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Rad hinten links steht "schief"

Volvo
Themenstarteram 10. August 2015 um 22:54

Moin aus dem Norden,

folgendes ist mir heute aufgefallen - mein hinteres rechtes Rad steht irgendwie schief.

Soll heißen, dass das Rad um ca. 2° oben nach innen gewandert ist und in Kurven an der Plasikabdeckung des Kotflügels kratzt (keinen fingerbreit Platz hat).

Liegt das am Sturz ?, kann man das einstellen ?, oder was sollte/kann man sonst machen/prüfen ?

Bin für jeden Tip dankbar.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wosch4000 schrieb am 11. August 2015 um 21:58:11 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer [url=http://www.motor-talk.de/forum/rad-hinten-links-steht-schief-

.....

Du hast "Breitreifen" d'rauf ?

Nee nee, bin Volco 850 Oldsckooler - auf nen 850 kommt nur das Orginal

Moin,

O.K., dachte halt ... wenn 'leicht exotische' Breitreifen und dann die eine innere Buchse der Halbachse (Beispiel: Bilder) sich 'zerlegt' hat, könnte es schon sein, das die paar cm Auslenkung der betroffenen Halbachse dann ein breites Rad gegen 'was schleifen lässt. Wenn aber ganz 'Normalo'-Reifen, dann müsste die Auslenkung durch den Defekt ja noch grösser / zig cm sein, um irgendwo d'ran zu schleifen.

Kann ich mir momentan noch nicht vorstellen (siehe Bild10, die Enden der Halbachsen haben nicht besonders viel Raum, falls komplett lose).

+7
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Moin, hat sich bei Dir evtl. eine der Hinterachsbuchsen verabschiedet? Die Hinterachse beim 850 ist ja "mitlenkend", wenn die Buchsen ausgerissen sind kann das aber auf die Radposition auch interessante Auswirkungen haben.

am 11. August 2015 um 7:06

Moinsen,

klingt für mich nach gerissener innerer Buchse und eine Halbachse wandert jetzt rein. Mehr kann man an der Achse nicht wirklich einstellen.

Johnny

.... in Kurven an der Plasikabdeckung des Kotflügels kratzt (keinen fingerbreit Platz hat). ....

Es kratzt also innen an der Radhausverkleidung ( "...um ca. 2° oben nach innen gewandert...") ?

Du hast "Breitreifen" d'rauf ?

Ich würde auch auf innere Buchsen tippen, die Aluhalter da reißen nach 20 Jahren einfach, bei mir waren sie zudem auch an den Verschraubungslöchern längs gerissen... konnte mit nem Schraubenzieher die gesamte Buchse in 3 Teilen rausholen.

Themenstarteram 11. August 2015 um 19:58

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 11. August 2015 um 12:37:25 Uhr:

.... in Kurven an der Plasikabdeckung des Kotflügels kratzt (keinen fingerbreit Platz hat). ....

Es kratzt also innen an der Radhausverkleidung ( "...um ca. 2° oben nach innen gewandert...") ?

Du hast "Breitreifen" d'rauf ?

Nee nee, bin Volco 850 Oldsckooler - auf nen 850 kommt nur das Orginal

Zitat:

@wosch4000 schrieb am 11. August 2015 um 21:58:11 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer [url=http://www.motor-talk.de/forum/rad-hinten-links-steht-schief-

.....

Du hast "Breitreifen" d'rauf ?

Nee nee, bin Volco 850 Oldsckooler - auf nen 850 kommt nur das Orginal

Moin,

O.K., dachte halt ... wenn 'leicht exotische' Breitreifen und dann die eine innere Buchse der Halbachse (Beispiel: Bilder) sich 'zerlegt' hat, könnte es schon sein, das die paar cm Auslenkung der betroffenen Halbachse dann ein breites Rad gegen 'was schleifen lässt. Wenn aber ganz 'Normalo'-Reifen, dann müsste die Auslenkung durch den Defekt ja noch grösser / zig cm sein, um irgendwo d'ran zu schleifen.

Kann ich mir momentan noch nicht vorstellen (siehe Bild10, die Enden der Halbachsen haben nicht besonders viel Raum, falls komplett lose).

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+7
Themenstarteram 12. August 2015 um 14:00

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 12. August 2015 um 01:14:19 Uhr:

Zitat:

@wosch4000 schrieb am 11. August 2015 um 21:58:11 Uhr:

 

Nee nee, bin Volco 850 Oldsckooler - auf nen 850 kommt nur das Orginal

Moin,

O.K., dachte halt ... wenn 'leicht exotische' Breitreifen und dann die eine innere Buchse der Halbachse (Beispiel: Bilder) sich 'zerlegt' hat, könnte es schon sein, das die paar cm Auslenkung der betroffenen Halbachse dann ein breites Rad gegen 'was schleifen lässt. Wenn aber ganz 'Normalo'-Reifen, dann müsste die Auslenkung durch den Defekt ja noch grösser / zig cm sein, um irgendwo d'ran zu schleifen.

Kann ich mir momentan noch nicht vorstellen (siehe Bild10, die Enden der Halbachsen haben nicht besonders viel Raum, falls komplett lose).

Wie lange hast du für die Aktion gebraucht ?

@wosch4000 schrieb am 12. August 2015 um 16:00:56 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 12. August 2015 um 01:14:19 Uhr:

.....

Wie lange hast du für die Aktion gebraucht ?

Hi,

..die innere(n) Buchse(n) zu tauschen ? Kann man so nicht abschätzen, denn ich hatte alle 4 (2 x Kleine/innen (i) + 2 x Grosse/aussen (a)) 'en bloc' getauscht. Bei der Aktion hatte ich auch erst dann mitbekommen, dass nicht nur die schon vorher bemerkte eine innere Buchse 'zerteilt' war, sondern auch die auf der anderen Seite ! Sah man erst gar nicht so recht.

Ich fange halt mal an und bin irgendwann (nach Stunden :rolleyes:, da keine Hebebühne) dann fertig :cool:.

Übrigens ist die abgebildete Hinterachse (HA) eine günstige vom Schrott Erstandene "HA-Üb" gewesen; also nur mal so zum Testen .. und nicht die Originale ;) , denn ich hatte (wohl als Einziger bisher ;)) da so eine Idee, wie man die äusseren Lagerbuchsen aus den Halbachsen-Hohlkörpern herausbekommt :D.

Volvo-850-v17-i-hinterachse-lagerbuchsen-innen-u-aussen
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Themenstarteram 13. August 2015 um 18:55

Erledigt.

Haben 2Std. gebraucht und ohne Flex geht gar nichts - Alu-Bock und Stahlbolzen.....

Mit ein bisschen Geschick und Kraft problemlos selbst zu machen.

Angebot einer freien Werkstatt: rd. 500 Euro, meine Kosten 53 Euro für die Teile und 50 Euro in der

Mietwerkstatt.

Zitat:

@wosch4000 schrieb am 13. August 2015 um 20:55:31 Uhr:

Erledigt.

Haben 2Std. gebraucht und ohne Flex geht gar nichts - Alu-Bock und Stahlbolzen.....

Mit ein bisschen Geschick und Kraft problemlos selbst zu machen.

Angebot einer freien Werkstatt: rd. 500 Euro, meine Kosten 53 Euro für die Teile und 50 Euro in der

Mietwerkstatt.

Cool ! Glückwunsch !

Flexen ?! ... nahe Tank etc. ?! ... sehr mutig :-0 ! Beschleunigt natürlich so Einiges.

Hatte ich testhalber bei der HA-"Üb" auch mal versucht ..aber ... der Funkenflug :-/ .

Entspr. Teilepreis haste "nur" die inneren Buchsen getauscht ?

2Std. = 50EUR = 2 x 25EUR/Std. Mietwerkstatt ? Uff ! Bei uns in der Gegend 15EUR.

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+1

...was solls - er hats hingekriegt....

Zwar unter abenteuerlichsten Bedingungen und in einer Zeit, in der man mit dem Werkzeugsatz als Geübter für beide Seiten gerade mal EINE Stunde benötigt.....

ach, ich würd sagen bei unseren Altelchen kann man das nicht immer pauschal behaupten.

Manchmal sind die Umstände ja doch so dass der Punkt "erschwerte Demontage" auf der Werkstattrechnung einen Sinn ergeben würde.

Wobei ich stark erstaunt war wie gut alle Schrauben an der Vorderachse beim Dämpfertausch gängig waren :)

Hab ich das letzte Mal an einem W124 so erlebt.

Ich ziehe mit dem Originalwerkzeug, das ich ein wenig verstärkt habe, ständig solche Buchsen. Selbst wenn die festsitzen, habe ich nie länger als 1 Stunde für beide Seiten benötigt. Dieses ganze Geprokel mit Flex und dergl. ist doch verschenkte Zeit und absolut unprofessionell.

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