ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Querlenker - das leidige Thema

Querlenker - das leidige Thema

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 12:18

Die unteren Querlenker meines "Blauen" haben es nach gut 176.000 Km geschafft - es rumpelt etwas im Gebälk.

Im Grunde ist es schon verwunderlich das sie mit der Tieferlegung so lange gehalten haben - aber ich denke die 2 x jährliche Pflege der Gummis mit Silikonspray hat etwas dazu beigetragen.

 

Nun zum Thema : Da ich nach gut 3 Stunden suchen keinen passenden Satz für den 2,7er gefunden habe und die Führungslenker "oben" noch alle Fit scheinen, habe ich mal mit den Teilenummern für die Lenker gesucht und folgendes gefunden:

 

Lemförder : Nichts - erst ab 6/01 also FL

Febi -Bilstein : Nichts - erst ab 6/01 also FL

Meyle HD : Treffer - Einzelteile etwa 380,- ( nur unten ! )

 

und jetzt kommt es : unter der Teilenummer 3B0 498 798 A* (ETKA aktueller Datenstand ) findet sich beim :) ein "Umbausatz" mit eben jenen Teilen für 387,-

Achtung : nur die Einzelteile für unten kosten beim :) sonst fast 800,-

 

* Diese Nummer wird bei vielen Online-Händlern als Vergleichsnummer gelistet.

 

Ich bin auf Grund diese doch sehr großen Preisdiskrepanz etwas skeptisch das es sich bei dem "Umbausatz"  wirklich um den kompletten Satz Quer- und Führungslenker für unten handelt - oder bin ich bei meinen Recherchen auf ein kleines Geheimnis der :) Teiledealer gekommen ? -> "Junge kauf Einzelteile, damit ich auch was zu beißen habe :D den Umbausatz habe ich noch nie gesehen" :D 

 

Vieleich können wir ja gemeinsam etwas "Licht ins Dunkele bringen" ;) 

 

Witzig sind auch die Preispannen bei Meyle HD - von 340€ - 900€ für anscheinend baugleiche (Typennummern )  Querlenkersätze ist da wohl alles drinn.

 

Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich habe bei meinem VFL (04/99) im letztes Frühjahr Teile von Lemförder verbaut und zwar komplett (Koppelstangen, Spurstangenköpfe und 8 Querlenker). Falls du Wert auf ordentliche Qualität legst, empfehle ich dir diese. Sind die gleichen wie die von VAG, erkennbar daran, dass an der Stelle, wo bei den VAG-Teilen das Audi-Logo sitzt, eine abgeschliffene Stelle ist. Sonst sind auch alle Nummern identisch.

Beim VFL gibt es von Lemförder keine kompletten Reparatursätze (beim VAG-Teilehändler IMO auch nicht), das gibt es erst ab FL.

Meine Empfehlung also: Die Teile einzeln kaufen (4 QL für unten) und einbauen.

Bei mir ging es übrigens auch mit Gerumpel los. Nach Diagnose der Werkstatt waren es erst die unteren Lenker, nachdem ich diese erneuert habe, war das Gerumpel zwar weniger, aber noch vorhanden. Erst als ich alle Teile gewechselt hatte, war es verschwunden.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 13:03

Das komische an der Sache ist ja, dass die Nummer 3B0 498 798 A laut ETKA ein Set für den VFL "Unten" ist :

Umbausatz (KD) Reparatursatz beim :) 387,- €

bestehend aus :

  • 4D0 407 151 P Traglenker vorn 2
  • 8D0 411 357 Klammer 2
  • 8E0 407 693 AG Fuehrungslenker links vorn 1
  • 8E0 407 694 AG Fuehrungslenker rechts vorn 1
  • N 906 259 02 Sechskantschraube mit Zapfen (Kombi) M12X1,5X120X80 2
  • N 101 064 02 Sechskantbundmutter, selbstsichernd M12X1,5 4
  • N 102 949 02 Sechskantschraube (Kombi) M12X1,5X100 2
  • 4D0 407 644 A Bundmutter M12X1,5 4
  • N 103 320 02 Sechskantbundmutter M10 4

die Kosten der Einzelteile: über 800 Kröten beim :) .... das ist das, woran ich mich "stosse" ;)

 

Moin!!

Ich fahre zwar einen FL ohne Tieferlegung (siehe Signatur), aber vielleicht kann dir das weiterhelfen:

Bei ca. 286 tkm haben sich bei mir die unteren Querlenker (beidseitig) verabschiedet. Der KFZ-Meister einer freien Werkstatt hat mir geraten ALLE Querlenker zu tauschen. Daraufhin habe ich dann den Querlenker-Reparatursatz von FEBI einbauen lassen.

Hier die Kosten:

Reparatursatz: 615€ (als Neukunde habe ich 25% Rabatt auf die Teile bekommen)

Montage: 220€

Achsvermessung: 40€

Gesamtpreis mit Märchensteuer und Rabatt: ca. 860€

 

Grüße aus dem schneebedecktem Niedersachsen

am 12. Februar 2011 um 14:19

Was ist denn hiermit:

www.meyle.com/DE/Ersatzteile/Suche.html

 

Gibts im Netz für ~340 Teuro, z.B. hier:

www.yatego.com/.../...querlenker-satz-meyle-audi-a4-a6-skoda-vw-passat

 

Und das ist wirklich ein kompletter Satz. Lenker oben, unten, und Spurstangenköpfe. Habe ich damals bei meinem A4 B5 auch verbaut, und nicht bereut.

 

Grüße

Moin zusammen

hab das Thema auch gerade aktuell. Hab mir einen kompletten 12-teiligen Satz von Febi für 513,- bei KFZteile24.de bestellt. Muß nur noch eingebaut werden.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 17:50

Danke für die Tipps, aber das ist nicht ganz das was ich meine ;)

Das was ich seltsam finde, ist folgendes :

Beim Freundlichen kostet der  Umbausatz / Reparatursatz TN 3B0 498 798 A nur 387,- €

bestehend aus :

(mit regulären ETKA Einzelpreisen )

  • 4D0 407 151 P Traglenker vorn 2 -> 387,94€
  • 8D0 411 357 Klammer 2 -> 3,92€
  • 8E0 407 693 AG Fuehrungslenker links vorn 1 -> 184,45€
  • 8E0 407 694 AG Fuehrungslenker rechts vorn 1 -> 184,45€
  • N 906 259 02 Sechskantschraube mit Zapfen (Kombi) M12X1,5X120X80 2 -> 6,30€
  • N 101 064 02 Sechskantbundmutter, selbstsichernd M12X1,5 4 -> 2,94€
  • N 102 949 02 Sechskantschraube (Kombi) M12X1,5X100 2 -> 7,50€
  • 4D0 407 644 A Bundmutter M12X1,5 4 -> 11,92€
  • N 103 320 02 Sechskantbundmutter M10 4 -> 2,28€

die gleichen ( identische TN ) Teile kosten beim gleichen Freundlichen einzeln aus ETKA rausgesucht, 784,20€

Wenn ich also in Unkenntnis der Reparatursatznummer zum :) marschiere und die Teile bestelle, knöpft dieser mir 396,26€ mehr ab, als wenn ich die Reparatursatznummer vorlege !!!??? Es kann doch nicht angehen, dass für identische Teile eine Preisdifferenz von 102% an ein und der selben Ladentheke zustande kommen.

Ist das jetzt verarsche, verscherbelt der mir dann einen Noname Satz, oder ist es einfach so, dass die regulären Preise nur total überzogen sind ?

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Danke für die Tipps, aber das ist nicht ganz das was ich meine ;)

Das was ich seltsam finde, ist folgendes :

Beim Freundli...//...s einfach so, dass die regulären Preise nur Total überzogen sind ?

Das hat bestimmt System. :D Der Reparatursatz für die obere Scheinwerferbefestigung wird ja auch gerne verschwiegen. :(

Nun such mir bitte noch den Repsatz für den Allroad raus. ;)

Für mich klingt das einfach nur nach dreister Abzocke. Nach dem Motto "wer keine Ahnung hat kann ruhig mehr bezahlen". Da gibts bestimmt ne interne Anweisung: Nur anbieten wenn danach gefragt wird.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Danke für die Tipps, aber das ist nicht ganz das was ich meine ;)

Das was ich seltsam finde, ist folgendes :

Beim Freundlichen kostet der  Umbausatz / Reparatursatz TN 3B0 498 798 A nur 387,- €

Wenn ich also in Unkenntnis der Reparatursatznummer zum :) marschiere und die Teile bestelle, knöpft dieser mir 396,26€ mehr ab, als wenn ich die Reparatursatznummer vorlege !!!??? Es kann doch nicht angehen, dass für identische Teile eine Preisdifferenz von 102% an ein und der selben Ladentheke zustande kommen.

Ist das jetzt verarsche, verscherbelt der mir dann einen Noname Satz, oder ist es einfach so, dass die regulären Preise nur Total überzogen sind ?

Da hilft nur ne Preisanfrage beim Freundlichen mit dieser Teilenummer RepSatz und schauen was dabei rauskommt...

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

 

Da hilft nur ne Preisanfrage beim Freundlichen mit dieser Teilenummer RepSatz und schauen was dabei rauskommt...

Das sind die Preise vom freundlichen Dauerlächler :(

Na dann bestell dir den Originalsatz vom Freundlichen und erfreu dich an der Garantie und dass er für weitere 280.000km hält... :D

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Na dann bestell dir den Originalsatz vom Freundlichen und erfreu dich an der Garantie und dass er für weitere 280.000km hält... :D

:D noch mal 175.000 wird der Dicke bei mir sicher nicht mehr machen .... oder er kommt ins Museum :D

Zitat:

Original geschrieben von Kuni78

Für mich klingt das einfach nur nach dreister Abzocke. Nach dem Motto "wer keine Ahnung hat kann ruhig mehr bezahlen". Da gibts bestimmt ne interne Anweisung: Nur anbieten wenn danach gefragt wird.

Da müssen wir mal eine Demo starten wie gerade eben in Kairo. Mit dem Wortlaut: Verschwinde du Abzocker :D:D

@Dottore: gibts sowas für den 2,5TDI Fronti FL auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Querlenker - das leidige Thema