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Qualm aus Auspuff

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. November 2016 um 12:56

Hallo zusammen,

zuerst - ja ich weiß, es gibt hierzu schon 1000 Einträge, aber jeder von denen hatte einen leicht unterschiedlichen Fehler, weswegen ich meine Situation einmal schildern wollte. Falls jedoch schon genau diese Fragestellung vorhanden sein sollte, gerne verlinken :)

Auto: Audi A4 2.0 TDI 01/2007 140PS Avant

In meinem Besitzt ist das Auto seit ca. 5-6 Wochen. Die erste Woche lief problemlos, jedoch fing das Auto nach einer Woche (im Stadtverkehr - Stau) an, aus dem Auspuff zu qualmen und zu stinken (weiß-bläulich). Dies war an einem Freitag und ich war erst spät zuhause, daher ging das Auto erst am Montag in die Werkstatt und wurde übers Wochenende noch ca. 100km bewegt. Ein Bekannter hatte den Turbolader in Verdacht, was ich der Werkstatt auch so mitgegeben habe. Turbolader wurde überprüft, alles gut. Allerdings wurde festgestellt, dass 0,5L Öl zu viel im Motor war. Daraufhin habe ich den Vorbesitzer kontaktiert, der mir erzählte, dass er vor der Übergabe noch "etwas" Öl aufgefüllt hatte. Die Werkstatt erzählte mir dann, dass der Motor sich das überschüssige Öl irgendwo reingezogen hat und dann ausm Auspuff wieder raus schießt. Es wurden diverse Schläuche gewechselt, diverse Sachen gesäubert (was genau ist mir nicht bekannt) und mir wurde mit auf den Weg gegeben, dass es noch gut 1 Woche dauern kann, bis er aufhört zu qualmen, da sich noch Reste im Auspuff o.ä. befinden können. Gerne mal auf die Autobahn fahren und ein wenig heizen wurde mir geraten. Gesagt, getan, eine Woche später, immernoch am qualmen. Ich wieder zur Werkstatt, Turbolader erneut überprüft (?!), Testfahrt gemacht, konnte nichts gefunden werden, außer dass das Thermostat kaputt ist und der Temperaturfühler (soll ca. 350€ kosten!! - ist eine freie Werkstatt). Damit bin ich zu einer anderen gefahren, Thermostat war kaputt, Temperaturfühler nicht, ca. 100-150€. Allerdings qualmt er immer noch. Kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch, keine Überhitzung, kein Leistungsverlust, kein erhöhter Verbrauch, nichts. Nur der Qualm und der Geruch.

Wenn ich Langstrecke fahre, z.B. Autobahn oder Landstraße etc. qualmt er nicht. Nur wenn ich in die Stadt fahre und im Stau bzw. lange an einer Ampel stehe. Wenn ich dann Gas gebe, können die Autos hinter mir die Nebelscheinwerfer anschmeißen, weil dann erst mal ne richtige Ladung kommt. Wenn ich dann wieder auf der Autobahn bin, dauerts ein paar Minuten bis es wieder weg ist.

Nun ist die Frage, irgendwelche Ideen? Sind es wirklich nur Ölreste? Seit der "Reparatur" bin ich ca. 2000km gefahren, 85% Langstrecken (mehr als 20km). Ich kann nur leider nicht durch die Stadt, geschweige denn durch den Feierabendverkehr fahren, ohne die halbe Stadt zu vergasen ..

Turbolader sollte in Ordnung sein (wurde 2 mal geprüft)

Auslesung ergab Ladedruck überschritten (sporadisch)

Vorbesitzer ist 90% Kurzstrecke gefahren (5-10km max)

1 mal im Jahr wurde Ölwechsel gemacht (longlife 5W30)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

PS: ich bin nicht ganz auf den Kopf gefallen und mein Vater hat auch relativ Ahnung von Autos, Werkzeug ist auch vorhanden, daher könnte man das ein oder andere auch selbst machen.

Liebe Grüße

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64 Antworten

Zitat:

Die Werkstatt erzählte mir dann, dass der Motor sich das überschüssige Öl irgendwo reingezogen hat und dann ausm Auspuff wieder raus schießt.

:D Was für ein Käse... Die Ölvermehrung hat andere Gründe.

Aaaber erstmal Daten klären:

MKB BPW ist schonmal klar.

Laufleistung?

Themenstarteram 24. November 2016 um 13:06

254.000km

Erste 3 Jahre war es ein Vertreterauto tägliche Strecke Bremen-Hamburg.

Die nächsten 6 Jahre wie gesagt hauptsächlich Kurzstrecke.

*Edit*

KGE kommt mir da noch in den Sinn. Den Test mit dem Öldeckel während des laufenden Motors werde ich nachher mal machen und berichten.

Kühlflüssigkeit ist sauber, kein Öl drinnen.

Hui. Wann wurde der DPF gewechselt? Gibt es noch andere Symptome, z.B. Ruckeln, irgendwelche Lämpchen im FIS?

Themenstarteram 24. November 2016 um 13:11

Über einen DPF Wechsel ist mir nichts bekannt, kann den Vorbesitzer aber noch mal fragen (wohnt im selben Kuhdorf).

Sehr selten (hatte ich bis jetzt 2 mal in 5 Wochen) blinkt die Vorglühlampe im FIS, bis jetzt beide male wenn ich auf die Autobahn gefahren bin und beschleunigt habe (bei warmem Motor). Auto abstellen, Motor aus, kurz warten, Motor an -> wieder alles in Ordnung.

Auto fährt ansonsten ruhig, was ab und zu zu hören ist, ist der Turbolader, aber auch nur selten (also das Pfeifen).

*EDIT* - DPF wurde gewechselt (innerhalb der letzten 6 Jahre), genaues Datum bzw. Jahr erfahre ich erst heute Abend.

*EDIT* - Soll ich eventuell mal einen Ölwechsel machen? Könnte das Öl dadurch verdreckt sein o.ä.? Nächster Ölwechsel würde eh im Januar anstehen (Jedes Jahr im Januar).

Wenn häufig Kurzstrecke gefahren wird, versucht der Wagen häufiger eine DPF-Regerneration. Jedesmal, wenn diese durch Abstellen des Motors unterbrochen wird, wird sie nach kurzer Zeit erneut angestoßen. Durch häufiges unterbrechen der Regeneration vermehrt sich das Öl im Motor durch Dieseleintrag. Bei der Regeneration ist eine gering erhöhte Drehzahl, ein etwas ruppigerer Motorlauf und Qualmausstoß aus dem Auspuff normal. Die Regeneration springt nach einem Neustart, nachdem sie zuvor durch Abstellen abgebrochen wurde, nicht sofort an. Sie braucht bestimmte Bedingungen dazu, wie etwa mal ein Stück mit gleichmäßiger Drehzahl und warmem Motor.

Wenn wirklich schon zu viel Öl im Motor war und der Motor laut Werkstatt bereits Öl angezogen hatte, kannst Du von Glück reden, dass er nicht unkontrolliert Vollgas gegeben hat und verreckt ist. Man spricht von einem Run away. Auf alle Fälle könnte dadurch viel Öl in die Ansaugstrecke gekommen sein, dass jetzt in den Ansaugwegen, im Ladeluftkühler usw hängt. Auch der DPF könnte durch unverbranntes Öl zugesetzt sein, dass bei der Regeneration im DPF mit verbrennt.

Lass mal jemanden mit VCDS nachprüfen, wann die letzte erfolgreiche Regeneration war.

Der kann auch gleich mal die Aschebeladung Deines DPF auslesen.

Und weise niemals eine Werkstatt auf den Verdacht eines Turboschadens hin. Da sind die immer schnell mit Turbowechsel, auch wenn es gar nicht nötig ist.

Schau Dir mal das Luftfilterelement an, ob es sauber und trocken ist.

Wenn Du jährlich Ölwechsel machst, ist das teure miese LL-Öl unsinnig. Geh lieber auf ein gutes 0W40 oder 0W50.

Wenn der Vorbesitzer 90% Kurzstrecke gefahren ist, wäre der KM-Stand des DPF-Wechsels interessant. Der könnte tatsächlich schon wieder voll sein bie der Laufleistung.

@Rowdy_ffm Keine Ahnung wie der 2.0 PD Diesel die Regeneration macht aber bei meinem CR V6 Diesel sieht es wie folgt aus:

=> Regeneration wird gestartet und mittendrin abgebrochen weil "Motor aus"

=> DPF ist teilweise frei regeneriert

=> DPF wird so lange normal befahren/befüllt, bis der obere Grenzwert erreicht ist

=> Regeneration startet erneut

Wenn ich eine Regeneration abbreche, läuft die nächste gut und gerne erst nach 300-400km wieder an. Gerade in der Anfangsphase der Regeneration wird sehr viel Ruß umgesetzt. Stell Dir eine exponentiell abflachende Kurve vor.

Demnach startet jede Regeneration immer erst, wenn der Grenzwert erreicht ist. Die Regeneration läuft so lange bis der DPF wieder rußfrei ist oder abgebrochen wird.

Ausnahme ist, wenn der Motor sehr kurz nach dem Regenerationsstart ausgeschaltet wird. Dann gehts bei der nächsten Fahrt wieder sofort los (wenn die restlichen Sollparameter erfült sind).

Bei meinem 2.0 TDI ist das oft so, dass der DPF weiter regeneriert, wenn ich zwischendrin abbreche und neu starte.

@cepheid1 Wie weit man vom Grenzwert entfernt ist weiß ich leider nicht. Das mit den 300-400 km kann ich bestätigen. War beim meinem 3.0 TDI B7 so und ist auch bei meinem A6 so. Ich wusste nur nicht, dass er von dem Punkt an wieder den DPF befüllt bis er voll ist, bevor er wieder eine neue Regeneration anstößt.

Fakt ist jedenfalls, dass bei viel Kurzstrecke die Regeneration häufiger angestoßen wird, dass der Motor zum Rußen neigt dabei und dass es zu Ölvermehrung kommen kann, die bis zum Run away führen kann.

Oder liege ich da falsch?

Nach einigen fehlgeschlagenen Regenerationen sollte sich as FIS melden.

Richtig, viel Kurzstrecke kann den Ölstand erhöhen bishin zum runaway

Themenstarteram 24. November 2016 um 16:10

Danke erst einmal für eure Antworten!

Vom Runway hab ich auch schon gelesen und bin schon vor Freude im Kreis gehüpft, dass mir das nicht passiert ist.

Im FIS wurde nichts derartiges angezeigt, also nichts mit Regenerationsfahrt o.ä. Ich bin allerdings extra viel Autobahn gefahren, sprich ca. 150km/h im 6 Gang, da müsste der DPF doch eigentlich regeneriert sein oder? Ich bin immer 20km hin 20km zurück und noch mal hin und zurück gefahren, um dafür zu sorgen (laut Werkstatt) dass er das ganze Restöl raushaut. Kann ich denn irgendwie fest machen, dass er regeneriert bzw. regeneriert werden muss außer durchs FIS/auslesen?

Ich habe eben bei meinen beiden freundlichen angerufen:

Werkstatt a) KGE kann es nicht sein, hat damit überhaupt nichts zu tun -> Turbolader.

Werkstatt b) KGE kann gut möglich sein, kostet vielleicht 30-50€ material und dauert nicht lange.

In die Werkstatt könnte ich frühestens Montag, für das VCDS frage ich einen Bekannten, bin mir aber nicht sicher, ob er sowas zur Verfügung hat. Kostet wahrscheinlich schon n Fuffi wenn ich das in der Werkstatt machen lasse, oder?

Eben auf der Rückfahrt durch die Stadt im Stop&Go war er wieder am qualmen wie nix gutes. Was mich wundert, es kommt nicht gleichmäßig Qualm ausm Auspuff. Wenn ich im Leerlauf stehe, kommt mal mehr mal weniger, manchmal gar nichts und manchmal richtige Schübe, wo die Autos neben mir vor Schreck schon Fenster und Türen verriegeln.

Nach 5-10km auf der Autobahn mit Tempo 90 im 6 war es dann weg, aufs Gas treten konnte ich nicht wirklich, weil dann so eine extreme Wolke hinten raus kommt, als würde ich da Fisch räuchern.

PS: Seitdem ich das Auto habe, wurde der Turbo immer "warm" und "kalt" gefahren, ich weiß nicht, ob man das vom Vorbesitzer auch behaupten kann..

Den Öldeckel und den Luftfilter werde ich mir gleich mal anschauen!

Und danke für den Tipp mit dem Öl!! (ich selbst habe bis jetzt noch keinen Ölwechsel gemacht, habe das Auto ja erst seit 5 Wochen)

LG

Werkstatt a) Keine Ahnung, solange der Turbo ordentlich durchzieht, nicht ölt und keine komischen Geräusche macht ist alles OK

Werkstatt b) Erst Recht keine Ahnung, bei dem Motor sitzt die KGE im Ventildeckel => neuer Ventildeckel, teurer als 50€ Material!!

Frag @Andy B7

Themenstarteram 24. November 2016 um 16:15

Dann suche ich mal nach einer Werkstatt c :D

Turbo Diagnose kann man nicht am Telefon machen mit: "Wenn der qualmt, ist es der Turbo!!"

Besser Werkstatt C und erst mal eine ordentliche Anamnese durchführen.

Ich tendiere als Ursache immer mehr zu fehlerhaften PumpeDüseElementen (PDE), wäre nicht das erste mal beim 2.0TDI. Was macht Dein Ölstand? Ist der erhöht solltest Du erst mal Öl abpumpen (besser sofort einen Ölwechsel), sonst riskierst Du tatsächlich einen Runaway. Noch vor 2 Monaten hatten wir einen im Forum, der hatte einen kurzen Runaway für wenige Sekunden. Er hat ein Riesen Glück gehabt, sonst wäre sein 3.0 TDI kernschrott gewesen.

EDIT:

Sorry, ich muss mich nochmal über Werkstatt b) aufregen. Selbst ich als "Amateurschrauber" weiß, dass der Motor das KGE im Ventildeckel sitzen hat...Die haben doch ETKA, erWin & Co. Reingucken statt so nen Schwachsinn zu erzählen.

Themenstarteram 24. November 2016 um 16:22

Für die PDE's darf ich dann ja mal richtig tief in die Tasche greifen.. zumindest nach dem, was ich darüber gelesen habe.

Der Ölstand ist jetzt seit 4 Wochen konstant. Nachdem er in der Werkstatt war (wo viel zu viel öl drin war), haben die das abgesaugt und auf Normalhöhe abgelassen. Seitdem verliert er nichts und mehr wird es auch nicht.

Was genau wird beim Runaway eigentlich zerschossen?

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