ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Querlenker - Schrauben erst andrehen wenn Auto auf eigenem Gewicht steht?

Querlenker - Schrauben erst andrehen wenn Auto auf eigenem Gewicht steht?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 11:10

Hallo, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe vor demnächst Querlenker, Koppelstange, Spurstange (inkl. Kopf) und Traggelenk zu wechseln.

 

Anscheinend wird jede Schraube mit einem anderen Drehmoment angezogen. Das Drehmoment kenn ich eigentlich zu jeder Schraube, nur hab ich jetzt gehört, dass einige Schrauben an Querlenker und Koppelstange erst dann richtig angezogen werden sollen, wenn das Auto wieder auf eigenem Gewicht steht, weil sich sonst die Schrauben verdrehen würden.

 

Ist da was dran? Und wenn ja, kommt man an entsprechende Schrauben überhaupt dran wenn das Auto wieder auf dem Boden steht? Und gilt das auch noch für andere Schrauben, z.B bei der Spurstange?

 

Wäre nett, wenn mir das einer erklären könnte, danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nicht die Schrauben verdrehen sich, das wäre gut. Nein die Schrauben und die eingeklemmte Buchse stehen fest. Die Bewegung wir über den Gummikörper aufgenommen. Knallst du den jetzt im ausgefederten Zustand fest, ist auf dem Boden schon eine unerwünschte Vorspannung drin, die dann bei Einfedern den Gummi- oder PUR-Körper überlastet. Auf jeden Fall führt das ständige Federn unter Vorspannung zu erhöhtem Verschleiß. Das ist der Grund.

Miss im eingefädelten Zustand den Abstand von Radnabe zu Kotflügelradlauf senkrecht hoch. Dann Wagen mit Wagenheber oder Hebebühne hoch und tTeile tauschen. Dann Wagenheber unter Querlenker (bei Hebebühne Getriebewagenheber) und Radnabe bis zum gemessenen Maß hoch. Dann erst anziehen.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 12:06

Hm, also erst gar nicht die Reifen draufmachen, ok.

 

Weisst du zufällig wo man die genaue Länge von den Schrauben findet damit ich die neu kaufen kann? Ich weiss nur dass es sich um M12 und M8 Schrauben handeln muss.

Die kaufst man bei VW oder sucht sich auf 7zap.com die Teilenummern und sucht damit ein Äquivalent im Netz.

Länge, Gewinde und Durchmesser bringen gar nichts. Das müssen genau spezifizierte Schrauben für den Automobilbau sein . U.a. Korrosionsschutz, Stahlqualität etc, müssen stimmen.

Kauf die bei VW, dann hast du direkt die richtige Größe und Qualität. Bei solchen Teilen würde ich keine Experimente machen.

Bloß keine Schrauben aus dem Baumarkt nehmen...

Die Vorderachse muss beim Anziehen der Querlenkerschrauben nicht belastet werden.

Das sieht man aber eigentlich sofort, wenn man ein wenig technisches Verständnis hat.

Deshalb steht das natürlich auch nicht in der VAG Rep. Anweisung.

Bei der Hinterachse ist das Belasten logischerweise nötig und steht auch so im Leitfaden.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 7:44

Und wie sieht es mit dem anziehen der Schrauben von der Koppelstange aus? @WOB

Zitat:

@WOB schrieb am 10. Februar 2023 um 01:18:37 Uhr:

Die Vorderachse muss beim Anziehen der Querlenkerschrauben nicht belastet werden.

Das sieht man aber eigentlich sofort, wenn man ein wenig technisches Verständnis hat.

Deshalb steht das natürlich auch nicht in der VAG Rep. Anweisung.

Bei der Hinterachse ist das Belasten logischerweise nötig und steht auch so im Leitfaden.

Bei der vorderen kleinen Buchse sehe ich das anders. Die wird radial ziemlich stark verdreht wenn der Querlenker nach oben geht.

Beim Golf 5 ist es noch heftiger, denn dort kann sich die hintere Buchse noch mehr verdrehen.

Zitat:

@WOB schrieb am 10. Februar 2023 um 01:18:37 Uhr:

Die Vorderachse muss beim Anziehen der Querlenkerschrauben nicht belastet werden.

Das sieht man aber eigentlich sofort, wenn man ein wenig technisches Verständnis hat.

Deshalb steht das natürlich auch nicht in der VAG Rep. Anweisung.

Bei der Hinterachse ist das Belasten logischerweise nötig und steht auch so im Leitfaden.

So ein Quatsch, dir scheint tatsächlich ein technisches Verständnis zu fehlen. Ab 4:40min:

https://m.youtube.com/watch?v=ufRkNqaJoE0

Wow ein Expertenvideo... Und VW hat es in den Rep Anweisungen bei der VA einfach vergessen, weist aber bei der HA explizit darauf hin?

Schau dir die Lagerung doch einfach mal an. Die Metallhülse ist 20mm dick das harte massive Gummi auf der Hülse 5mm.

Der Querlenker bewegt sich sich von ganz aus- bis ganz eingefedert etwa 40 Grad.... dämmerts?

Gum

natürlich ist diese Gummi-Metallbuchse im Querlenker beweglich, das Gummi rutscht im Lenker. Wer jemals dieses Lager ausgetauscht hat, sieht dass der Lenker dort innen blank, teilweise sogar rostig ist. Sollte dieses Lager fest verbunden sein mit dem Querlenker, wäre außen eine Metallhülse am Gummi vulkanisiert. Andernfalls besteht eben keine feste Verbindung mit dem Lenker

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 10. Februar 2023 um 12:19:44 Uhr:

natürlich ist diese Gummi-Metallbuchse im Querlenker beweglich

Genau, die 5mm Gummi würden sonst schon beim ersten starken Einfedern zerreißen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 10. Februar 2023 um 08:48:54 Uhr:

Beim Golf 5 ist es noch heftiger, denn dort kann sich die hintere Buchse noch mehr verdrehen.

G5 ist ein gutes Beispiel, das hintere Lager am QL funktioniert, bis auf ein wichtiges Detail (6-Kant vs Schraube) ähnlich wie das G4 Lager an der HA, deshalb ist der Durchmesser auch so groß. Aber auch hier machst du einen gewaltigen Denkfehler!

Wichtig ist beim G5 nur, dass das Lager in der richtigen Position auf den 6-Kant aufgesteckt wird!

Das geht mit etwas mehr Kraft auch falsch auf den 6-Kant, obwohl er eigentlich so geformt ist, das nur richtig aufgesteckt werden kann.

Zitat:

@daapo schrieb am 10. Februar 2023 um 08:44:37 Uhr:

Und wie sieht es mit dem anziehen der Schrauben von der Koppelstange aus? @WOB

kannst du anziehen wie du willst, bei Koppelstange aus Plastik/Gummi/Metall ist ebenfalls nichts vulkanisiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Querlenker - Schrauben erst andrehen wenn Auto auf eigenem Gewicht steht?