ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Querlenker aus dem Zubehör

Querlenker aus dem Zubehör

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 11:11

Bin dabei meine Vorderachse vom GTI komplett zu überholen. Nun die frage zu den Querlenkern. Hat jemand gute bzw schlechte Erfahrungen mit kompletten Querlenkern aus dem Zubehör gemacht? Gibt es vllt auch sogenannte seriöse Anbieter beim Auktionshaus?

Oder auch Hersteller-Empfehlungen? Wer war dafür Zulieferer bei VW?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe meine bei ebay geschossen, Verkäufer war autoteile-preiswert.

Der Komplette Querlenker, mit den zwei Buchsen und vorne dem Gelenk hat um die 50Euro pro seite gekostet, bis jetzt(1Jahr drin) alles noch ok.

 

Für meinen Bruder habe ich auch welche da bestellt, waren auch nicht teuer und haben gepasst.

 

MFG Sebastian

Hab da welche von ATP gekauft (45 Euro beide). Bundschrauben an den Traggelenken, hat mich positiv überrascht. Passform sehr gut und Vermessung war besser als vorher, Fahrgefühl sowieso. Allerdings war das Stahl nicht so gut wie original, sie waren fühlbar leichter.

Wirklich schlechtes habe ich noch nicht gehört, aber es gibt offenbar verschiedene Qualitäten, die sich vor allem in der Stärke des Blechs bemerkbar machen.

Wenn deine originalen in Ordnung sind und nur die Lager porös, investier 20 Euro mehr als dich neue billige kosten und fahre dafür mit richtigem Metall :D

Hab auch die von ATP. Blech setzt leider schon leichten rost an ein paar schweißstellen an, sonst aber zufrieden...

Also ich konnte keinen Unterschied beim gewicht feststellen, waren beide fast gleich schwer. Habe da aber auch nicht so drauf geachtet.

 

MFG Sebastian

am 19. Januar 2007 um 14:43

Hallo,

im 3er forum is auch grad son fred offen, da hat einer weniger gute erfahrung gemacht...

Fred

grusse

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Allerdings war das Stahl nicht so gut wie original, sie waren fühlbar leichter.

DAS wäre für mich schon der allein nötige Grund die originalen zu überholen.

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 17:02

Genau deshalb habe ich diesen Fred eröffnet, um solche Sachen auszuschließen. Ich glaube da werde ich lieber die alten überholen.

Wie ist das eigentlich bei solchgeng Teilen mit der KBA Zulassung?

Ist die nötig? Was sat der üV gzu solchen Zubehör-Teilen?

Habe von ATP eine Antwort erhalten: KBA nicht nötig. Eigenproduktion aus Italien.

Über die Dinger hatten wir uns schon mal unterhalten. Ich habe die mehrfach wieder rausschmeißen müssen, da sich die Lager immer wieder aus ihrem Sitz lösten. Fahre jetzt Erstausrüsterteile. Die sahen auch geringfügig aufwendiger geformt aus.

Irgendwo gibt's auch einen Thread dazu.

Martin

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 18:53

Mit Erstausrüster-Qualität schmücken sich ja fast alle Anbieter.

Kann jemand was zu den anderen Punkten sagen, KBA und wer Erstausrüster war. Hat VW die damals noch selber produziert?

am 19. Januar 2007 um 18:53

also ich würde dir raten hol dir neue lager ausm zubehör und press die selber ein oder lass dir die von ner kleinen werkstatt für 10 oder 15 euro pro seite einpressen,so mach ich das immer,oder frag nen kumpel der nen schraubstock hat ,dann geht das wunderbar.

am 19. Januar 2007 um 18:54

Die originalen Querlenker sind glaube ich von Lemförder bzw. ZF Lemförder.

Ich würde mir auch nicht die dünnwandigeren einbauen, außer die Kohle ist total knapp und es lohnt bei dem Auto sonst nicht mehr.

Naja, lohnt sich ein schlecht erhaltener 08/15 Golf2 noch?

Letztendlich muss das jeder für seinen Fall entscheiden.

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 18:59

Es lohnt sich auf jeden Fall! Zumindest ist es mir das Wert, allerdings wollte ich keine neuen komplett bei VW kaufen.

Einpressen von neuen Lagern ist kein Thema, habe auf der Arbeit alles dafür zu Verfügung.

Das Hauptkriterium für mich war, dass ich mir die Arbeit der Neulackierung dieser Teile ersparen wollte.

am 19. Januar 2007 um 19:18

ich habe sie auich nicht neu lackiert und dinger sahen bei mir nach 200 000 km noch recht gut in sachen rost aus.

also entweder du nimmst deine alten oder machst es so wie ich es vor habe, hast noch alte rumzuliegen und lackierst dir die neu und presst schonmal neue lager ein und tauschst dann nur noch 1:1 und wahrscheinlich kommt ja noch ne ne spureinstellung dazu wenn du gleich noch die spurstangenköpfe machst.

hast du denn auch die möglichkeit sandzustrahlen ??

oder wie willst du die sonst komplett rostfrei kriegen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen