5 MHEV (05/2022) klappert absolut nichts, und das bei knapp 10.000 km Laufleistung.

bei mir Klappert auch nichts 8000 km gefahren ( NQ5 HEV ) Voll Hybrid 10/2022 alles oki.. keine Probleme..

Also meiner stand schon im April beim Händler und wartete auf mich. Zugelassen dann im September und bis jetzt 6000 km gefahren. Einmal schwarzes Kamerabild, sonst keinerlei Beanstandungen

Hier auch NQ5 GT mit allem bis auf Pano - 7500km auf dem Tacho - alles Tutti!

Themenstarteram 19. April 2023 um 16:27

Na toll, vlt hab ich echt ein Montagsauto erwischt?

Freut mich, das bei euch nichts ist.

Übrigens, wenn ich parke höre ich auch nichts

Aehm..., du ärgerst dich 5.00km lang über Klappergeräuscheund und meldest dich JETZT SCHON...?

Bei 6000km gibt's ne neue Kupplung. Ich mache KIA keinen Vorwurf oder denke das Auto ist schlecht. Für mich steht und fällt viel mit dem Service des Hersteller.

Bei mir ist auch soweit alles in Ordnung. Mich nerven nur die Bremsscheiben die nullkommanix Flugrost im Stand ansetzen.

Themenstarteram 19. April 2023 um 18:27

Zitat:

@mhug schrieb am 19. April 2023 um 19:02:32 Uhr:

Aehm..., du ärgerst dich 5.00km lang über Klappergeräuscheund und meldest dich JETZT SCHON...?

Ganz einfach deswegen, weils immer schlimmer wird. Ich habs zulange versucht zu ignorieren.

Wenn ich in den Türen irgendwelchen Krims-Krams verstaue, dann höre ich auch sofort Klappergeräusche, sonst nicht.

Dass der Beifahrersitz vibriert, hab ich so auch noch nicht feststellen können. Allerdings habe ich eine Strecke, die - wenn ich sie mit der richtigen Geschwindigkeit fahre - tatsächlich irgendein komisches Summen im Auto erzeugt.

Ich bin mal gespannt, ob das vielleicht an den Reifen liegt und mit den Sommerreifen anders wird.

Ansonsten hab ich keine Probleme mit meinem PHEV GT Line - 8tkm, 5 Monate alt.

Guten Abend,

bei mir nach Zulassung im Dez nun 5000 km heute auf dem Tacho, kein klappern. Das was ich im Oktober denke ich bei der ersten Durchsicht ansprechen werde ist die Fahrertür. Hier habe ich das Gefühl und so hört es sich sich an, das es zieht. Ansonsten vollstes zufrieden.

Das mit den Windgeräuschen an der Fahrertür hab ich auch. Hört sich teilweise so an, als ob das Fenster einen Spalt offen wäre. Sonst noch jemand?

 

Ansonsten PHEV seit 09.2022 mit knapp 6k km keine Hardware-Probleme ....

Habe meinen seit Januar 2023.

Starke Windgeräusche an beiden Außenspiegel.

Hört sich an als wenn das Fenster ein Stück offen wäre.

Schon 2 mal in der Werkstatt gewesen.Keine besserung.

Meister meint:......ist halt so.

Themenstarteram 26. April 2023 um 9:58

So, Update meinerseits zu den Vibrationsgeräuschen in der B-Säule (Bereich Gurtverstellung):

Heute Werkstättentermin, beiderseits an der B-Säule wurden die Hartplastikverkleidungen abgenommen, innen großflächig mit einem Schaumstoff-Klebepad verkleidet und das wars. Zeitaufwand 30 min und bis jetzt (hoffentlich für immer) ist das Vibrationsgeräusch weg.

Der Werkstättenmeister erklärte mir auch, das Kia da einfach die Verkleidung im Gegensatz zu früher, nur mit Hartplastikdübel ohne Schaumstoffunterlage angebracht hat. Und Hartplastik auf Hartplastik kann natürlich jederzeit vibrieren. Kia hat sich wsl hier 20 Cent an Material erspart.

Nun, bin wieder vollauf zufrieden mit dem Sportage PHEV.

PS: Hätt ich schon vor Monaten auf Garantie richten lassen sollen :) nunja, selber schuld...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Qualitätsmängel Kia Sportage NQ5 (2022)