Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Quietschgeräusch beim Bremsen

Quietschgeräusch beim Bremsen

BMW 6er F06 (Gran Coupe)

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe vor ca. einer Woche meine komplette Bremsanlage VA/HA erneuert (mit originalen BMW-Teilen). Ab dem zweiten/dritten Tag habe ich bemerkt, dass der Wagen beim Bremsen, also wenn der Wagen komplett steht oder bzw. beim Parken in die Garage) an allen vier Rädern Quietschgeräusche aus den Bremsen kommen. Dieses Problem hatte ich bereits vor dem Bremsenwechseln und dachte eigentlich, dass es damit behoben wäre, dies ist allerdings nicht der Fall.

 

Eben war ich den Wagen waschen und eine kurze Zeit, kam das Gequietsche nicht mehr, danach allerdings wieder..

 

Weiß einer von euch evtl. woran das liegen könnte?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Geht es um ein Knarren oder hochfrequentes Quietschen? Magst mal ein Video von machen?

Anbei mal ein Video von den Geräuschen….

Das ist aus meiner Sicht ein ganz normales Betriebsgeräusch beim Rangieren das ist je nach Feuchtigkeit und Wärme / Kälte mal mehr mal weniger da. Ich kenne das auch von meinem 8er, mein F13 hatte es auch.

Ja, dies ist dieses nervige Knarren. Hat mein M850i mit M-Bremse jetzt auch wieder leicht und hatte mein letzter 8er mit der M-Bremse auch relativ stark. Komplett weg war es mit der M-Performance Bremse samt gelochter Scheiben. Dies war sowieso die beste Bremse bisher und ich werde da auch wieder umsteigen, sobald der erste Satz vom Werk am Ende ist.

Wobei es bei mir nicht so stark ist wie bei dir...

Ist ganz normal.

Gibt auch ein BMW internes Dokument mit Videos,

In dem da so bestätigt wird.

Hab ich bei meinem 840 I auch. Nervig beim vor -und zurück Rangieren, vor allem wenn’s sehr eng ist und alle paar Zentimeter gebremst wird. Aber leider wohl ganz normal.

Danke für eure Antworten. Ich war heute nochmal in meiner Werkstatt und die können es sich nicht erklären, warum diese Geräusche da sind und zudem auch noch so laut. Die Vermutung liegt bei den Belägen. Eine zweite Werkstatt meinte ebenfalls zu mir, dass es an den Belägen liegt und dass ich mir neue Beläge von einem anderen Hersteller holen soll (ggf. ATE).

 

Verstehe allerdings nicht, warum die Nachbau Beläge da besser sein sollen als die originalen von BMW.

 

@Lingi79 wie könnte ich an dieses Dokument mit Video kommen? Das würde mich echt mal interessieren..

Wichtig ist es beim waschen wirklich allen Reiniger mit klarem Wasser von den Bremsen zu waschen. Ansonsten kann das auch ein Quietschen verursachen.

Zitat:

 

@Lingi79 wie könnte ich an dieses Dokument mit Video kommen? Das würde mich echt mal interessieren..

Im Endeffekt siehst in den da hinterlegten videos wirklich absolut exakt das was du gefilmt hast.

Das Dokument dient als Hilfe für die Händler, wie sie Kunden erklären können das dies kein Mangel ist, ein Teiletausch nichts dran ändert und nicht von BMW übernommen wird.

da ist felgenreiniger schuld. motorenzimmer hatte mal das ganze in einem video thematisiert. macht sinn, wie er das begründet

Zitat:

@DH921 schrieb am 11. September 2024 um 17:15:02 Uhr:

Danke für eure Antworten. Ich war heute nochmal in meiner Werkstatt und die können es sich nicht erklären, warum diese Geräusche da sind und zudem auch noch so laut. Die Vermutung liegt bei den Belägen. Eine zweite Werkstatt meinte ebenfalls zu mir, dass es an den Belägen liegt und dass ich mir neue Beläge von einem anderen Hersteller holen soll (ggf. ATE).

 

Verstehe allerdings nicht, warum die Nachbau Beläge da besser sein sollen als die originalen von BMW.

 

@Lingi79 wie könnte ich an dieses Dokument mit Video kommen? Das würde mich echt mal interessieren..

So ein Schwachsinn, was die Werkstatt da von sich gegeben hat. Ich hatte dieses Geräusch bei meinem 650i F06 sowohl mit originalen als auch ATE Belägen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Quietschgeräusch beim Bremsen