ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Racechip - Tuning , wer hat Erfahrung?

Racechip - Tuning , wer hat Erfahrung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. März 2016 um 16:10

Habt ihr schon mal den Race-Chip ausprobiert? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, bzw. wie schwer war der Einbau?

Habt ihr andere Tuning-Boxen verbaut? Will eben nicht meinen Flash-Counter zählen lassen beim Tuning, das hält mich ein wenig ab vom OBD-Tuning.

Berichtet mal über eure Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2016 um 8:30

Sorry, aber die Leute, die glauben, eine Box würde den Verbrauch senken, belügen sich selbst. Ich führe das mal aus: Mal angenommen, ich beschleunige, sodass ein Raildruck in einem bestimmten Bereich von 1600Bar anliegt. Jetzt greift die Box den Wert auf, macht 1200Bar draus und schickt das ans Steuergerät. Dieses fordert von der HD Pumpe mehr Druck an, sodass am Ende ca. 2000Bar anliegen und die ECU von 1600Bar ausgeht. Mehr Druck bei gleicher Öffnungszeit bedeutet mehr Kraftstoff pro Hub. Mit Ladedruck und Luftmasse passiert dasselbe. Die ECU geht ganz einfach von falschen Messwerten aus um den Verbrauch zu berechnen. Das führt dazu, dass die ECU weniger Sprit kalkuliert als verbraten wurde. Mit Box immer nachrechnen anstatt sich selbst zu belügen!! Bei angepasster Software-Tuning weiss die Ecu, was sie treibt, sodass hier trotz Mehrleistung die Rechnung der ECU passt.

Ich weiss auch nicht, wie Leute auf die Idee kommen, durch Tuning weniger zu verbrauchen. Glauben diejenigen tausende von Motorenentwicklern bei den OEMs wären zu dämlich, als dass sie nicht schon den geringsten möglichen Verbrauch aus einem bestimmten Motor rausholen ohne dass das auf die Lebensdauer geht und dass irgendwelche Möchtegern-"Entwickler" durch Magie den Wirkungsgrad und die Leistung gleichzeitig ohne weitere Nachteile steigern können ohne jemals Lebensdauertests mit such nur einem Motor gemacht zu haben?

Macht mit euren Autos was ihr wollt, aber nelügt euch nicht selbst und besonders die, die das Auto von euch gebraucht kaufen...natürlich war dann immer alles Serie am Auto und Tüv ist auch kein Problem...alles eingetragen.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Hey, ich habe meinen Racechip seit ungefähr 4 Wochen verbaut. Ich bin mehr als zufrieden. Die 0-200 Zeit ist zum Beispiel von 17 Sekunden auf 13,8 Sekunden gesunken.

Bisher keinerlei negativen Auffälligkeiten. Liebe Grüße

@Xom1986

13.8 0-200?

Hast du nen r oder GTI PP?

Wenn ja wie war der Einbau?

 

Hatte in meinem 1.4 TSI einen Race Chip verbaut.

Kann nur sagen ging echt geil für die kleine Kiste WOW

 

Habe ihn dann wegen Umbau bei Abt zurückgegeben, Chip war top RÜückgabe Top

Kontakt sehr freundlich und Kompetent!!

 

Würde es bzw werde da wieder einkaufen ;-) Mein R mag auch mehr Drehmoment

Er meint wohl die 100-200 kmh Zeit.

Einbau ist relativ einfach, solltest du ne Grube oder ne Hebebühne haben. Der Ladedrucksensor kann nur von unten erreicht werden.

Ich hab bei mir ne Box von Speed Buster verbaut und meiner macht 100-200 in knapp 12 Sekunden

https://youtu.be/G1yy2onHt7I

weil der Drucksensor vom llk da unten ist oder?

Jo

Themenstarteram 17. März 2016 um 17:26

Musstet ihr das was nachjustieren oder so? Geht der Einbau auch ohne Grube oder Hebebühne? Ist der Unterboden mit Torx Schrauben befestigt?

Torx ja, ohne Grube gehts nicht..

Zitat:

@eichi80 schrieb am 16. März 2016 um 23:00:28 Uhr:

@Xom1986

13.8 0-200?

Hast du nen r oder GTI PP?

Wenn ja wie war der Einbau?

Hatte in meinem 1.4 TSI einen Race Chip verbaut.

Kann nur sagen ging echt geil für die kleine Kiste WOW

Habe ihn dann wegen Umbau bei Abt zurückgegeben, Chip war top RÜückgabe Top

Kontakt sehr freundlich und Kompetent!!

Würde es bzw werde da wieder einkaufen ;-) Mein R mag auch mehr Drehmoment

Hallo, ich habe einen Mercedes C450 AMG.

Ja die Zeit ist von 0-200 und nicht 100-200!!!!

Image

Hätte man aber auch dazu schreiben müssen im Golf-Forum ;)

Zitat:

@runn3r schrieb am 17. März 2016 um 00:44:47 Uhr:

Ich hab bei mir ne Box von Speed Buster verbaut und meiner macht 100-200 in knapp 12 Sekunden

https://youtu.be/G1yy2onHt7I

Nur blöd, dass er bei 259 km/h abregelt :D

Meiner geht mit APR Stage I und ein bisschen Anlauf bis Tacho 280 km/h :cool:

Aber 12s 100 - 200 sind wirklich sehr gut für eine Box ;)

Ich hab in meinem R Cabrio auch so ein Teufelszeug von Racechip verbaut :D Geht deutlich besser als Werksangabe, 0-200km/H sind in 20 Sek absolviert gemessen auf Winterrädern, ab Werk sind´s wohl um die 28 Sek.

Habe das Ding nun schon seit 30.000km drinn, alles i.O, keine Probs!

In einem Vorgängerfahrzeug hatte ich auch eine Box verbaut, bis zum Verkauf 100.000km damit abgespult, ebenfalls keine Probleme.

V-Max Aufhebung gibt es allerdings keine, aber die 257 km/H wo er dann abriegelt reichen mir Offen vollkommen :D

am 12. Juni 2016 um 17:43

Habe mir gerade die Pro Box für meinen 2.0 TDI bestellt.

Ich werde euch in den nächsten Wochen dann meine Erfahrungen mitteilen.

Ich bin gespannt.

am 13. Juni 2016 um 7:16

Zitat:

@Maker87 schrieb am 12. Juni 2016 um 19:43:55 Uhr:

Habe mir gerade die Pro Box für meinen 2.0 TDI bestellt.

Ich werde euch in den nächsten Wochen dann meine Erfahrungen mitteilen.

Ich bin gespannt.

Da bin ich auch gespannt. Fahre seit gut 1 Jahr die DTE-Box (3-Kanal) und bin sehr zufrieden damit.

Fahre seit 1,5 Jahren einen RaceChip mit meinem GTD, Läuft 1A. Und beim GTD kann man den Drucksensor auch von oben erreichen (wahrscheinlich ist das bei allen 2.0 TDI so?!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Racechip - Tuning , wer hat Erfahrung?