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Querlenker?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 17:02

Moin zusammen,

hab mir jüngst ein E46 Ci zugelegt.

Habe jetzt bemerkt, dass der Wagen bei mittlerem bis starkem Bremsen arg nach rechts zieht. Bei harter Bremsung aus 20 oder 30 kmh gibt es n kleinen 'Knall und Lenkrad dreht um 3cm nach rechts. Beschleunigen und Konstantfahrt alles okay. Wenn man am rechten Rad rüttelt hat das Rad spiel. Bremsen sind laut TÜV.Prüfstand i.O.

Können das die Querlenker sein oder was sonst? Tausch komplette Querlenker oder nur Buchsen möglich?

Vielen Dank im Voraus

 

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26 Antworten

Das kann alles mögliche an der Vorderachse sein.

Angefangen von verzogenen Felgen, Bremsscheiben zu ausgeschlagenen Traggelenken, Spurstangenköpfen oder Hydrolager, natürlich kann das Lenkgetriebe selbst auch der Übeltäter sein.

Ohne Prüfung vor Ort wirst du nicht wissen was definitiv getauscht werden muss!

Querlenkerlager kannst du auch einzeln bekommen, aber bitte immer paarweise tauschen!

Meist isses das Querlenkergummilager/Hydrolager (je nach Ausführung), das da Spiel hat :

https://www.youtube.com/watch?v=g30OAHyshVw

Die Traggelenke (außen) sind aber in der normalen-komfortablen Ausführung auch nochmal extra gummigelagert, ergibt dann auch mehr Spiel, als eigentlich sein müßte.

am 16. Juli 2018 um 18:20

Hat das Rad auf der Nabe Spiel, oder die Nabe in der Achsmechanik. Im ersten Fall wäre es das Radlager.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 19:51

Hmm. Auf der Nabe hat das Rad kein Spiel. Denke, ich werde es mal mit den Hydrolagern probieren. Bremsscheiben und Felgen sind okay. Wird irgendwas ausgeschlagen sein?? danke soweit.

Wenn die Bremsscheibe einen Schlag hat wirst du den garantiert nicht optisch erkennen sondern nur messen können. Hydrolager kann man wie oben gezeigt testen.

Zitat:

@psychoman2804 schrieb am 16. Juli 2018 um 19:2:03 Uhr:

Bremsen sind laut TÜV.Prüfstand i.O.

Hmm, hätte der TÜV-Onkel nicht auch gleich die Kugelgelenke auf der Rüttelplatte checken können? Oder bezieht sich die Aussage auf den letzten TÜV-Report?

 

Wenn man freundlich beim TÜV frägt checken die teils für kleines Geld das Auto und ziehen ein nicht ab - ist ja keine Werkstatt.

 

Habe schon zwei Mal für umme ne Kurzdurchsicht bekommen - mit Gelenkprüfung auf der Rüttelplatte ;-)

 

Bevor man "auf Verdacht" tauscht besser selber prüfen oder prüfen lassen.

 

Letzte Woche hat der TÜV bei mir am 316er auch das Traggelenk vom Querlenker Fahrerseite bemängelt.

Habe am Samstag Meyle HD QL und "Hydrolager" verbaut und heute die Plakette bekommen.

 

Bin seit dem nicht schneller als ca. 100km/h gefahren - kein Lenkradzittern feststellbar, aber ich achte demnächst nochmal drauf.

 

Edit: Ach die Meyle- HD Vibratiobs-Diskussion war wo anders...sorry

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:58

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 16. Juli 2018 um 22:01:39 Uhr:

Wenn die Bremsscheibe einen Schlag hat wirst du den garantiert nicht optisch erkennen sondern nur messen können. Hydrolager kann man wie oben gezeigt testen.

Genau wie OO--II--OO gepostet hat/Video isser bei mir. Muss wahrscheinlich in der Werkstatt gemacht werden oder? Zumindest, wenn man keine Ahnung hat. Ist der Wechsel teuer? Kann das jede Werkstatt.? Auch stets beide Seiten nehme ich an?

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 21:00

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 16. Juli 2018 um 22:25:24 Uhr:

Zitat:

@psychoman2804 schrieb am 16. Juli 2018 um 19:2:03 Uhr:

Bremsen sind laut TÜV.Prüfstand i.O.

Hmm, hätte der TÜV-Onkel nicht auch gleich die Kugelgelenke auf der Rüttelplatte checken können? Oder bezieht sich die Aussage auf den letzten TÜV-Report?

Wenn man freundlich beim TÜV frägt checken die teils für kleines Geld das Auto und ziehen ein nicht ab - ist ja keine Werkstatt.

Habe schon zwei Mal für umme ne Kurzdurchsicht bekommen - mit Gelenkprüfung auf der Rüttelplatte ;-)

 

Bevor man "auf Verdacht" tauscht besser selber prüfen oder prüfen lassen.

Letzte Woche hat der TÜV bei mir am 316er auch das Traggelenk vom Querlenker Fahrerseite bemängelt.

Habe am Samstag Meyle HD QL und "Hydrolager" verbaut und heute die Plakette bekommen.

Bin seit dem nicht schneller als ca. 100km/h gefahren - kein Lenkradzittern feststellbar, aber ich achte demnächst nochmal drauf.

Edit: Ach die Meyle- HD Vibratiobs-Diskussion war wo anders...sorry

War heute beim TÜV. für den Bremstest auch nix bezahlt. Haben aber keine Zeit mehr gehabt...

Nochmal hin ;-)

Werkstätten sollten das alle können. Was es dort kostet weiß ich nicht, einfach mal anfragen.

 

Wenn Du es selber machen möchtest würde ich Dir empfehlen jemand mitzunehmen der das schonmal gemacht hat - ist kein Selbstläufer mit den Querlenkern.

Ich hab mir jetzt ein 1,5kg Fäustel bestellt damit es mit der Trenngabel nächsten Mal "flutscht".

Wenn das Traggelenk auch mehr Spiel hat als vorgesehen ---> ist Trenngabel und Fäustel is nicht verkehrt . . . aber für diese Arbeit evtl. gar nicht nötig, guggsDu :

https://www.motor-talk.de/.../...mmi-wechseln-kosten-t6389969.html?...

-- Muss wahrscheinlich in der Werkstatt gemacht werden oder? ---> Nicht unbedingt, mit Geschick kannst das auch selbst.

-- Zumindest, wenn man keine Ahnung hat. ---> Ganz ohne Ahnung natürlich nicht ;-)

-- Ist der Wechsel teuer? Kann das jede Werkstatt.? ---> siehe Link

-- Auch stets beide Seiten nehme ich an? ---> Sofern beide gleich alt sind : beide

Themenstarteram 16. September 2018 um 19:52

So. Nun n kleines Update. Hydrolager gewechselt und definitiv sehr viel besser. Jetzt noch zur Achsvermessung und dann sollte es passen. Danke.

Solang der alte Querlenker (bzw. die, lie + re) noch drin ist und/oder der Reifenverschleiß nicht außergewöhnlich ist braucht's da nicht unbedingt eine Achsvermessung.

am 18. September 2018 um 9:11

Bei nur "Hydrolager" Tausch braucht es keine Achsvermessung. Es ändert sich nichts an der Spur bzw. nichts was sich auch beim fahren nicht laufend ändert. Das Hydrolager ist ja weich und es ist praktisch hinten nie an derselben Position.

Achsvermessung schadet nicht:-)

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